• Ich denke auch, dass das Ei einfach noch " raus" musste. Es wurde halt schon im Körper gebildet, als du alles verändert hattest.


    Wenn morgen noch eins kommt, wäre es nicht so dolle.;)


    Ich drück die Daumen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • oh man, es reisst nicht ab, heute morgen hab ich ein zerbrochenes ei auf dem voliboden gefunden.
    gretchen hat die vögel rausgelassen und meinte, als ich sie fragte: "nee, auf dem ast ist wölkchen schon die ganze zeit, jimmy hat ganz hinten gesessen und ist grade erst nach vorne gekommen." also muss es wölkchen gewesen sein, da es noch stockdunkel war und sie normal im finstern die plätze nicht wechseln... :(


    wenigstens legen sie nicht in vermeindliche "höhlen"...

  • also seit anfang oktober waren es jetzt insgesamt 6 eier.


    in der ersten oktoberwoche 3, letzte woche 2 und das eine gestern.


    ich gehe davon aus, dass es 5:1 für jimmy steht :ka2:


    also hätte jimmy im zeitraum von 3 wochen 5 eier gelegt, ist das schon bedenklich? grit, sepia, natmin und jodpikstein sind immer verfügbar, werden auch von allen 4en täglich gefressen.

  • die da wären?


    ich weiss echt nich, was ich noch dagegen tun sollte.


    sie bekommen nur körnerfutter und frisches grünzeug (salat, möhrengrün, kräuter und knabberäste). kein keim- oder kochfutter mehr, keine kekse (da habe ich ei drinnen) und sie sind bis auf dienstags immer bis mittag in der voli, damit sie etwas "ausgebremst" werden :(


    einzigst das bodenstreu noch ganz entfernen, was ich aber eigentlich nicht möchte, da sie viel in den hechseln wühlen und damit spielen. ausserdem bilde ich mir ein, dass es nicht so staubt, wenn die streu drinnen ist.

  • Bei Kira hilft ein Ortswechsel gut. Also 4-6 Wochen Urlaub bei einer Freundin.


    Diesen Sommer haben wir sie und Toni mit Hormonen behandeln lassen. Allerdings hatte sie da schon 11 Eier gelegt und aus den Vorjahren wussten wir, dass es im Sommer nochmal viele geben kann. Die Behandlung hat die beiden arg mitgenommen. Bei Kira haben wir die zweite Spritze deshalb nicht mehr geben lassen. Es hat 2 Monate gehalten, dann kamen wieder 2 Eier. Seitdem nix. In der Bilanz durchaus akzeptabel. Am Ende des Jahres kann ich dir sagen wie viele Eier uns die Aktion zum Vorjahr gespart hat.


    Renovierung. :D
    Ehrlich, seit wir hier alles rausgeschmissen haben, was im entferntesten eine Höhle sein könnte (offene Regale, Deko, offener Schreibtisch) und jeder Zwischenraum unter Schränken / Couch usw. zugebaut bzw. die Beine abgeschraubt haben ist es wensentlich leichter den Brutdrang zu kontrollieren.
    Jetzt müssen sie schon in ein anderes zimmer, wenn sie brüten wollen - und da kann ich die Tür zu machen.


    Auf Plastik brüten lassen würde ich erst wenn sie nach 2 Gelegen immer noch keine Ruhe gibt. Und auch dann muss die Aktion gut überlegt und vorbereitet sein.

  • also in den urlaub schicken wäre eine möglichkeit, aber fast nicht zu realisieren. die einzigste, der ich meine vögel anvertrauen würde, wär meine mama, aber mein dad ist absolut dagegen, dass ein tier in die wohnung kommt. nicht einmal für einen tag würde er sie nehmen :(.
    eine gute freundin hätte ich auch noch, aber die hat eine katze und mit ihrem freund nur eine 2,5 zimmerwohnung. beide sind voll berufstätig von 8.00 bis nach 17.00 - also nogo, katze und arbeit.


    renovieren? ne, ich hab eh schon alles rausgeworfen, was ich nicht ganz dringend brauche.
    der durchgang zur küche ist jetzt dicht, die tür zum wohnimmer schon immer geschlossen, wenn wir nicht zuhause sind.
    es sind nur noch tisch und stühle, kühlschrank, sideboard, aquarium und voli im esszimmer. einzigst vielleicht, dass ich die vorhangschaals noch zusammenbinde, aber unter die heizung und dort hinter gehen sie eigentlich nicht :hae:


    plastikbrut will ich eigentlich gar nicht, ich habe angst, dass die anderen beiden beim anblick vom kasten auch "warm" werden und dann die probleme noch schlimmer werden und ich dann 2 paare auf plastik hocken habe :ohnmacht:


    ich habe mir überlegt, wenn es mit dem schlechteren wetter, ohne streu und weniger freiflug nicht besser wird, es mal mit hormeel zu versuchen. ich werde auf jeden fall meine ta um rat bitten, die ist immer sehr bemüht die beste und tierfreundlichste lösung für probleme zu finden :richtig:

  • Kleine Zwischenfrage:


    Löst denn schon der alleinige Anblick einer Höhle den Drang aus Stammeltern einer Nymphen-Dynastie zu werden, oder muss das dann auch wenigstens ein bisschen geeignet sein?


    Also ist eine vergitterte Höhle auch ne Höhle oder fällt dann sowas direkt als Brutplatz durch?


    [OFF] Jana - wenn ich mich recht errinnere wird im Nymphiedatenblatt direkt zu Plastik geraten. Wäre evtl. überarbeitungswürdig...[/OFF]


    Gruss Matthias

  • Kommt auf das Paar an. Unsere Gelben haben jedes Maß für eine brauchbare Höhle verloren.


    Unsere Kira ist in helle Aurfegung verfallen, als wir die Spalte unterm TV-Schrank mit einem Rohholz-Brett versperrt haben. Das Holz war farblich dem eines Nistkasten sehr ähnlich, beim anknabbern der Kante scheint es dem Schnabel scheinbar auch täuschend echt. :]
    Eine Spalte gab es nicht, eine Höhle erst recht nicht. Das war einfach nur ein Brett. Kira und Toni sind zwei Tage lang davor auf und ab gerannt. Wirklich ohne Unterlass links-recht-links-rechts mit ständigem Piep-Ton.
    Ende vom Lied: ich musste ein Handtuch vorhängen, das jetzt dauerhaft da bleibt.


    Kira ist auch schon mehrfach hinter Schränke gefallen und nicht mehr raus gekommen. Gelernt hat sie trotzdem nix.


    Wir hatten eine Kommode, die statt Griffen zwei Löcher hatte. Da hat Kira nichtmal durchgepasst, aber trotzdem immer wieder dran gehangen und den Kopf rein gesteckt.


    In Martins Schuhen hatten wir auch schon eine Henne hocken:



    [OFF]Das Infoblatt ist schon lange überarbeitungswürdig. Die Version ist vom Februar 2006. :rolleyes:
    Wäre da nur nicht das Zeitproblem.[/OFF]

  • na dann könnte natürlich schon der spalt hinter der voli zur wand, der hinter dem sideboard oder der am aquarium reichen. die schlitze sind grade mal so breit wie die fussleiste <2cm.


    muss ich mal sehen, ob ich da passende fichtenleisten bekomme, die ich da einklemmen kann. bis jetzt bin ich immer recht amysiert gewesen, wenn sie "spaltgucken" gespielt haben. sie passen nicht mal mit dem schnabel ins "loch" :( laufen eben die ganze länge des schlitzes ab und fliegen dann weiter.

  • Ich habe gerade beschlossen meine Nymphen in einer komplett weissen Vollgummizelle zu halten. :hammer:


    Ansonsten freuen sich doch sicher Willi & Friends über "Pampa & Prärie Eier"


    Aber ich würde nochmal den Vorschlag mit der Eierschlange zur Sprach bringen.
    Dann kann unter Umständen auch dein Göttergatte den Vögeln was positives abgewinnen...
    (Auch wenn er dann überall selbstgezimmerte Höhlen aufhängt ;))

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Ach wie blöd :rolleyes:


    Ich würds jetzt mal mit Lichtreduzierung versuchen.
    Du hast doch auch´ne birdlamp, oder? Teste doch mal wie es ohne spezielles Licht funktioniert.
    Ich hab schon öfters gehört, dass die Lampe die Brutigkeit anregen soll.


    Das wäre jetzt die letzte Möglichkeit, die mir noch einfällt. Ansonsten hast du doch schon Alles versucht.:ka2:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Zitat

    Original von Flori
    ... Ich würds jetzt mal mit Lichtreduzierung versuchen.
    Du hast doch auch´ne birdlamp, oder? Teste doch mal wie es ohne spezielles Licht funktioniert.
    Ich hab schon öfters gehört, dass die Lampe die Brutigkeit anregen soll...


    Nach dem letzten Untervolierenei habe ich den allerletzten Spalt verschlossen und die Birdlampe abgeschaltet.


    Seither hat es keine neuen Eier mehr gegeben.


    Ein Versuch ist es wert.

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • nein, ich hab keine birdlamp...


    vor 2 tagen war strahlender sonnenschein, vielleicht deshalb :hae:
    das einzigste was meine an uv-strahlung abbekommen ist das gitterfenster, das hänge ich tagsüber stundenweise ein, wenn es nicht unbedingt unter 5°C hat.
    sie hatten auch jeden tag voliarest bis mittag, ich verstehs einfach nicht...


    ich glaube, alle eier bis auf das gebrochene waren von jimmy.