küche gift für vögel

  • nachdem wir einer freundin erzählt haben, dass unser eddy am sonntag sein süßes mädchen geschlagene eineinhalb stunden allein gelassen hat um lieber mit meinem männe gemeinsame zeit in der küche zu verbringen und ihm u.a. beim kochen über die schulter zu luken erzählte sie, dass vögel sich nicht in der küche aufhalten sollten, da dort, besonders beim braten in beschichteten pfannen im gegensatz zu uns für vögel extrem giftige dämpfe entstehen.


    hat irgendjemand davon schonmal was gehört?


    wäre ja wichtig zu wissen 8o


    :wink: bine

  • Hallo Bine!


    Oh ja, da hat deine Freundin ganz recht!


    Vögel haben während des Kochens (und auch überhaupt) in der Küche nichts verloren, eben wegen dieser giftigen Dämpfe die deine Freundin beschrieben hat.
    Nach dem Kochen sollte die Küche ordentlich durchgelüftet werden bevor man diese mit dem Vogel wieder betritt!


    Im Forum wurde schon oft vor dieser Gefahr gewarnt, vllt. sollte es nochmal herausgehoben werden... ?(

    Liebe Grüße von mir - Laura - die Nymphielos geworden ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Laura ()

  • Jup stimmt zu 100 %


    Die Dämpfe treten beim Braten mit/in teflonbeschichteten Pfannen auf.


    Aber nicht nur beim braten sollte man aufpassen. Ebenfalls Teflonbeschichtet können andere Sachen sein an die man nicht sofort denkt. Z.B. Raclette-Pfännchen, Bügeleisen etc.


    P.S. k.A warum da **** sind :hae: Vielleicht wegen dem Markennamen ... naja - ich meine Pfannen die mit Polytetrafluorethylen beschichtet sind...

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • also bei und kommen die vögel gar nicht in die küche und das solltet ihr euren auch angewöhnen.
    denn wie schnell sind sie mal bei dir wenn du kochst.
    zum glück hat das meine wellis auch noch nie interessiert was da in der küche los ist (wir haben keine tür zwischen küche und wohnzimmer).
    Aber ich glaube nymphis sind da neugieriger ,schaun wir mal.


    lg bi

  • 8o Haben diese Gifte auch einen Namen und wenn diese in der Lage sind das Leben eines Piepers zu gefährden, wie kommt der Organismus eines Federlosen damit klar?


    Unsere Pieper halten sich eigentlich nicht in der Küche auf. Paula nehmen wir hin und wieder mit dort hin. Aber nur wenn da nicht gekocht wird und sie ihre Ruhe haben will. Dann sitzt sie am Fenster und schläft. Ist das auch schon gefährlich?



    Karsten

  • Zitat

    Original von Coyote
    P.S. k.A warum da **** sind :hae: Vielleicht wegen dem Markennamen ...


    Die gesternchente Firma hat vor Jahren bereits ein Tierschutzforum verklagt, das vor den Dämpfen gewarnt hat. Deshalb muss es hier leider ausgepixelt werden.

  • 8o ok, danke!


    dann ist jetzt schluß mit küchenausflügen!!!


    wäre echt nicht schlecht, wenn nochmal gesondert daraufhingewiesen wird.
    muß ehrlich gestehen ich hätte mir da keine gedanken gemacht :schaem: gut dass die info so schnell bei uns gelandet ist.


    :wink: bine

  • in einem meiner Krankheitsbücher ist ein Bild von einem Vogel, der während eines Küchenausflugs in die Fritöse gefallen ist. ihr könnt euch vorstellen, dass das kein sehr schönes Bild ist. gleiche gefahren gehen von kochendem Wasser, heißen Herdplatten, Toastern etc aus, deshalb haben Vögel in der Küche nichts verloren, zumindest, wenn gekocht wird.
    Bei offenen Wohnküchen muss man wegen der Tef***-dämpfe extrem aufpassen. Auch beim Racelette an Silvester, sollte man die Vögel außer Reichweite schaffen, denn die Dämpfe, die sie über Stunden einatmen haben schon zu plötzlichen Schwarmsterben geführt!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Hallo,


    inzwischen ist es sogar "amtlich". Hab das mal hervorgekramt: Bitte alle Leerzeichen entfernen. Leider funktioniert es als Link wegen dem System nicht.
    http://www.t e f l o n.de/T e f l o n /consumer/eu/ger/t e f l o n i s safe/keyquestions.html#q5


    und auch das ist interessant:


    http://www.tk-logo.de/nachrich…k-news-1585-07-03-07.html


    Außerdem steht es eigentlich auch bei den Gefahren für die Piepser auf der Hauptseite.


    Aber ich muss sagen, ich möchte auch so keine Piepser in der Küche. Der Dreck reicht schon im Wohnzimmer. In der Küche auch noch die Kacke finde ich einfach unhygienisch. Außerdem sollen zumindest meine Kochbücher ganz bleiben. :motz: :motz:


    Zitat

    Janam ist da andere Meinung und nutzt jede Gelegneheit um auf meinem Küchenschrank hinter den Kochbüchern eine Höhle zu suchen. :rolleyes:

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()