keine lust auf schreddern?!?

  • hallo zusammen,


    meine beiden nymphies haben irgendwie keine wirkliche interesse weder weide noch sonstiges grünzeug zu schreddern.


    gibt´s so etwas öfter? eigentlich hört man ja nur, dass dies die lieblingsbeschäftigung der flauschies sein soll ;(


    haben ihnen einen großen kletterbaum aus weidenästen gebaut und versucht ihn mit einigen interessanten dingen noch attraktiver zu gestalten in der hoffnung, dass sie so ihre freude am klettern und schreddern entdecken, bisher tut sich nichts
    -manch anderer piepmatz wäre glaube ich neidisch- :ka2:


    freu mich auf eure reaktionen!


    :wink: bine

  • Steht der Kletterbaum erst seit kurzem?


    Viele Nymphies sind Oberschisser. Da kann es schon mal etwas dauern, bis sie merken, dass das neue Teil sie nicht beißen oder killen will.


    Wie verhalten sie sich denn, wenn du die Äste nur locker auf den Käfig/die Volie legst?

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hallo BINE,


    unsere beiden Alten, Max 8 und Paula (15), knabbern höchsten mal ganz dezent an einem Ast rum. Bonnie und Clyde, unsere junge Bande, die zerlegt alles was vor den Schnabel kommt.


    Ich nehme mal an, dass man Max und Paula nie etwas zum schreddern angeboten hat oder das sie vor dem Blätterwerk schiss haben.


    Karsten

  • Ja, bei uns ist unser "alter" Tshep auch sehr zurückhaltend beim Schreddern. Da muss ihm förmlich ein Blättchen vor den Schnabel kommen. Aber auch er schaut sich immer mehr bei den jungen Schreddermonstern ab. Zumindest schreddert er inzwischen schon mal auch an meinem Schrank. :rolleyes: :bang:


    Immer wieder anbieten und abwarten. Evtl. auch Äste mit Blättern dazuhängen. Ich hab festgestellt, dass vor allem das Blättchenentfernen viel Spaß macht. Später kommen dann mehr oder weniger erst die Äste selbst dran.

  • Also bei meinen 2 Federkugeln ist es so, dass sie sich erst nach einer gewissen Zeit in die Nähe der Äste / Blätter / Zweige / neuen Sachen, die an den Kletterbaum kommen trauen.


    Bei meinen 2 dauert es immer so 2-3 Tage, bis sie sich an die neuen Sachen ran trauen.


    Sind eben kleine Schisser :lol:

  • Meine Hosenscheißer trauen sich nicht mehr auf den Boden der Voli ,seit ich BHG ausgestreut habe.
    Obwohl KoHi und andere Leckereien dort auf sie warten. Es könnte ja beißen :fass:
    Man braucht einen langen Atem und Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
    Regelmäßig und immer wieder anbieten. Irgendwann siegt die Neugier :D


    liebe Grüße
    Kerstin mit Beppo, Woodstock und Pebbles

    liebe Grüße


    Kerstin mit Beppo :nymph1: , Woodstock :nymph2:, Pebbles :nymphi:und Motte :nymph4:

  • meine waren anfangs auch immer total schissig, wenn ich nen grossen ast mit laub angeschleppt habe. mittlerweile kommt die erste schon, wärend ich noch aufhänge und der rest kommt binnen weniger min nach.
    einfach geduldig sein und immer wieder aufhängen.
    :jaa:

  • Ich kenn das. Ich habe an eine frei Wand eine Art Vogelspielplatz gebaut, bzw bin noch am Bauen. Es hat Tage gedauert, bis meine Mäuse da überhaupt mal hingeflogen sind. Aber jetzt sitzen sie einfach da und gucken. Wenigstens die KoHi haben sie gefressen, die dort befestigt war. :clap:
    Aber spielen, knabbern, schreddern - bisher Fehlanzeige...



    Grüße


    Kerstin

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • den beiden Angsthasen hier erging es ähnlich.
    Erst als ich die Haselnussäste geholt habe, wurden die Blätter sauber abgetrennt und die Stöckchen angeknabbert. :fass:
    Etwas konnte ich retten und verflechten, der Rest mußte heute vormittag leiden und fand sich gegen Abend in vielen kleinen Teilen auf dem Boden wieder! :saug:


    Manchmal ist in Ruhe lassen und warten besser als alle 5 Minuten nachzuschauen. :richtig:

    Nein, ich bin nicht die Signatur. :saug: Ich putze hier nur !

  • Ich hab auch so zwei Schisser hier sitzen. Angeblich hatten sie da wo sie vorher waren einen Vogelbaum. So wirklich glaub ich das nicht, denn als die Eltern meines Mitbewohners im Garten einen riesigen Ast Weide abgeschnitten haben, hatte sich der Lebensraum meiner Geier erstmal ziemlich krass verkleinert. Sie sind dem Ast erstmal nicht zu nahe gekommen und dann haben sie irgendwann mit ganz viel Mut festgestellt dass man den wunderbar zerlegen kann :D


    Also, wie schon vorher alle geschrieben haben, Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

    Liebe Grüße von Clara :flug2:
    mit Bäckchen :nymph2: und Nala :nymph1:

  • hallo zusammen,


    ich kann nur sagen: "vieielen lieben Dank für eure tollen und zahlreichen antworten!!!" :clap:


    haben einen wahnsinns erfolgreichen tag erlebt. :huhu:


    konnte eddy überlisten, und letztendlich hat er mindestens drei mal den riesenspielplatz besucht.
    unsere süße peggy, die ihm eh alles nacheifert, hat dies sogar mit viel mehr mut gemacht und auch schon total süß und geschickt die dünnen ästchen mit den blättern förmlich "geangelt" und nach und nach abgeknipst oder nach mehrmaligem drauf-rum-geknabber neugierig beobachtet wie die blättchen schön zu boden flattern!


    also hat sich heute mehr getan als ich in den nächsten tagen oder wochen erwartet habe. wir sind happy und nachdem das erste eis gebrochen ist werden sie bestimmt nach und nach immer mehr freude an ihrer neuen spieloase haben.


    peggy ist eh eine total süße flug- und kletterkünstlerin :flug: :flug: und wippt total gerne auf ästen. sie ist zwar mega behutsam - ich würde sagen, sie bewegt sich irgendwie fast edel - halt eine vornehme Dame.


    für mich war nur wichtig zu wissen, ob das nicht schreddern auch ok ist, denn meißtens hört man ja eher von sog. "schreddermonstern" und da ich nicht kaum bis garnicht weis, was mit den beiden war, bevor sie bei mir gelandet sind, bin ich dank euch nun wieder ne ecke schlauer :blume:


    :wink: und schöne träume an alle


    bine