Jungnymphie mit Behinderung-Diskussion

  • zu dem Geschlecht:


    es kann ein Hahn oder eine Henne sein, da daß Küken geperlt ist, und nur sichtbar die Henne. Das heißt daß es sich hier um eine geschlechtsgebundene Vererbung handelt, und der Hahn auch spalt in Opalin = geperlt sein muß ! Also Folgerung: kann Hahn oder Henne sein


    Yannick: wenn Eltern das Küken schon wochenlang mitfüttern, dann sieht die "Sache" ganz anders aus. Meist würden sie das Küken zur Seite schieben, und es nicht wärmen und verhungern lassen.


    Aber es gibt ja auch genug andere "Fälle". Wo Vögel mit einem amputierten Flügel noch weiter leben. Es geht ja hier nicht nur um den Vogel sondern auch um deine Ansicht. Auch andere Tiere, wie Hund oder Katze, die z. B. nach einen Unfall "nur" noch mit 3 Beinen leben. Kommen auch damit klar. Wäre das für dich auhc ein Grund ein Tier einzuschläfern???


    Und ich vergleiche auch mit Menschen ! Wie sieht es denn da aus, wenn einem Menschen, teile vom Körper, sei es durch Krankheit, Medikamente oder Sonstiges fehlen? Sind sie deiner Meinung nach auch nicht lebenswert ?


    Ich bin selber Züchterin, und ich vertrete die Meinung, so lange ein Tier Lebensfreude hat, warum einschläfern? Das wäre anders, wenn man sieht das Schmerzen mit verbunden sind. Dann würde ich so entscheiden, damit es nicht leidet

    das Geierkampfgeschwader und Birgit

  • Zitat

    Original von B-Angel
    Aber es gibt ja auch genug andere "Fälle". Wo Vögel mit einem amputierten Flügel noch weiter leben. Es geht ja hier nicht nur um den Vogel sondern auch um deine Ansicht. Auch andere Tiere, wie Hund oder Katze, die z. B. nach einen Unfall "nur" noch mit 3 Beinen leben. Kommen auch damit klar. Wäre das für dich auhc ein Grund ein Tier einzuschläfern???


    Hallo B-Angel,


    schau mal weiter unten. Ich habe das was korrigiert.





    Karsten

  • @ Yannik,


    nicht jeder hat die Zeit hier den ganzen, inzwischen schon sehr langen Thread durchzulesen und da kann es schon mal vorkommen, dass etwas untergeht. Ich finde Dein Kosewort hier mehr als unangebracht.

  • Diese Anrede finde ich nicht sehr nett, im Gegenteil für mich ist das beleidigend.


    Es wäre nett, wenn du sie mit Birgit (wie in ihrer Signatur steht) oder mit ihrem Nick anreden würdest!

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Shanti
    Diesen Kosenamen den ich benutzt habe (Schätzelein) finde ich nicht so dramatisch. Den benutze ich, wenn jemand eine Frage oder Antwort nicht nicht richtig verstanden hat. Es soll allerdings nicht als Beleidigung angesehen werden. Dafür gibt es hier doch keinen Grund.



    Karsten

  • @ Karsten, ich finde ihn, gerade im Zusammenhang mit einer Kritik, sehr abwertend und Du wirst Dir mit dieser Art vor allem bei Frauen sicher keine Freunde machen.


    Kann mich da Claudia nur anschließen: Es ist immer besser die Leute mit ihrem Nick oder echten Namen oder halt "Hallo" anzusprechen. So kann nichts schief gehen. ;)

  • Ich will dann auch mal wieder etwas dazu sagen und hoffe das mein Standpunkt verstanden wird. Akzeptieren muss man ihn ja nicht.


    Falls es untergegangen sein sollte, dass ich mich für meine harten Worten entschuldigt habe, mache ich das gleich zu Anfang. Also sorry für meinen Ton am 26.09. Nur ohne diesen Ton würde der Pieper wohl immer noch auf der Erde sitzen.


    Dieser Ton kam erst ab dem 26.09 zustande. Am 22.09 habe ich noch gedacht, hm mal schauen was da noch kommt. Als ein User dann nachgefragt hat, wo durch die Behinderung am Flügel entstanden ist und dann die Antwort darauf kam, war ich schockiert (bestimmt auch noch andere). Weil ich es nicht verstehen kann warum es so toll sein soll einen Vogel aufzuziehen, wo ich weiß das er es bestimmt nicht toll finden kann, dass sein Leben sich auf dem Boden abspielen soll. Ok, kann ja sein das man jetzt sagt: „er kennt es ja nicht anders“
    Weiterhin habe ich mir die Frage gestellt, was ist wenn hier jetzt ein Gendefekt vorliegt und der Pieper dieses defekte Gen im Falle einer Paarung weiter gibt. Wo durch dieser Defekt entstanden ist, wurde bestimmt nicht untersucht. Ich konnte jedenfalls nichts darüber lesen. Als Züchter würde es mir aber sehr am Herzen liegen, dass dieser Vorfall aufgeklärt wird. Ansonsten besteht wohl die Gefahr das dieses Paar eventuell noch weitere Küken mit Handicaps ausbrüten und was dann. Wieder einen Platz für einen Pieper mit Handicap suchen? Das kann es doch wirklich nicht sein. Ich habe auch nicht gelesen, dass dieses Paar bis auf weiteres für die Nachzucht ausgeschlossen wird.


    Hier wird soviel für das Wohl der Pieper getan, aber mal zu hinterfragen warum es zu diesem Handicap kam wird tot geschwiegen. Wenn ich Züchter wäre, dann muss ich mich doch selber mal Fragen „woran liegt das“, da ich es mir nicht selber erklären kann, muss ich der Ursache auf den Grund gehen und das Paar und den kleinen Fratz untersuchen lassen bevor ich eventuell anfange eine angeborenen Krankheit die eventuell weitergegeben werden kann, unkontrolliert in der Weltgeschichte zu verbreiten. Da das aber mit eventuellen hohen Kosten verbunden ist, wird in diese Richtung wahrscheinlich auch nicht viel unternommen (konnte noch nichts darüber lesen, ich lese immer nur wie schrecklich ich bin). Wird schon gut gehen, war wohl ein Einzelfall. Es wurde zwar eine Aussage von einer TÄ zitiert, aber das war wohl nur zur eigenen Beruhigung.


    Weiterhin finde ich es verantwortungslos, gerade von einem Züchter, einen Pieper mit einem Handicap abzugeben, wo nicht geklärt ist wie es zu dieser Behinderung gekommen ist. Was ist wenn es sich wirklich um einen schweren Gendefekt handelt. So ein defektes Gen wird eventuell nicht in der ersten Brut aber zu mindestens in der dritten oder vierten Brut weitergegeben. Dann habe ich weiter gelesen und hoffentlich auch richtig interpretiert, dass es auf einmal nicht schnell genug gehen konnte den Pieper loszuwerden. Da er ja nur auf dem Boden rum sitzt und nicht zu den anderen nach oben kann. Da habe ich mich gefragt, warum wird da nichts unternommen das der Pieper nach oben kann. Es klang für mich so, dass es doch alles mit sehr viel Arbeit zutun hat. Dann kamen ein paar tröstende Worte und Verteidigungsversuche auf das Alter der Abgabe mit 8 Wochen. Das möchte ich hier auch nicht weiter ausführen.


    Weiterhin habe ich auch geschrieben (das wurde vom letzten User auch überlesen), dass man diesen Fall nicht mit einem Pieper vergleichen kann, der einen Unfall erlitten hat. Ich habe auch geschrieben, dass ich für einen verunglückten Pieper mein letztes Hemd geben würde damit er einen schönen Lebensabend hat.


    Ich hatte noch darauf hingewiesen, dass wenn man der Meinung ist den Pieper groß zu ziehen, dass man sich dann doch gefälligst selber darum kümmern soll und nicht versuchen soll ihn abzuschieben. Zumal ja nicht geklärt ist, wo diese Behinderung her kommt. Dann kamen die Bilder die mir gewünscht habe. Einem Pieper wird eine Möglichkeit gegeben zu den anderen nach oben zu kommen. Ich nehme mal an, dass könnte an meinem Beitrag gelegen haben.





    Karsten

  • Hallo Yannik,


    Deine Gedankengänge kann ich jetzt auf jeden Fall besser verstehen.


    Aber einen "Gendefekt" bei einem Vogel nachzuweisen ist in meinen Augen fast unmöglich, da das ja bei Menschen teilweise hochproblematisch ist, wenns um seltene Dinge geht. Außerdem weiß man ja auch bei Menschen, dass Fehlbildungen häufig andere (äußere) Ursachen als einen Gendefekt haben. Ich denke wenn man damit zu einem Tierarzt, selbst einem vogelkundigen kommt, dann erklärt er einen für Verrückt und rät einem schlichtweg dazu, mit dem Paar nicht mehr zu züchten.


    Ich denke wir gehen hier alle, da wir Feiwer schon länger kennen, davon aus, dass sie zum einen für das Tier einfach ein gutes geeignetes Zuhause sucht. Definitiv aber nicht zur Zucht! Ob sie das Brutpaar noch einmal brüten lassen würde, kann ich natürlich nicht sagen. Aber da man ja eine äußere Verletzung durch die Eltern, wie sie ja schrieb, nicht sicher ausschließen kann, vermute ich das sie selbst so vernünftig ist, bei diesem Paar weitere Bruten zu verhindern. Das andere Küken ist ja gesund.


    Wenn ein Defekt angeboren ist, warum auch immer, das Tier es also im Grunde nicht anders kennt und dazu noch Lebenswillen zeigt, kann man es doch nicht einfach töten! Ich glaube für ein Tier, dass immer geflogen ist, ist es viel schwieriger zu akzeptieren, wenn ihm z. B. der Flügel amputiert wurde, dass das Fliegen nicht mehr geht, als wie in diesem Fall. Wobei natürlich das Fliegen sicher ein Instinkt ist und auch dieses Tier bestimmt immer wieder z. B. wenn die Truppe losfliegt, hinter her möchte. Von daher ist eben die Unterbringung bei lauter "Fußgängern" sicher besser um Stürzen und Verletzungen vorzubeugen. Deswegen sucht Feiwer ein neues Zuhause! Ich denke sie würde den Kleinen, der ihr sicher gerade wegen dem Handicap ans Herz gewachsen ist, viel lieber selbst behalten und denkt damit nur an das Wohl des Kleinen.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • [OFF]Jetzt wollte ich hier gerade abteilen und nun sind Beiträge weg. Waren das nicht eben mehr? :hae:
    Ich kläre intern ab, ob ein anderer Teami schon am werkeln ist - dann will ich nicht reinpfuschen. Sollte ich mich aber irren und doch keine Beiträge fehlen werde ich trotzdem gleich abtrennen. Das ist Daniela sicher lieber.[/OFF]

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • :peinlich: Also... ich muss mich da mal für die Löschung der Beiträge auf der letzten Seite entschuldigen. Beim Trennen hab ich mich soo doof angestellt, dass diese gelöscht wurden. Verspreche Besserung und werde mir von Martin beim Teami-Treffen eine Extra-Schulung geben lassen.


    Hiermit entschuldige ich mich bei all denen, die hier auf der letzten Seite ja noch für Feiwer Partei ergriffen haben. :schaem: :gott:

  • Ich verstehe nicht ganz, was die ABtrennung nun wirklich bringt.


    Nur rein zu meiner Info, ohne dass ich irgendwas denke:


    Klärt mich bitte auf.

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • Mit der Diskussion, die ja mit der Abgabe nichts zu tun hat, wird der Thread für Interessierte zu unübersichtlich. Die Diskussion passt doch sowieso als Grundsatzthema besser ins Krankenforum ;)

  • @ Shanti
    Ich kann meinen Beitrag ja nochmal schreiben, :]


    @All
    Ich finde es sehr Lobenswert, wie feiwer sich für das kleine Küki engangiert, sie versucht das bestmögliche Zuhause für das kleine zu finden, was ich sehr vorbildlich finde, das sie die Zeit investiert und einen Behinderten Schwarm, und so ein optimales Zuhause für das kleine sucht.


    :richtig: :richtig: :richtig:
    Echt Top, ich hätte es auch nicht anders gemacht.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • @all leider gehöre ich auch zu denen die sich nicht häufig zu Wort melden ,aber ich muß sagen Feiwer hat völlig Recht damit ,den kleinen nicht aufzugeben :clap:.Die Eltern hätten sich mit Sicherheit nicht die Mühe gemacht es weiter zufüttern wenn es keinen Sinn gehabt hätte.
    Außerdem muß es garnicht einen Gendefekt haben und wer ist so gewissenlos und läßt Vögel mit Handycaps brüten!!!!!!!!!!!
    Feiwer würde sonst bestimmt nicht hier versuchen den kleinen zu vermitteln.
    @ Feiwer unser Hahn Balu fehlt auch ein Stück vom Flügel er hat aber auch fliegen gelernt es hat nur etwas länger gedauert als bei den anderen. (Kein Gendefekt sondern Mißglückte schlüpfhilfe) Er hat nur in der Zeit der Mauser etwas mehr Probleme .Sonst ein super Flieger.
    Biggy

  • Hallo Leute,
    ich war schon lange nicht mehr hier und bin gerade zufällig auf den Thread gestossen. Und muß nun einfach meine Meinung loswerden.
    Yannik, ich bin nicht nur entsetzt über Deine Haltung, sie macht mich regelrecht wütend :( . Woher weißt Du eigentlich, dass ein Nymphie keine Freude am Leben hat, wenn er nicht fliegen kann? Ich kenne mehrere flugunfähige, aber glückliche Nymphensittiche. Habe selbst auch einen. Auch ohne Fliegen ist Klettern möglich, Schreddern, Schnäbeln, Schmusen, Gekrault werden, Kuscheln, Fressen, Baden, Entdecken... Wer gibt Dir eigentlich das Recht, das Leben eines so kleinen Geschöpfes als nicht lebenswert anzustempeln? Was anderes wäre es, wenn ein Tierchen wirklich leidet, z.B. nicht fressen kann und zwangsernährt werden muß o.ä. Oder starke Schmerzen hat. Aber das ist doch hier nicht der Fall! Dieses Küken ist eins der reizensten Geschöpfe, die ich je gesehen habe :richtig: . Und es soll nicht leben dürfen, nur weil es nicht fliegen kann?8o
    Aber so ist es in unserer Gesellschaft. Hier beginnt es im Kleinen. Doch gehen wir einen Schritt weiter, sind wir nicht weit davon entfernt, dass 1000fach in der Welt Kinder nicht leben dürfen, weil sie mongoloid oder sonstwie behindert sind. Dabei sind gerade diese Kinder oft ganz reizende liebe und auch glückliche Menschen. Das ist unsere Wegwerfgesellschaft .;(
    Ich denke, für das kleine Küken wird es eine gute Lösung geben. Feiwer, ich find es EDEL von Dir, dass Du das Kleine leben läßt und ihm seine Umgebung so toll gestaltet hast!:clap: Großes Lob!:richtig:
    Züchter, die Vögel töten, weil sie nicht perfekt sind oder zu wenig "Zuchterfolge" bescheren, gibt es genug auf der Welt. Das hören wir leider immer wieder.:motz:
    Alles Liebe für das Kleine Küken!
    Und: Wenn alles Stricke reißen, ich nehme es!:smile:

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

  • Hallo Sittichfreundin,


    es war sicherlich schon spät (eher früh) als du deinen Beitrag verfasst hast. Aus diesem Grund lasse ich das mal durchgehen.


    Wenn du schön ausgeschlafen hast, dann nimm dir die Zeit und ließ den Beitrag Nummer 59 in Ruhe durch.


    Eventuell verstehst du dann wie ich das gemeint habe. Falls nicht, dann markiere die Punkte und ich erkläre dir den Hintergrund.


    Lass aber bitte den Menschen außen vor. Sonst kann es passieren, dass es irgendwann heißt, ich hätte etwas gegen Menschen mit einem Handycap. Was absolut nicht passt. Ich habe selber ein Handicap.


    Deine Tränendrüsen Smilies im Bezug auf Menschen mit einem Handicap kannst du dir schenken. Diese Menschen brauchen unsere Anerkennung und Hilfe und kein Mitleid. Mitleid bringt uns auch nicht weiter, dass solltest du als Krankenschwester eigentlich wissen. Frag mal einen Menschen mit einem Handicap ob er auf dein Mitleid angewiesen ist. Er wird das sicherlich mit "nein" beantworten.


    Meine letzte Spende im dreistelligen Bereich ging an ein Hilfswerk. Dieses Hilfswerk kümmert sich und versucht es zu ermöglichen, dass Menschen mit einem Handicap (die Gruppe die du angesprochen hast) die Chance gegeben wird, mit geeigneten Hilfsmitteln sich besser zu integrieren und als vollwertige Menschen angesehen zu werden.





    Karsten


  • Lieber Yannik,
    die weinenden Smilies galten nicht den behinderten Menschen, sondern denen in unserer Gesellschaft, die die Meinung vertreten, dass das Leben dieser Menschen nicht lebenswert sei. Wenn ich einen Tränen-Smilie verwende, dann weil ich über eine solche Haltung nur weinen kann. Und da kann ich mir den Tränen-Smilie eben nicht sparen.
    Dass Du solch eine Haltung einnimmt, habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass, wenn man der Meinung ist, ein flugunfähiger Nymphie sollte getötet werden, dass es nur ein paar Schritte weiter sind, bis man den Gedanken hegt, auch ein behindertes Menschenleben sei nicht lebenswert. Wenn man logisch weiterdenkt, dann wäre das der nächste Gedanke.
    Dein Beitrag Nr. 59 relativiert die Sache für mich auch nicht. Ich glaube kaum, dass ein genetischer Defekt sich in einem verkrüppelten Flügel äußert. Und selbst wenn es so wäre, ist das noch lange kein Grund, solch ein Küken einzuschläfern. Natürlich sollte man darauf achten, dass es nicht selbst Junge zieht. Doch deswegen hergehen und sagen, man muß es töten, das finde ich absolut verwerflich. Auch dieses kleine Wesen möchte leben und JA, es hat ein Recht darauf!
    Ich befinde mich auch im wachen Zustand aller meiner Sinne, so dass Du mein Posting wohl "durchgehen lassen" mußt. Zumindest mußt Du es stehenlassen, auch wenn Du meine Kritik an Deiner Meinung (wohlgemerkt an dieser Meinung in diesem Punkt und nicht generell an Deiner Person) nicht annehmen kannt.

    LIEBE GRÜSSE VON BRIGITTE
    Benji, Luzie, Freddy, Johnny, Scheckerle, Mopperle, Linchen, Buzi, Timmy, Joschi, Lizzy, Janni, Robbi, Xaverl, Becca, Lisa, Paulchen, Nancy, Friedel, Sally, Rico, Mariandl und 4 frechen Wellis ! (Unvergessen: LÖRCHEN +4.6.07)

    Einmal editiert, zuletzt von Sittichfreundin ()

  • Zitat

    Original von Sittichfreundin
    Ich habe nur gesagt, dass, wenn man der Meinung ist, ein flugunfähiger Nymphie sollte getötet werden, dass es nur ein paar Schritte weiter sind, bis man den Gedanken hegt, auch ein behindertes Menschenleben sei nicht lebenswert. Wenn man logisch weiterdenkt, dann wäre das der nächste Gedanke.


    Ach so, und wenn man dann logisch weiterdenkt, wäre der nächste Gedanke, von einem gesunden Schwein das geschlachtet wird um auf dem Teller zu landen, ist es nur ein ganz kleiner Schritt einen gesunden Menschen zu schlachten und auf den Teller zu legen? :hae:


    Ich teile Yanniks Meinung in Bezug auf das Küken zwar nicht, aber solche Schlußfolgerungen find ich schon ein bisschen haarsträubend.
    Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Grüßt Christian


    mit
    Leopold :nymph3: mit Sissi :nymph1: & Sophia :nymph4: + Polly und Amadeus der immer in meinem Herzen ist :nymph1:

  • Hallo Sittichfreundin,


    deiner Aussage "das es nur ein paar Schritte weiter ist" kann ich nicht ganz folgen. Kannst du mir das eventuell in einer PN erklären? Wenn du möchtest auch öffentlich.


    Jetzt zu deinen Smilies:
    Ich hatte die Tränensmilie anders interpretiert, wenn es dann so ist wie es eben interpretiert hast, dann sorry (da müßten dann aber noch 100 dazu kommen) ist es den zuviel verlangt, dass man sich als Züchter (sorry, Hobbyzüchter) darum kümmert das das Paar untersucht wird oder zumindestens das Brüten eingestellt wird.


    Ich persönlich würde es für sehr schrecklich finden, wenn bei der nächsten oder übernächsten Brut das gleiche passieren würde. Was dann? Wieder schnell ein neues Heim such? Das passt vorn und hinten nicht. Da kann man sich auch nicht hinter der Aussage verstecken "Ich bin Hobbyzüchter". Weil, dass passt absolut nicht.


    Auch die Verteidigungsversucher mancher User, die da sagen "das Paar würd bestimmt nicht mehr zur Zucht eingesetzt, das setze ich voraus" oder "das man darauf achtet, dass der Pieper mit dem Handicap sich nicht paart, setze ich voraus".


    Wenn man einige Beiträge ausserhalb dieses Themas ließt, dann kann man das nicht voraus setzen, dass jeder soweit denkt. Das ist nun mal so.


    Du und ich und viele andere können nur darüber spekulieren wie es zu so einem Handicap kommen kann. Die Aussage "das kann mal passieren" oder "eine Laune der Natur" oder "das wird sich nicht wiederholen" akzeptiere ich nicht.


    Und ob dieser Hobbyzüchter sich schon darum gekümmert hat, habe ich noch nicht gelesen.


    Ich möchte auch nicht das der Pieper jetzt noch getötet wird. Das liegt mir fern. Ich habe lediglich gesagt und dazu stehe ich nach wie vor, dass ich das Aufziehen in einem früheren Stadium mit professioneller Hilfe unterbunden und mich um die Ursache gekümmert hätte. Ok, dass hört sich jetzt so an wie, erst schießen und dann fragen, "wer ist da". So ist das aber nicht gemeint.




    Was jetzt kommt muss ich auch noch einmal los werden (wurde wohl beim verschieben gelöscht)


    Am schlimmsten ist es wenn hier ein User seinen Senf dazu gibt ohne zu lesen (dich meine ich damit nicht) und mich fragt was ich mit einem Pieper machen würde, der durch einen Unfall verunglückt ist.


    Wenn man dann richtig gelesen hätte, dann hätte dieser User auch gelesen, dass ich für einen Pieper der durch einen Unfall ein Handicap davon getragen hat, mein letztes Hemd geben würde und alles daran setzen, dass seine restlichen Tage so schön wie nur möglich gestaltet werden.


    Karsten

  • ich möchte mich nicht in die diskussion einmischen, nur meine persönliche meinung:


    ist das küken von anfang an "behindert" und wird ganz normal ohne probleme von den eltern aufgezogen, finde ich es ok, es am leben zu lassen.
    hätte das küken aber ohne zutun das "grosswerden" nicht geschafft, hätte ich es sterben lassen.

  • Zitat

    Original von ladychaos
    ich möchte mich nicht in die diskussion einmischen, nur meine persönliche meinung:


    ist das küken von anfang an "behindert" und wird ganz normal ohne probleme von den eltern aufgezogen, finde ich es ok, es am leben zu lassen.
    hätte das küken aber ohne zutun das "grosswerden" nicht geschafft, hätte ich es sterben lassen.



    Sehe ich genauso !
    Wobei ich ehrlich gesagt gegen das "Züchten" bin, da es wie schon so oft gesagt ... geschrieben ...
    viel zu viele Abgabevögel gibt die ein neues Heim suchen !

    Liebe Grüße Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Delphie ()