1. Küken geschlüpft

  • Hallo


    Es ist soweit, das erste Küken ist da. :clap:


    Nun noch eine kurze Frage.


    Das Küken haben besonders früh entdeckt, die Eischale war zwar schon ab aber es saß noch in einer Form die dem Ei gleichkommt. Derzeit saß es aber noch neben der Henne und nicht drunter.


    Ist das normal?


    Das ist für mich und auch die Eltern die 1. Brut. ZG vorhanden


    Jörg

    lg von claudia & jörg mit eve ,
    den samtpfoten schnuppe & jule & ben
    den nymphies lizzer & maddimay, wolfi & sanne ,
    enti & lallebie und
    den stanleys struppi & bella,

  • Hallo


    Jetzt sitzt der Hahn auch im Kasten und irgendwie das Küken unter denen,


    Jörg

    lg von claudia & jörg mit eve ,
    den samtpfoten schnuppe & jule & ben
    den nymphies lizzer & maddimay, wolfi & sanne ,
    enti & lallebie und
    den stanleys struppi & bella,

  • Zitat

    Original von Jana
    Meistens ist es die beste Idee die Eltern einfach machen zu lassen.


    Würde ich auch sagen. Gar nicht so oft in den Kasten gucken, dass störte viele Brutpaare. Die ersten Tage vor allem darauf achten, dass bzw. ob der Kropf gefüllt ist und ansonsten den Vögeln möglichst viel Ruhe gönnen.

  • Das klingt für mich bisher ganz normal.
    Besonders "Neuvogeleltern" sind oft nicht sehr erbaut wenn man ständig nachsieht ob auch alles in Ordnung ist.
    Weniger ist da auf jeden Fall mehr.
    Ob die Eltern füttern hört man auch von aussen, die Laute sind leicht zu erkennen.
    Einmal am Tag eine Kastenkontrolle reicht völlig, zuviel Hektik kann sonst leicht dazu führen, dass sie zu lange den Kasten verlassen und das Küken auskühlt.

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Hallo


    Ich denke auch das hier alles in ordnung ist.


    Heute gegen Mittag ist dann auch die Henne wieder aus dem Kasten gekommen und nun sitzt sie brav drinnen er draußen. Das Füttern bekommt man wirklich mit, aufgeregtes piepen.


    Das mit der Nistkastenkontrolle ist bei den beiden etwas schwierig, da niemals beide gleichzeitig aus dem Kasten sind und höchstens aggressiv auf mich reagieren wenn ich näher dran gehe. Bei den ruckartigen Bewegungen mache ich mir Sorgen das sie das Küken verletzen. Ansonsten gucken die mich nur böse an und bewegen sich nicht von der Brut herunter.


    Hier auch habe ich gemerkt, das die Nistkästen die ich habe Sch... sind, die sind länglich und nicht hoch. werden für das nächste mal ausgetauscht.


    Zur Voli, da bin ich auch nicht vollends zufrieden, da die 2 doch recht aggressiv auf die Mitbewohner reagiert haben musste ich die ausquartieren so sind die zur Zeit in einer Voli, die eigentlich für Amzonen oder Graupapageien gedacht ist und ist mir eigentlich zu klein. Leider konnte ich die Henne nicht davon abhalten immer weiter zu legen, sie hat in 2 Wochen Abständen immer wieder 1 Ei gelegt.


    Bei den Katzen braucht man sich keine Sorgen zu machen obwohl die recht friedlich zu den Vögeln sind, gehe ich da kein Risiko ein. Das Bild zeigt auch nur sehr bedingt die Aufnahme Situation.


    Zur Fütterung:


    Immer auf dem Speisenplan stehen täglich, mit mineralien angereichertes Körnerfutter, frisches Keimfutter, abwechselnd Hafer am Stiel(mit erlaubnis vom Bauern selber geerntet) oder Kolbenhirse und wenn möglich anderes Grünzeug Möhrenkraut oder Gurken, Mineralienstein, Sephiaschale, Grit und Groben Stein zur Schnabelpflege und Grit.


    Jetzt zusätzlich
    Vitakomplex, Aufzuchtfutter(Eifutter)


    fehlt da noch etwas was nun noch benötigt wird?


    Jörg

    lg von claudia & jörg mit eve ,
    den samtpfoten schnuppe & jule & ben
    den nymphies lizzer & maddimay, wolfi & sanne ,
    enti & lallebie und
    den stanleys struppi & bella,

  • Hallo Jörg,


    die ersten Tage nicht unbedingt Grünfutter geben, da nicht alle Küken das vertragen und es oft Probleme im Kropf der Kleinen verursacht.

  • Danke,


    Hatte schon ein Stück Gurke reserviert, dachte besser zu verarbeiten --->Trugschluß


    Jörg

    lg von claudia & jörg mit eve ,
    den samtpfoten schnuppe & jule & ben
    den nymphies lizzer & maddimay, wolfi & sanne ,
    enti & lallebie und
    den stanleys struppi & bella,

  • Ich würde Gemüse und auch das Keimfutter in den ersten Wochen streichen. Beides ist nicht gehaltvoll genug. Wenn die Eltern damit den Kropf füllen bekommen die Küken einfach nicht genug Energie. Nimm statt dessen lieber Kochfutter. Das ist leicht bekömmlich, erleichtert den Eltern das füttern, weil schon vorgekocht und keimfrei ist es auch noch. Natürlich niemals als Alleinfuttermittel.
    Du kannst das gekochte Zeug gut mit dem Eifutter vermischen.


    [OFF]Dein Ava zeigt Nymphen neben einer Katze. Egal aus welcher Situation heraus das Bild entstanden ist, so dicht würde ich beide Tierarten niemals zusammen lassen. Das ist schlichtweg verantwortungslos.[/OFF]

  • Das Avatarbild löste damals schon Diskussionen aus.
    Ich glaube, wir haben uns oft genug zu rechtfertigen versucht.
    Unsere jüngste Tochter hatte als Lauflernhilfe einen Rottweiler. Und Mensch, beide leben noch!


    Leben und leben lassen!

    lg von claudia & jörg mit eve ,
    den samtpfoten schnuppe & jule & ben
    den nymphies lizzer & maddimay, wolfi & sanne ,
    enti & lallebie und
    den stanleys struppi & bella,

    Einmal editiert, zuletzt von heavensmamma ()

  • Pass auf das du das eifutter nicht so lange gibst.


    Ich gebe meinen das Kraft und aufzuchtfutter von Quiko und sie kommen da super mit klar.


    Da ist alles drinnen was sie brauchen für ihre aufzucht und ich hatte noch nie probleme damit.


    Mit dem Eifutter ist das so ne sache das ist so gehaltvoll das sie dir ruckzuck wieder brutig werden .


    Wann machst du deine Kastenkontrolle ???


    Hast du Sägespäne oder so im Kasten ?? oder liegen die Küken auf dem blanken Boden im kasten ??
    Das mit der Voli ist im moment nicht so schlimm. Wenn die beiden im Brutrythmus sind stören sie sich jetzt nicht an der Käfiggrösse .

    lg antje mit Gina u. Nicki :nymph1:, Amber u. Dusty :nymph1:, Kenai u. Tiponi, Tadashi und Badger :nymph3:

  • Hallo


    Keimfutter auch nicht, das werden die mir nie verzeihen ist immerhin fast das Hauptnahrungsmittel. Wird aber auch seit der Brut nicht mehr so angenommen.
    Die haben Ihre Nahrung extrem umgestellt, es geht denen anscheinend nur noch darum so schnell wie möglich viel Energie aufzunehmen. Die Henne z.B. deren Lieblingsspeise Hafer ist, das einzige Mittel um die auf die Hand zu bekommen, lässt diesen derzeit liegen um dafür wie eine begaste sich durch das Körnerfutter und Eifutter zu fressen.


    Die Nistkastenkontrolle ist bei denen sehr schwierig, es gibt keinen Moment in dem beide Tiere aus dem Nistkasten sind. Selbst bei der Ablösung geht erst der 2. Vogel rein, und dann erst verlässt der andere den Kasten (Siehe Kasten länglich=Schei..). Wenn ich den Kasten öffne glucken die noch auf der Brut, sollte ich nun näher kommen gibt es eine sehr Ruckartige Bewegung, so das die Eier durch den Kasten geschleudert werden. Deshalb verzichte ich lieber, sehe zwar immer mal nach kann aber meist nichts erkennen. Die 2 scheinen aber recht viel zu füttern, 1x je stunde können wir das anhand der Geräusche hören. Seit heute scheint noch 1 Küken geschlüpft zu sein, beim Nachsehen konnte ich nicht mal eins erkennen und wollte das Risiko das die wieder Ruckartig nach vorne schießen nicht eingehen, wenn die denn mal etwas größer sind, sollte das schon gehen.


    Thema Einstreu, hier gehen die Meinungen sehr auseinander: Ich habe den 3 Paaren insgesamt 5 Kästen angeboten, davon 2 mit Einstreu, die wurden aber nicht angenommen, sondern nur die ohne Streu.


    Jörg

    lg von claudia & jörg mit eve ,
    den samtpfoten schnuppe & jule & ben
    den nymphies lizzer & maddimay, wolfi & sanne ,
    enti & lallebie und
    den stanleys struppi & bella,

  • Die Einstreu ist vor allem aus hygienischen Gründen wichtig. Der Kükenkot weicht irgendwann den kompletten Kastenboden durch. Die Eltern reinigen den Kasten nicht.


    Blankes Holz kann unter Umständen auch schneller zu Spreizbeinen führen.


    Hast du noch die anderen Kästen und sind sie identisch? Dann kannst du die Küken kurzerhand in den vorbereiteten Kasten (Streu muss gut ausgestaubt sein) umsetzen und wieder an die gleiche Stelle hängen. Um die Eltern kurz von den Küken zu bekommen einfach mit der Hand seitlich unters Tier fassen und es hoch heben. Dann schnell die Küken umsetzen. Das dauert keine 2 Minuten und die Eltern sollten die Küken gleich wieder annehmen.


    Mach die Einstreu nicht zu dick. Bei Querkästen können die Küken irgendwann raus fallen, weil das Einstiegsloch zu niedrig ist. Wenn die Einstreu dann z.B. 5cm dick wäre fallen sie noch leichter raus. Lieber öfter wechseln.

  • Hallo


    Wir haben es geschafft und dann mal aufgeräumt


    Es sind 2 Küken, beide werden wohl wildfarben. Mutter Lutino Großeltern beide WF, Vater WF Großeltern unbekannt.


    Kropf prall gefüllt.


    Kasten ausgetauscht und Streu reingemacht. Derzeit warten wir das sie wieder reingehen.


    Jörg

  • jo, sind wieder drin. vielmehr, ole, der hahn hütet die kleinen. sitzen nu auf streu mit bissel heu. wir haben den neuen nistkasten etwas tiefer gehangen. haben ihn erst auf den boden gesetzt aber da wollten sie nicht reingehen. nu haben wir ihn einfach ein bisschen tiefer gehangen als er war.

    lg von claudia & jörg mit eve ,
    den samtpfoten schnuppe & jule & ben
    den nymphies lizzer & maddimay, wolfi & sanne ,
    enti & lallebie und
    den stanleys struppi & bella,

  • Jana, dabei gings mir um die Rausfallgefahr,
    lg
    claudia

    lg von claudia & jörg mit eve ,
    den samtpfoten schnuppe & jule & ben
    den nymphies lizzer & maddimay, wolfi & sanne ,
    enti & lallebie und
    den stanleys struppi & bella,