Vogel zwickt

  • Ja ihr Lieben,


    mal wieder ein Thema von uns:


    Twipsy sitzt gerne auf der Schulter.
    Soweit so gut. :richtig:


    ABER...das ewige Zwicken :fass: in die Haut am Hals schmerzt recht, da die Haut des Menschen dort besonders dünn sein kann wie jeder weiß.
    Das Zwicken in die Finger schmerzt niemals so.


    Nun stellt sich folgende Frage: Ist es eine Liebkosung? :suess:
    Ist es ein Zeichen, dass Twipsy mehr Aufmerksamkeit braucht? Denn er zwickt eigentlich nur, wenn man sich nicht ausreichend mit "ihm" unterhält/beschäftigt. ?(


    Man will "ihn" ja auch nicht wegjagen wenn es schmerzt, denn vielleicht versteht der Vogel dann einfach "die Welt nicht mehr". :motz:


    Ich bin kein Vogelpsychologe.


    Das Einfachste wäre, wenn wir uns hier jeder eine Halskrause umbinden würden :] :] :] aber irgendwie .... :hae: :hae: :hae:

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzwaldvogel ()

  • Hallo Mario,


    was machst du, wenn Twipsy dich zwickt? Auf ein lautes Aufschreien reagiert der Nymphensittich positiv. Er versteht ja nicht, was "Aua" heißt, er bemerkt lediglich, dass Zwick = Aufmerksamkeit ist. Sollte es so bei euch sein, wird er dir immer wieder in den Hals zwicken.


    Statt zu zeigen, dass es dich schmerzt, setze ihn ohne Worte woanders hin (am besten zu dem anderen Nymphie ;)) und mißachte ihn eine zeitlang. Nach ein paar Minuten wendest du dich ihm wieder zu.

  • :D Das "In-den-Hals-Gezwicke" kenn ich nur zu gut.

    Bei mir passiert das immer beim Futterwechsel, wenn ich gerade keine Hand mehr frei habe :rolleyes: Wenn ich Paul und Sammy (die größten Übeltäter) dann anpuste und vertreiben will, werde ich zum Dank in die Nase gezwickt. Kaum habe ich die Hände wieder frei, ergreifen sie die Flucht :D


    Ganz raffinierte Schlawiner sind das :suess:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • mit krawatte würde das nicht passieren... :lol: :lol: :lol:
    ganz einfach, die fussel sind nicht mit deiner kleiderwahl einverstanden!


    aber im ernst, ich glaube auch, dass du sie runternehmen solltest, wenn sie zwicken, und ansonsten ignorieren, damit sie ja keine positive verstärkung für ihr "fehlverhalten" bekommen...

    bine & das federvieh :tauben:

    Einmal editiert, zuletzt von ladychaos ()

  • Wenn Janam nicht gleich bekommt, was er möchte (Krauli) wird auch gleich gezwickt. Ich setzte ihn mit einem ruhigen aber strengen "Nein" weg. Dann guckt er verdutzt, kommt wieder und ist dann aber eine ganze Weile brav. Also er scheint schon zu kapieren, was los ist. Irgendwann packt den kleinen Giftzwerg aber dann doch mal wieder Rappel. Bei meinem Mann möchten sie immer die Bartstoppel rauszupfen :D


    Also konsequent sofort wegsetzen, wenn er wieder zwickt. Aber, wie Martina schreibt, ohne großes "Tam-Tam". Die Piepser lernen erstaunlich schnell! ;)

  • Das Problem habe ich auch! Nur nicht mit dem Hals sondern es wird an den Ohrringen gezogen!!!
    Und das am Liebsten, wenn ich am Rumrödeln bin und keine Hand frei haben oder sie sogar hochhebe. Das passiert beim Spülmaschine ausräumen, putzen oder Vogelbaum dekorieren! ;)


    Manchmal kann ich ihn dann nicht wegsetzen oder es tut wirklich weh und dann schimpfe ich auch richtig los! :motz:
    Meistens gewinnt Michel sowieso! Er will dann ja gekrault werden, mit dem Kinn natürlich! :rolleyes:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke für eure lieben und GUTEN Tipps.


    Kuerbis: Ich tu mich hin und wieder schwer die Hundeerziehung auf die Mätze zu übertragen.
    Aber man findet tatsächlich Übereinstimmungen, da es schließlich insgesamt gesehen, um den Umgang mit Tieren geht.

    Grüßle Mario
    Wenn eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. :klug:
    Albert Einstein

  • @ Alex, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Was ist denn das sonst mit den Lobbildchen, Stempeln und was Euch Lehrern sonst so einfällt. Mein sonst so cooler Sohn ist immer ganz Happy, wenn in der Rechenstunde der "Logli" bei ihm auf dem Tisch sitzt! :D


    Es heißt ja auch immer Papageien entsprechen geflügelten 4jährigen Kindern. Also sind halt unsere Nymphis so 2-3 Jahre alte Kinder! :D Also richtig "erziehen" kann man sie nicht, aber unterschätzen darf man ihre Intelligenz auch nicht. ;)

  • Zitat

    Original von schwarzwaldvogel
    Danke für eure lieben und GUTEN Tipps.


    Kuerbis: Ich tu mich hin und wieder schwer die Hundeerziehung auf die Mätze zu übertragen.
    Aber man findet tatsächlich Übereinstimmungen, da es schließlich insgesamt gesehen, um den Umgang mit Tieren geht.


    :D positieve bestätigung ist nicht nur für hunde da.