Umgang mit Brutigkeit

  • Muss jetzt doch nochmal einen "eigenen" Thread eröffnen...


    :alarm:


    Mein Pärchen (Geschwister, 16 Monate alt) ist derzeit mega-brutig :rolleyes: ...


    Sie laufen und fliegen von früh bis spät wie aufgezogen umher, quieken dabei in einer Tour und stöbern nach einem Brutplatz, obwohl ich ihnen im Grunde alle Möglichkeiten dazu genommen habe. Zwischendurch hängen sie eng aneinandergekuschelt herum, kraulen sich innigst und :pop:. Wobei letzteres immer so stattfindet, dass Emmy (die Henne) im Wassernapf Platz nimmer und Curtis (der Hahn) dann aufspringt. Ob so eine Befruchtung stattfindet, wage ich nicht genau zu sagen. Aber egal. Züchten werde ich definitiv nicht, weiß auch Bescheid in Sachen ZG usw.


    Jetzt kam vor genau 48 Stunden ein Ei, eben gerade das zweite... Ich befürchte, dass noch weitere folgen werden. Emmy saß auf dem 1. Ei drauf, hat es aber kurze Zeit später verlassen, so dass ich es ohne Schwierigkeiten entnehmen konnte. Jetzt sitzt sie auf dem 2. Ei gar nicht, zeigt keinerlei Interesse daran. Beide Eier wurde abends im Käfig gelegt.


    Jetzt meine Fragen an die unter Euch, die Eier-erfahren sind:


    Wenn jetzt einige Eier im Abstand von 1-2 Tagen gelegt werden und ich sie wegnehme, hört der Legeprozess dann auf?! Oder sollte ich sie gegen künstliche Eier tauschen? Obwohl die Henne ja gar kein Interesse daran hat.


    In welchen Abständen treten Euren Erfahrungen nach diese Perioden der Brutstimmung auf?


    Kann ich diese Brutigkeit irgendwie durch Homöopathie o.ä. mildern? Mein TA meinte, dass über eine Hormonbehandlung nachzudenken sei, wenn die Henne ununterbrochen hintereinander legt.

  • Hallo!


    Nimm die Eier bitte noch weg!


    Wo hat sie denn gelegt? Im Käfig? Dann würde ich alles neu dekorieren und verändern, so dass sie mit der Umgestaltung erstmal zurecht kommen müssen und keine Zeit fürs Brüten haben!


    Falls sie woanders gelegt hat,bitte alles abdichten, was nach Höhle ausschaut. Stopfe Handtücher in die Ecken!


    Sicherheitshalber besorge dir doch einfach Plastikeier. Die werden ja nicht schlecht. Sicher ist sicher! Gerade eine Inzuchtbrut kann böse Folgen haben.


    Zur Brutstimmung kann ich nur meine Paare beschreiben. Woodstock und Justus suchen schon seit März ununterbrochen, finden aber keine Höhle und Woodstock hat dieses Jahr auch nur 3 Eiergelegt. Einfach so, waren alle kaputt.
    Astrid und Finn suchen seit einigen Wochen und es gab kein Ei.


    Wie du siehst, kommt nicht sofort ein Ei- anscheinend muß bei dir irgendwas anregend sein! Und die Ursache musst du finden!

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Ich hab ja da glücklicherweise noch nicht viel Erfahrung, aber hab Lulu gerade "brutig" bekommen. Sie hat mal gleich am ersten Abend mit ein Ei zum Einstand gelegt. Aber anscheinend durch die Veränderung hat blieb das auch das letzte. Sie hatte zuvor an ihrem "alten" Wohnort zwei gelegt gehabt.


    Also Versuch mal möglichst viel auf "den Kopf zustellen" und damit die Piepser abzulenken und zu "verunsichern". Ein Züchter hatte mir auch erzählt, dass seine Vögel oft bei der Zucht sehr Störanfällig sind und er eben sehr vorsichtig deswegen ist. Also kann man das ja auch umkehren! ;)

  • Zitat

    Original von Flori
    Nimm die Eier bitte noch weg!


    Habe ich doch!


    Zitat

    Wo hat sie denn gelegt? Im Käfig?


    Käfigboden.


    Zitat

    Dann würde ich alles neu dekorieren und verändern, so dass sie mit der Umgestaltung erstmal zurecht kommen müssen und keine Zeit fürs Brüten haben!


    Heute geschehen. Das 2. Ei kam trotzdem.


    Zitat


    Falls sie woanders gelegt hat,bitte alles abdichten, was nach Höhle ausschaut. Stopfe Handtücher in die Ecken!


    Alles gestopft bzw. Ecken "gelichtet", so dass keine dunklen, höhlenartigen Ecken mehr da sind.



    Zitat


    Sicherheitshalber besorge dir doch einfach Plastikeier. Die werden ja nicht schlecht.


    Werde ich machen. Aber sie sitzt ja nicht auf den Eiern.


    Zitat

    Gerade eine Inzuchtbrut kann böse Folgen haben.


    Dazu soll es ja nicht kommen!

  • Mit eierlegenden Hennen habe ich glücklicherweise keine Erfahrung, aber da ich viel in Foren lese, weiß ich, dass die Meinungen, ob man der Henne die Eier lässt oder nicht, stark auseiandergehen.


    Einige Vogelhalter sagen, dass die Henne versucht, das Gelege (besteht aus 4-6 Eiern) vollzubekommen, sofern die Eier entfernt wurden. Im Umkehrschluß bedeutet dies, dass die Henne ohne Ende Eier legt, da sie ein vollständiges Gelege haben möchte. Die Henne wird dadurch sehr geschwächt.


    Andere Vogelhalter raten dazu, die Eier gleich zu entfernen.


    Grundsätzlich ist es so, dass die Henne erst ab dem 2. Ei anfängt zu brüten.


    Von konventionellen Hormonbehandlungen habe ich im Netz bislang nur negatives gelesen. Hormeel, ein homöopathisches Mittel, hat aber schon in einigen Fällen geholfen, was von Schulmedizinern sicherlich bestritten wird ;). Aber ein medizinisches Eingreifen sollte meiner Meinung nach immer der letzte Schritt sein.

  • Zitat

    Original von Nikilotta


    Käfigboden.


    Bitte niemals eine Brut auf dem Boden zulassen.
    Wenn Brut, dann unter "ordentlichen" Verhältnissen. Mit Nistkasten und möglichst abgetrennt von anderen Tieren. Denn wenn die Henne einmals diese "Luxusumstände" kennen gelernt, steigt die Hemmschwelle auf dem Käfigboden Eier zu bebrüten. So, jedenfalls meine Erfahrung.


    Die Hennen können ihren Hormonhaushalt nicht steuern und sich nach dem ersten Ei sagen "He, Frauchen ist zickig, jetzt stell ich die Eiproduktion ein." Allein die Produktion der Eier dauert laut meiner TÄ 24 Stunden. Unsere Kira legt meist 2-3 Eier, dann ist Schluss.


    Mit Homöopathie kann man mich nicht locken, ich lehne sie grundsätzlich ab. Daher kann ich dich auch schlecht darin beraten.


    Ich würde der Henne die Eier wegnehmen, bis ein Gelege voll ist (im Schnitt 5 Eier). Sollte sie dann immer noch nicht aufgeben, kann man über eine Hormonbehandlung oder eine Plastikeierbrut nachdenken.


    Zitat

    Original von Nikilotta
    In welchen Abständen treten Euren Erfahrungen nach diese Perioden der Brutstimmung auf?


    Ich schildere dir mal den Fall unserer Kira:
    Hormonbehandlung haben wir schon öfter bei unserer Kira überlegt, aber dann doch sein lassen. Es hilft nur kurzfristig und belastet den Körper ebenfalls. Auf Plastik brüten durfte Kira ebenfalls, leider legt sie nach knapp 3 Wochen einfach ein zweites Gelege nach und jammert dann immer noch herzzerreißend, wenn man Kasten und Eier entfernt. 2005 wollten wir sie sogar einmal zwei Küken aufziehen lassen (ZG vorhanden, Abnehmer in der Verwandtschaft waren sicher). Das Ergebnis war ein Vollzeitjob, weil sie die Küken nicht gefüttert hat. Ein Küken ist gestorben, das andere haben wir über 7 Wochen zugefüttert. (Hier der Bericht von Bruce.)


    Deshalb werden bei Kira immer alle Eier sofort entfernt. Sie legt sie auch nur noch von der Stange, also meist Spiegelei. Dieses Jahr waren es leider schon 18 Eier. :wein:
    Aber da es ihr körperlich gut zu gehen scheint haben wir noch nichts weiter unternommen (Futterreduktion, Lichtzurückdrehen hatten wir vor 2 Jahren über 2 Monate - hat nicht geholfen). Wir haben unser Wohnzimmer fast vogelsicher renoviert und dabei quasi jede dunkle Ecke abgeschafft. Jetzt kann sie kaum noch etwas finden, was auch nur annähernd nach Nisthöhle aussieht. Scheinbar hat das geholfen, denn seit Juli waren es "nur" 5 Eier. Ihren genauen "Eierplan" und Ereignisse durmrum (Urlaub, Renovierung, Jahreszeiten) kann ich dir aufschreiben, wenn er dich interessiert.


    Geht Kira körperlich an ihre Grenzen schicken wir sie samt Hahn in den Urlaub. Bisher haben wir das 3 Mal gemacht. Jeweils 4-6 Wochen Urlaubspflege bei einer guten Bekannten, die ebenfalls Nymphensittiche hält. Dort gibt es weniger Freiflug, eine komplett andere Umgebung. Das lenkt sie ab und sie kam dort noch nie auf die idee Eier zu legen. So kann sich ihr Körper einige Wochen erholen.


    Man merkt Kira es sehr genau an, wenn sie kurz vor der Eiablage steht. Sie suchen dann wie bescheuert, powern sich völlig aus. Im Oktober war das so schlimm, dass wir sie einmal in den Flur gescheucht und gekeschert haben. Nicht um uns Ruhe zu verschaffen, sondern den Vögeln. Wir haben sie bis zum Abend in der Voli gelassen. Sowie das Paar drin saß, haben sie erstmal 2 Stunden tief und fest geschlafen. Sie waren so ausgepowert, das kann man sich gar nicht vorstellen. In den nächsten Tagen haben wir den Freiflug der beiden reduziert. Bei 190x80cm Grundfläche halte ich das für vertrebar, wenn ich auch ein schrecklich schlechtes Gewissen dabei habe. ;)


    puh, was für ein Roman. Ich entschuldige mich offiziell für den langen Wust. :]


    Zitat

    Original von rosh
    Grundsätzlich ist es so, dass die Henne erst ab dem 2. Ei anfängt zu brüten.


    Bei uns durften bisher 3 verschiedene Hennen brüten. Alles saßen fest ab dem ersten Ei auf den Eiern.

  • [OFF]

    Zitat

    Original von Jana
    Mit Homöopathie kann man mich nicht locken, ich lehne sie grundsätzlich ab.


    So habe ich früher auch gedacht, bis meine Tochter über Jahre hinweg unter heftigem Husten in der kalten Jahreszeit litt. Drei verschiedene sog. Lungen"fach"ärzte haben bei ihr Asthma diagnostiziert und ihr starke Medikamente verordnet, überwiegend Kortison. Nichts hat geholfen. Eines Nachts sind wir um 2.00 Uhr in die Uni Kinderklinik gefahren, weil der Husten bedenkliche Ausmaße annahm. Dort wurde festgestellt, dass Vanessa gar kein Asthma hat! Nach einem Gespräch mit unserem Hausarzt sind wir auf Homöopathie umgestiegen. Vanessa geht es seitdem sehr gut, quälender Reizhusten tritt nicht mehr auf.


    Jana, du bist noch jung. Vielleicht wirst auch du im Laufe deines künftigen Lebens ein Schlüsselerlebnis haben, das dich anders denken lässt. ;) Ich weiß, dass die Homöopathie sehr umstritten ist, aber grundsätzlich ablehnen sollte man sie nicht. Denn schon oft genug hat die Schulmedizin versagt.[/OFF]



    Wie die Meinungen in den verschiedenen Foren doch auseiandergehen! Schon oft habe ich gelesen, dass die Henne lieber auf dem Käfigboden brüten soll, von der Anbringung eines Nistkasten wurde abgeraten.


    Dass Janas Hennen ab dem 1. Ei fest auf den Eiern saßen, wundert mich jetzt doch, da ich bislang immer etwas anderes las.


    Aber daran sieht man, dass es bei diesem Thema keine einhellige Meinung gibt.

  • Wenn die Henne auf dem Käfigboden brütet sehe ich immer die Gefahr, dass man sie gar nicht mehr steuern kann. Wie will man sie dann zukünftig noch vom Eierlegen abhalten? Mit einem Nistkasten dagegen kann man ihr eine "erlaubte Möglichkeit" geben und damit bei ganz besonders schlimmen Fällen eventuell die Brut auf 1-2mal pro Jahr verringern. Aber das sehe ich immer als letzte Möglichkeit.


    [OFF]Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. :smile:
    Ich habe mich damit auseinandergesetzt, kenne mich vermutlich in den Grundsätzen besser aus als so mancher Befürworter. Ich bin (fast :D) Wissenschaftlerin und habe mir meine Meinung gebildet.[/OFF]

  • Jana


    das mit deiner Kira kommt mir gerade irgendwie bekannt vor.
    Ich glaube bei uns hilft auch nur noch Urlaub! Susi hat ihr 6. Ei gelegt und sie :trippel:wie verrückt....die neue Voli hat da nicht geholfen und Umbau auch nicht,renovieren will ich mal noch nicht..also sollte ich sie vl mal in Urlaub schicken!

    lg von Marion
    Susi (Jette) :knuddel: Paul :nymphi: Bonni :pop: Rudi

  • Zitat

    Original von Jana


    Bitte niemals eine Brut auf dem Boden zulassen.


    Nein, auf dem Boden lasse ich sie auf keinen Fall brüten. Die Eier lagen beide Male am Boden, das erste Ei war ganz und die Henne hatte ja auch kurzfristig mal draufgegessen, das zweite war angeknackst, da aus über 1m Höhe von der Stange aus gelegt.


    Heute habe ich die Voli nochmal kräftig verändert. Beim Freiflug waren beide zweitweise noch sehr aufgeregt :trippel: , dann aber auch wieder sehr müde und geschafft - besonders die Emmy.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht... Noch ist es sicherlich zu früh, um über eine Hormonbehandlung nachzudenken ;) .

  • Ob Ihr's glaubt oder nicht... :D


    Meine Emmy hat soeben auf meinem Kopf sitzend ihr 3. Ei gelegt. Plötzlich macht es "klatsch" und ich habe ein angeknackstes Ei auf meiner Tastatur liegen... Grrrrrr! :motz:


    Mir ist das Herz fast stehen geblieben vor Schreck 8o !!!



    Dieses mal lagen 72 Stunden zwischen Ei Nr. 2 und Nr. 3.

    Einmal editiert, zuletzt von xxx ()

  • :lol: :lol: :lol: Das ist ja der Hammer! :lol: :lol: :lol:


    Merkst du das vorher nicht, wenn sie ein Ei legen will? Woodstock niest dann immer wie verrückt, z.T. eine ganze Stunde lang, in einer Tour durch! :rolleyes:


    Aber Ei soll gut für die Haare sein! :D

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Flori:


    Sie war total zickig zu den anderen, die auch in die Nähe wollten. Richtig gallig! Da dachte ich mir: irgendwas ist komisch da oben... Anders als sonst... Und dann: platsch - polter :lol:

  • ich lach mich in die Ecke...ich stell mir grad dein Gesicht bildlich vor... :lol:



    Wenn sie die Eier aus so einer Höhe legt, dann hat sie glaub ich kein Interesse an einer richtigen Brut. Ich hatte dieses Jahr auch einmal Eier, davon waren auch welche kaputt. Sie sind zwar mal auf den Boden und haben geguckt, aber richtig interessiert haben sie sich nicht.
    Ich glaub Jana hat mir damals geschrieben, dass die Eiproduktion hormonell gesteuert wird und dass auch Eier gelegt werden können, obwohl kein Interesse an einer Brut besteht. (irgendwie so in der Art..)


    Von daher: einfach wegnehmen!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Zitat

    Original von superlex
    ich lach mich in die Ecke...ich stell mir grad dein Gesicht bildlich vor... :lol:


    Das war Adrenalin pur! Die Notwendigkeit des schnellen Handelns (Tastatur vor dem angeknacksten Ei bewahren) ließ mich auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.



    Zitat

    Wenn sie die Eier aus so einer Höhe legt, dann hat sie glaub ich kein Interesse an einer richtigen Brut.


    Definitiv nicht... Zum Glück!



    Zitat

    Von daher: einfach wegnehmen!


    :jaa: