clickertraining & futter

  • mal noch ne andere frage wie funktioniert das mit dem clickertraining genauer und wann kann ich damit anfangen habe meine zwei geier :D jetzt 10 tage :hae: :hae: :hae:


    und kann ich ihnen jeden tag hirse geben oder macht es ihnen was :hae: :hae: :hae:


    danke mal ihm vorraus


    grüße
    patrick&moni und die 2 geier ;)

    Grüße von Patrick & Moni mit Seisi und Stinki :tauben: :respekt:

  • Da ich dir das mit dem Clickertraining leider nicht erklären kann, gebe ich dir mal den Tipp mit der Hauptseite ;)


    Thema Clickertraining über den Begriff, die Vorbereitung, zum Targetstick bis hin zu Problemen steht da alles Nützliche :D

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Oh, ich sehe deine zweite Frage erst jetzt :schaem: brauch wohl ne Brille :rolleyes:


    Meines Wissens ist Kolbenhirse leichtverdaulich, nährstoffreich und fettarm. Rein theoretisch könnte man sie daher wohl täglich geben (allerdings nicht als alleiniges Futter).

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • nein, nein nur als einziges futter gibt es das auch nicht. es gibt jeden tag frisches obst, gemüse ( das noch nicht anrühren :wein:) und hier großsittichfutter.

    Grüße von Patrick & Moni mit Seisi und Stinki :tauben: :respekt:

  • Zitat

    Original von foxagame
    nein, nein nur als einziges futter gibt es das auch nicht. es gibt jeden tag frisches obst, gemüse ( das noch nicht anrühren :wein:) und hier großsittichfutter.


    Ja bei den kleinen Haubenschlümpfen muss man leider immer viel Audauer mitbringen wenn man ihnen was gesundes beibringen will.

  • zum Clickern musst du erstmal herausfinden, was deine Schlümpfe am liebsten fressen. Meistens ist das Hirse, da sie gut zu portionieren ist, aber auch (halbierte) SoBluKe, Kiefernsaat, oder andere Leckerlis wie Cornflakes etc gehen. Wichtig ist, dass die Geier darauf total abfahren.
    Dann werden diese Leckerlis vom Futterplan gestrichen, d.h. sie bekommen das nur noch beim Clickern.


    Als Clicker kannst du einen handelsüblichen Clicker kaufen (gibts meistens in der Hundeabteilung) oder ein anderes Gerät nehmen, was einen lauten, deutlichen "Klick" von sich gibt und den man gut timen kann. (Kugelschreiber, Deckel von Saftflaschen...)


    Nun wird der Clicker "Konditioniert", das bedeutet, dass die Vögel mit dem Klick eine Belohnung verbinden müssen. Um das zu erreichen klickst du und fütterst (fast) zeitglich das Lieblingsleckerli. Das ganze wiederholst du so lange(max 5 min am Anfang, Pause, 5 min), bis du den Eindruck hast, die Geier warten schon auf ihr Leckerchen, wenn du klickst.
    Wie lange das dauert, kann ich nicht sagen, dass ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich.(etwa 3 Tage...)


    Wenn das Konditionieren bombenfest sitzt, kommt der Targetstick zum Einsatz. Das ist ein Holzstäbchen, z.b ein chinesisches Essstäbchen. Du hälst den TS vor den Schnabel des Vogels und belohst ihn, wenn er ruhig sitzen bleibt, den TS anguckt und schließlich reinbeißt! Manche beißen gleich von Anfang an rein, manche haben Angst, der Vogel bestimmt das tempo!
    Wenn der das erste mal in den TS beißt lobst du ihn überschwenglich und gibst ihm eine größere Portion des Leckerchens (=jackpot)


    Dem TS zu folgen übst du nun, bis es aus dem ff klappt: auf den Arm, einen Parcour über die Voli, auf neue Plätze,...etc.


    Ganz wichtig ist: Die Clickergeräte NUR zum Clickern benutzen, der Vogel dasrf das Klick.Geräausch zu keinem anderen Zeitpunkt hören.
    Der Vogel bestimmt das Tempo!
    Regelmäßig, kurze Übungseinheiten!
    DU beendest das Training und nicht der Vogel.


    Wenn du noch mehr Fragen hast: Nur her damit!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex