Stimmt es eigentlich, dass Hennen mit beginnender Geschlechtsreife ein Ei legen?

  • Hallo Miteinander,


    meine Joschi hat sich vor einiger Zeit als Mädchen geoutet. Sie ist nun ca. 9 Monate alt, d.h. sie müsste so langsam geschlechtsreif sein/werden. Stimmt es eigentlich, dass Hennen, wenn sie geschlechtsreif werden, ein unbefruchtetes Ei legen? Sozusagen als Zeichen, nun bin ich erwachsen? Irgendwer hat das mal erzählt und ich hatte noch nie so ein junges Mädelchen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Nathan, Darwin, Pünktchen, Krümel und Pebbles kamen alle als Junghennen zu mir.


    Nathan hat mit 10 Jahren das erste Ei gelegt, Darwin wurde mit zwei zum Dauerleger, Krümel hat auch erst mit ca 8 Jahren angefangen, Pünktchen war frühreif und Pebble hat in Ihrem gesamten leben nur ein Ei gelegt.


    Also ich glaube das ist auch so eine Mär wie die Bäckchen von Hähnen sind kräftiger gefärbt.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Eigentlich reicht Siggis Antwort schon, aber auch ich kann sagen, ganz bestimmt nicht.
    Meine spätere Dauereierlegerin Merline hat sich mit 9 Monaten klar und deutlich als geschlechtsreif geoutet.
    Ihr erstes Ei hat sie mit 2 1/2 Jahren gelegt.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

  • Danke Euch für diese beruhigenden Antworten. Ich hatte schon echt Angst, da meine allererste Henne (Alter damals unbekannt, da aus dem Tierheim als zugeflogen abgegeben) an den Folgen einer Legenot gestorben ist.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)