Wie Vertrauen gewinnen?

  • Hallo Erika, willkommen bei uns, hier kannst Du jetzt Deine Fragen stellen.
    Klicke auf den hellblauen "Antworten"-Button hier rechts drunter und Du kannst anfangen zu schreiben.Wenn der Text mit Deinen Fragen fertig ist, klicke auf den ebenfalls hellblauen "Absenden"-Knopf . Und wenn Dir jemand antwortet und Du wieder antworten willst, dasselbe.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Hallo Karina
    Vielen lieben dank für deine Hilfe !
    Nun die Vögel bekommen ihr Hauptfutter nur im Käfig , damit sie freiwillig wieder hinein gehen.
    So kann ich das Zimmer auch mal lüften .
    Hirsekolben gebe ich ihnen auch ab und an wenn sie einen guten Tag haben fressen sie von der Hand.
    Ich habe gehofft das ihr mir mit eurer Erfahrung ein paar Tipps geben könntet welches Futter noch mit Begeisterung angenommen wird. Würde es dann ausprobieren,ob was dabei ist was ihnen auch mundet :rolleyes:
    Ich möchte die zwei dazu bringen zu uns ins Wohnzimmer zu kommen ,sie haben ihr Reich gleich im Zimmer neben an .
    Zum Fliegen nützen sie den Platz schon . :)

  • Was du auf jeden Fall haben solltest ist Zeit und Geduld. Nymphen sind unglaublich neugierig und aufgeweckt, merken sich aber schnell wenn ihnen was nicht passt.
    Rote Kolbenhirse ist der Renner bei den meisten Nymphen. Ansonsten sind Nymphen schlimmer als wir Menschen.... sie sind wählerischer als manch ein Gourmet. Du kannst am Ende doch nur probieren was sie mögen und was nicht.

  • Ich füttere meinen eine Körnermischung ohne Sonnenblumenkerne. Denn diese sind der absolute Renner unter den Leckerlies. Und sie nehmen sie gerne aus meiner Hand. Genau wie Kolbenhirse. Aber jeder hat andere Vorlieben. Man muss einfach verschiedenes ausprobieren.

  • Oh, das ist schön, dass Du hierher gefunden hast.
    Welches Futter sie ausser der Kolbenhirse (hier oft die rote lieber als die gelbe) am liebsten als Leckerlis nehmen, ist leider von Vogel zu Vogel verschieden.
    Wir haben uns anlässlich der ähnlichen Frage einer anderen Nutzerin vor kurzem dazu ausgetauscht und festgestellt, dass der eine Bäh findet, was der andere liebt.


    Wenn Du Dir das mal durchlesen magst , dann klicke das nun folgende Wort an: Leckerlis


    Ansonsten kannst Du im Hauptfutter ja vielleicht auch schon sehen, was sie gerne fressen und was sie leigenlassen. Ziemlich viele (aber tasächlich nicht alle) Nymphensittiche lieben Sonnenblumenkerne. Wenn sie im Hauptfutter sein sollten, wäre das ein auf Dauer etwas gehaltvolles Futter. Du könntest dann aber die Sonnenblumenkerne hinaussammeln und sie ihnen gezielt als Leckerlis anbieten. Meine, selbst die auch noch scheueren, nehmen mir gern mal auch einen Haferkern aus der Hand und lieben es, ungesalzene Reiswaffeln anzunagen.......


    Hast Du denn dort im Wohnzimmer einen Platz, wo sie gut landen können (eventuell eine Sitzstange oder eine große Schaukel?) und vielleicht ausser Leckerlis noch andre interessante Dinge finden können?
    Ein Beispiel wäre eine flache Kiste oder Schale mit Sand, mit Kork aus der Zoohandlung oder dem Vogelversand, mit frischen (ungiftigen) Zweigen zum Knabbern und Schreddern, kurz, eine Art Spielplatz (spezielle Vogelspielzeuge gibt es mittlerweile in vielen Futtershops und auch größeren Zoohandlungen, manchmal sind auch Dinge aus der Nagerabteilung für Nymphen interessant)


    Wenn sie vertraut genug sind, Dir Dinge aus der Hand zu nehmen, kannst Du auch versuchen, ein Clickertraining mit ihnen zu machen. Hinweise , wie Du das anstellst, findest Du auf der Infoseite.
    (wenn Du auf dieser Seite wieder nach oben rollst, steht in dem weißen Feld über der Überschrift das Wort " Forum". wenn du das dunkelgrüne Feld links daneben, "Infoseite" anklickst, landest du auf eben dieser Dort wiederum findest Du auch eine Rubrik zum Clickertraining)


    Viele praktizieren das recht erfolgreich, meine mögen das nicht so recht, deshalb kann ich Dir zu diesem Bereich wenig sagen.
    Aber davor steht ja erst einmal, dass sie Leckerlis gern von Dir annehmen.


    Das ist jetzt erstmal ein kleiner Überblick. Bestimmt findest Du in dem Thema "Leckerlis" noch einige Anregungen, und ich hoffe, ich bleibe nicht die Einzige, die Dir antwortet.


    Nachtrag: Schön, dass Ihr schon geantwortet habt, als ich noch am Schreibseln war


    Und wenn Du weitere Fragen hast, dann her damit.
    Zum Stellen von Fragen und Beantworten von Beiträgen machst Du dann einfach so weiter, wie ich es Dir oben beschrieben habe.


    Wenn Du oben rechts von Forum "Dashboard" anklickst, kannst Du rechts zudem die jeweils aktuellsten Themen sehen, unterteilt in die aktuellsten mit vielen Antworten und die, auf die zuletzt jemand geantwortet hat. Wenn Du die Überschriften anklickst, kannst Du so nicht nur in Dein jetzt eigenes Thema, sondern auch in die Themen der Anderen gelangen und dort lesen, fragen, schreiben......

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • Ganz riesengroße Entschuldigung: der Link zum Thema Leckerlis war falsch.
    (habe eine Ziffer falsch eingetippt, jetzt aber repariert, jetzt geht er zum richtigen Thema)


    zum noch mal anklicken , ohne im Text suchen zu müssen hier noch einmal:


    Leckerlis


    einfach das grüne Wort Leckerlis hier drüber anklicken.

    Die Chaostruppe: Momo :flug: Mumm :flug: Merlin :flug: Motte :flug: Maya :flug: und ihre Federlose
    Unvergessen: Murmel, Tweety, wo immer Ihr seid - Lucky :engel: 2015?-2016, ewig im Herzen <3 Merline :engel: (2005-2013) <3
    Und in fassungsloser Trauer um Minim ;(
    __________________________


    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry