Clickertraining für zwei

  • Halli Hallo,
    vielleicht hat hier jemand eine Idee.
    Bin ganz neu hier weil ich einfach nicht aufgeben will.
    Am besten ich fang mal kurz von vorne an.
    Als ich klein war haben meine Eltern einen Nymphi geholt. Kuki. Kuki war zutraulich, verschmusst, hat nicht gebissen und war einfach toll.
    Natürlich hat auch er mal geschrien und geknabbert aber das war alles ok.
    Leider ist mein Kuki dann vor knapp drei Jahren gestorben.
    Nachdem wir dann umgezogen sind haben mein Mann und ich beschlossen uns einen neuen Nymphi zu holen damit auch unsere beiden Kinder (4 und 2) mit diesen schönen Tieren
    aufwachsen.


    Na und so kamen Merlin und Mim zu uns, weil Einzelhaltung natürlich nicht mehr geht und wir auch am arbeiten sind und daher auch daran dachten das zwei einfach besser sind.
    (Wo schon ein Züchter meinte das wäre keine gute Idee da sie sich dann nur miteinander beschäftigen.)
    Merlin ist eine Handaufzucht und entsprechend zutraulich auch wenn noch nicht so zutraulich wie Kuki es mal war aber daran ließe sich arbeiten.
    Mim ist total scheu gewesen. Mittlerweile fliegt sie schonmal auf meinen Kopf.


    Was mich aber total wahnsinnig macht ist dieses ständige Geschreie!
    Sind se im Käfig -> schreien
    Draussen -> schreien.
    Immer und ständig.
    Die zwei sind bei uns im Wohnzimmer und ich glaube und denke, dass Merlin dann nach mir schreit und wenn Merlin bei mir im Arbeitszimmer ist dann schreit Mim.
    Aber auch wenn sie beide zusammen sind schreit Mim. Jemand ne Idee warum? Lieg ich falsch mit meiner Annahme, dass sie nach den anderen "Schwarmmitgliedern" schreit?!
    Und bitte ne Idee wie se nicht von Morgens sieben bis Mittags vier schreien?


    Ich dachte mir, dass ich die beiden ein wenig auslasten muss und Mim auch zutraulicher bekommen muss.
    Also hab ich mir einen Clicker geholt.
    Mit Merlin funktioniert das auch ganz gut, so verfressen wie der ist. Da seh ich schon Erfolge aber bei Mim hab ich ein echtes Prob.
    Grundsätzlich würde sie mitmachen aber Merlin ist so Futtergeil, dass er mir Mim direkt verbeist. Also hat Mim nicht wirklich ein positives Gefühl bei der Sache.
    Hab schon versucht Merlin einzusperren und dann nur mit Mim zu üben aber dann schreit sie wie doof und krallt sich an den Käfig.


    Merlin ein Futterstängli geben damit ich mit Mim in Ruhe üben kann hab ich noch nicht versucht aber ich glaub nicht, dass das sinvoll ist, oder?


    Und warten bis Mim von sich aus versucht zu üben wie es in dem Buch von AC steht halt ich glaub nicht durch.
    Wobei ich auch nicht sicher bin, dass Mim irgendwann so neugierig ist. Bis jetzt zeigt sie nämlich nicht wirklich Interesse.


    Bitte helft mir.
    Ich steh kurz vorm Nervenzusammenbruch oder vorm Fenster öffnen.
    Ich möchte wirklich zwei entspannte Vögel die auch meine Kinder mal ein klein wenig kraulen können.

  • Ist natürlich schwierig rauszufinden, warum die beiden ständig schreien.
    Dürfen die beiden schon morgens raus zum Freiflug? Morgens sind sie ja am aktivsten.
    Wie reagiert Merlin auf Mim? Ignoriert er sie völlig? Oder unternehmen die beiden auch zusammen etwas, z. B. schreddern?

  • das ist natürlich keine einfache Situation... Das Hauptproblem wird sein, dass der Merlin eine Handaufzucht ist. Wenn er aus diesem besagten Grund mit Mim nichts zu tun haben möchte, dann kann das der Grund dafür sein, dass sie schreit auch wenn er bei ihr ist. Er schreit dann aber, wenn er Dich nicht sieht und natürlich schreit Mim auch, wenn er keinen anderen Vogel sieht (egal ob Merlin oder irgendeinen).


    Mit dem clickern wird Mim überfordert sein. Es ist sicher besser, viel frisches Geäst (jetzt gibt es noch schöne Weidenäste) zum Knabbern zu geben.


    Du könntest auch den Schwarm erweitern, damit Mim sich Gesellschaft suchen kann... aber das ist eine Frage von Platz und Engagement und keine Garantie für ruhige Nymphen.


    Wie groß ist denn der Käfig, wie schaut das Zimmer aus, sind es wirklich Henne und Hahn, woher hast Du Mim (vielleicht aus einer Außenvoliere!!!) .. und Marion sagte es schon, wichtig ist auch die Zeit, zu der sie aus dem Käfig dürfen und und und


    bitte schreib uns etwas mehr

  • Hallo ihr Lieben, erstmal vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Montags und Dienstags bin ich zu Hause am arbeiten da könnte ich die zwei zwar schon Morgens früh raus lassen, aber da hab ich dann das Problem, mit dem schreien. Konzentration weg.
    Aber an den Tagen versuch ich schon sie morgens raus zu lassen trotz schreien.
    Mittwochs Donnerstag und Freitag sind wir halt bei arbeiten und da könne sie leider nicht morgens raus.


    Henne und Hahn sind es. Wurden von der Züchterin getestet.
    Und ja Mim ist aus einer Außenvoliere aber auch dort halb per Hand aufgezogen.


    Merlin ist schon an Mim dran und balzt wie ein Weltmeister und mittlerweile sieht es auch so aus als ob Mim ihn "ranlassen" würde.
    Auch wenn er bei mir auch am balzen ist.
    Schwarm erweitern ist glaub ich der Platz nicht da. Auch wenn unser Wohnzimmer recht groß ist. Käfig ist ca 190 auf 65 auf 100


    Die Idee mit Schredderzeug ist erstmal eine gute Idee damit ich sie beschäftigt sind. Muss glaub ich viel mehr Spielzeug besorgen und bereit stellen.


    Soll ich denn mit Merlin weiter clickern?
    Bei ihm hab ich ja doch schon etwas Erfolg


    Danke nochmal

  • Soll ich denn mit Merlin weiter clickern?
    Bei ihm hab ich ja doch schon etwas Erfolg

    natürlich! es ist auf jeden Fall gut, wenn er etwas zu tun hat. Mim muss ja nicht, wenn sie nicht möchte. Und vielleicht überlegt sie es sich ja dann doch noch anders.


    wie hat der Züchter denn das Geschlecht getestet? Ein Züchter, der Handaufzuchten verkauft (das ist nicht nur meine persönliche Meinung, das ist definitiv tierschutzwidrig!!!), erweckt nicht eben mein Vertrauen...

  • Hallo ,
    Das ist schön das du dir wieder nymphys geholt hast und wollte nur was zur Erziehung etwas dazu fügen.
    Ich muss sagen meine sind sehr ruhig man hört die nur selten schreien das liegt daran das ich immer am Abend den Käfig oben nicht Komplet zugedeckt habe damit Ruhe ist jetzt muss ich das nicht mehr machen da die schon wissen wann schreien erlaubt ist und wann nicht.
    Aber ich weiß nun mal nicht ob das bei deinen hilft .
    Ich würde denen viel Freiflug geben und viel Schreder Zeug dann müssten die federbälchen zufrieden sein.
    Und zur handhaufzucht es gibt viele Probleme die mal auftauchen und deshalb musste der kleine per Hand aufgezogen werden aber es ist verständlich das manche nur Haufen Geld verdienen wollen und die babys von den Eltern trennen und aufziehen.ich kann dich verstehen Fräulein .

  • Servus grüzi und hallo,


    also die Züchterin hat das irgendwo testen lassen.
    Müsste die Zertifikate raus holen um zu schauen wo das genau gemacht wurde.


    Da wo wir die zwei geholt haben war eine große Außenvoliere.
    Merlin wurde auch nur per Hand aufgezogen, weil da wohl ein Flugzeug die Vögel in Aufruhr brachte und da sind dann ausgerechnet die Eltern von ihm gegen die Wand und haben sich das Genick gebrochen.
    Ansonsten bekommt man bei ihr auch keine Handaufzuchten.


    Erster Haselnusszweig ist im Käfig und die zwei sind voll beschäftigt. :huhu:


    Muss mich mal in der Bastelecke hier umschauen.


    Soll ich die zwei Abends zudecken?

  • meine Vögel werden am Abend nicht abgedeckt, weil das Zimmer dann auch nicht mehr voll beleuchtet wird... es gibt dann nur noch ein Nachtlicht und ansonsten gilt "Ruhe ... denn hier wird jetzt geschlafen"!


    Es kommt eben darauf an, ob Du das Zimmer nach 19:00 Uhr (z.B.) noch betreten musst!