alle drei schreien

  • Hey ihr Lieben,
    vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen oder habt andere Ideen woran es liegen könnte..


    Ich hab 3 Nymphen, 2 Hähnchen und eine Henne, noch seltsamer wird die Konstellation dadurch, dass die Herren schwul sind und es regelmäßig miteinander machen.
    Habe schon in einem anderen Beitrag (nervenzerreissendes Morgengeschrei) schon ein bisscen recherchiert, aber meinen Nymphen wird sofort in der Früh der Käfig (100x120x100, nur zum Schlafen und Essen) geöffnet.. da schreien sie auch noch nicht. Sie tauen erst ein wenig heraussen auf und dann schreien sie ganz wild und fliegen manchmal auch wild herum (einer der drei ist recht schreckhaft und startet bei jeder Kleinigkeit los).
    Ich glaube nicht, dass sie zu wenig Beschäftigung haben, denn bei mir gibts eigentlich schon ein buntes Angebot aus z.B aufgehängter halbertier Korkröhre, Weidentunnel, hab Gitterfenster damit sie an die frische Luft können, Kletterbäumchen, hab sogar in einem Blumentopf Wiese/Gras angeplanzt an dem sie gerne herumknibbeln, Wühlkiste,..usw.
    Hab gelesen dass Brutigkeit auchein Grund sein kann, allerdings sucht nur mein Hahn nach Höhlen, dunklen Ecken und wirft dort mit Streu um sich (glaubt ihr gibt es Transgender-Nymphen? :lolweg: )
    zwei Hennen, sollte man wegen des streitpotenzials ja nicht zusammen halten- kann es sein, dass das bei mri das Problem ist, da sich der eine Hahn sehr wie ein Weibchen benimmt (beim Sex ist er auch immer unten und macht sich schön flach, genau wie Hennen es tun) Sie zanken sich nämlich schon ab und an, aber nicht schlimm. Meistens sitzen sie eben zu dritt im Abstand von 20cm voneinander und schreien einfach ohne den Platz zu ändern.
    Sie werden auch immer frecher und laufen den ganzen Tag am Boden herum, um die Bereiche unterm Schreibtisch/Käfig etc zu erkunden (sind ich super, weil sie, die gar nicht zutraulich sind, dabei manchmal meine Füße kitzeln wenn ich am Pc sitze :love: )
    meine Henne, hatte bereits früher, als ich nur Henne+Hahn hatte kein Interesse an einer Beziehung (damals hat der Hahn sie noch fleißig angebalzt und auch öfter vergebens versucht sie zu besteigen als sie in der Badewanne saß . angeboten hat sie sich eigentlich nie)
    Hatte früher große Sorge, dass die Henne so unglücklich mit den Schwulen ist, aber sie ist eigentlich die ruhigste, schreit kaum und bleibt auch immer ganz kuhl sitzen wenn die anderen mal wieder durchdrehen.
    Ich weiss schreien ist ein Zeichen für Unzufriedenheit (mir selbst geht das Geschrei nicht sooo wahnsinnig am Keks, obwohl ich die meiste Zeit zu Hause bin und es doch sehr laut und schrill ist.. man gewöhnt sich einfach dran xD) und ich hätt einfach gern dass meine Nymphen glücklich sind:/


    Sorry für den super langen Text, und danke, falls dus bis hier unten geschafft hast:)
    glg

  • Liebe Julia,
    meine erste Frage ist vielleicht ganz unpassend, aber ich stelle sie trotzdem, bist Du ganz sicher, dass Du zwei Hähne und eine Henne hast?


    Grundsätzlich glaube ich nicht, dass die Nymphies nur in einer richtigen Zweierbeziehung glücklich sind; wichtiger ist es, dass es mehrere Tiere gibt, die einen kleinen Schwarm bilden. Letzteres ist ja bei Dir der Fall. Und da Du auch schreibst, dass gerade die Single-Henne eher ruhig ist, scheint das Schreien und Lärmen doch eher das normale Nymphetheater zu sein und kein außergewöhnlicher Kummer. Wie von Dir vermutet scheinen die Hähne brutig und schreien deshalb mehr herum als üblich... warum sollten sie nicht nach einem Nistplatz suchen, sie wissen ja nicht, dass sie keine Eier legen werden :/


    ich würde mir jetzt nicht so große Sorgen machen. Vögel die gesund sind, aktiv sind und sich so wohl fühlen, dass sie auch auf dem Boden laufen, sind nah meiner Auffassung nicht besonders unglücklich :D

  • Danke für deine Antwort!!
    Klar ist das die erste Frage. Schön wärs, aber mein damenhafter Hahn ist ein Wildfarbener(genau wie auf deinem Profilbild), deshalb und wegen des ständigen Gebalzes der beiden Hähne besteht kein Zweifel:)


    Scheinbar sind sie einfach fürchterlich launisch :rolleyes: - einmal riesen Geschrei und fast Panik und eine Stunde später spazieren sie am Boden herum. Aber kann man ihnen wohl nicht übel nehmen, wenn sie doch so eine Krise mit der eigenen Identität und sexuellen Orientierung haben hahaha:)


    Ich behalte sie einfach gut im Auge. vll findet sich ja noch ein anderer Grund der das schreien verursacht. Die Brutigkeit wär doch nicht das ganze Jahr über üblich oder? (Sie schreien halt schon seit den Wintermonaten)


    Danke:)
    Glg

  • Ja jeden Tag leider. (haben aber auch im Winter enorme "Frühlingsgefühle".., die machens einfach ständig)
    natürlich nicht durchgehend aber vormittags vor allem. im extrem Fall für fast eine halbe Stunde lang immer wieder durchdringende Schreie. und dann ist bis auf kurze Ausnahmen eher wieder ruhiger. (Nachmittags gegen 3 legen sie manchmal noch nach, aber nicht immer)
    Gesungen/Gebalzt wird deutlich weniger als geschrieen.
    Die Schreie klingen eher wie Warnrufe, dabei haben sie auch eher eine aufmerksame Haltung.


    Gerade heute hab ich allerdings auch beobachtet, dass die Hähne doch recht fies zur Henne sind. Auf dem Schrank haben sie eine tolle "Höhle" gefunden. Wenn die Henne dazustoßen möchte wird sie aber verjagt, und sogar für kurze Zeit gejagt (hinterher fliegen).


    Legt sich das dann wieder wenn sie nicht mehr so super "erregt" sind, oder bahnt sich eher an, dass die Hähnchen lieber unter sich wären?


    Keine Ahnung, ziemlich launisch einfach und das Verhalten ändert sich sooo häufig. Ich blick einfach nicht durch, vor allem weil sich der Hahn immer weiblicher verhält.
    Manchmal darf die Henne mit ihnen gemeinsam essen und sitzen. manchmal wird sie verscheucht und sogar wenn sie friedlich rumsitzt ver- und gejagt. Heute z.B wurde sie auch während dem schreien verjagt..
    Kanns einfach nicht genau einschätzen.


    Die zwei Herren sind jedenfalls sehr glücklich miteinander. Gibts irgendein ganz deutliches Zeichen ab wann man sagen könnte, dass die Henne unerwünscht ist?


    Danke dir

  • na, da geht es ja turbulent zu! Auch wenn es Dir komisch vorkommen mag, so wie Du es jetzt geschildert hast, würde ich eher sagen: ganz normale Nymphensittiche :rolleyes: !


    am Morgen ist bei ihnen Aufbruchstimmung (der Schwarm sammelt sich zum Flug und es geht auf zur Futtersuche oder zum nächsten Wasserloch / so in der Natur / das geht sicher nicht ohne lautes Geschrei ab). Das Schreien, sind Kontaktrufe und soll alle Schwarmmitglieder informieren (den Nymphen ist egal, ob sie tatsächlich nur zu zweit oder dritt sind oder ob es sich um eine Hundertschaft handelt). Dann wird gefressen, geflogen, Gefieder geputzt. Am Mittag machen meine auch immer eine Pause und dösen so 2 Stunden. Anschließend wieder mit viel Lärm "um Nichts" ab in das nächste Abenteuer. Nymphensittiche, die sich wohl fühlen sind aktiv und für meine Begriffe auch sehr laut.


    Was das Verhältnis zur Henne betrifft, kannst Du ihr helfen, indem Du den beiden Jungs die "Höhle" wegnimmst. Die brauchen nicht noch mehr Stimmung zu machen und werden ohne die Höhle auch zu der Henne wieder etwas netter sein.


    Insgesamt kann ich auch nur sagen: weniger fetthaltiges Futter und viele frische Sachen aus der Natur, dann haben sie Beschäftigung und lassen ihre überschüssige Energie nicht an der Henne aus bzw. steigern sich weniger in die Brutangelegenheiten :thumbup:

  • danke für deine liebe Antwort!


    potenzielle Höhlen verstellen versuch ich so gut ich kann, immer wieder finden sie wo anders etwas. (oben am Schrank haben sie nur 20cm zur Zimmerdecken. Das hab ich versucht mit Stoff zu schließen, aber die Hähne quetschen sich da durch, drücken den Stoff beiseite und finden ihren Weg xD)
    Futter gibts bei mir eh eher Wellifutter(also ohne viel Sonnenblumenkerne) und eben das Obst udn Gemüse, das ich auch ess:)
    Aber gut zu wissen, dass das normal ist. Ich wars von ihnen früher einfach nicht gewohnt:)


    Noch eine letzte Frage, dann bin ich nicht weiter lästig: Kann das zusätzliche lärmen (früher war das ja nicht so) eventuell auch sein, weil der Hahn-Hahn noch ein ganz junger ist? letztes Jahr im Sommer hat er sich gerade erst als Männchen geoutet(durch sein Verhalten, da er geperlt ist), schätze also dass er erst max 1,5Jahre alt ist.

  • ja! Die die "Frischlinge" machen immer viel mehr Theater als die älteren Vögel, das liegt in der Natur der Sache :jaa:


    UND: Du bis nicht lästig :wink:


    PS: bis man für alle Ecken und Höhlen eine gute Lösung gefunden hat, das kann schon mal etwas länger dauern 8o

  • :) Oh ja, davon kann ich auch ein Liedchen singen. Meine beiden Herren, Friedel (13) und Jacky (7), sind immer sehr kreativ. Ich aber auch …



    Man könnte fast glauben, im Küchenschrank ist kein Platz mehr und alles muss im Korridor "gebunkert" werden. :rolleyes: