ich glaube Mausi braucht Hilfe

  • Hallo ihr Lieben.
    Wir haben vor circa einem halben Jahr einen Nymphi aus einzelhaft befreit. :nymph3: Er ist laut vorheriger besitzerin ca. 6 jahre alt, und hat scheinbar auch 4 oder 5 jahre davon im keller gelebt. Sie hat mich mal angesprochen, als ich ein putziges photo bei facebook gepostet habe, und sie gesehen hat, dass ich ne kleine Meute habe. Als wir zu ihr sind um ihn nach langen hin und her abzuholen, haben wir uns bisschen umgesehen. Die voliere war gross genug, aber es waren futterautomaten drin, also denke ich mal, er wurde nicht täglich gefüttert. Das kellerfenster war klein, eben ne typische kellerluke, der raum war duster und er war mutterseelen allein. :haudrauf: Mir brach es das herz und ich habe ihn mitgenommen, obwohl ich überlegt habe ob mir meine wuschel doch langsam zu viele werden. Aber was soll man machen -nymphiinfiziert. :nymph3:


    Er hat sich auch super eingelebt, ist zwar nicht so dicke mit der anderen vogelschar, aber sie fressen zusammen, sitzen zusammen auf der hand zum knabbern, sitzen zusammen auf der couch, wenn auch mit 10 cm abstand.


    Jetzt seit ca zwei wochen sitzt er unter der couch, im dunkeln, kommt abends wenns langsam dunkel wird raus, sitzt mit der meute zusammen, rennt über den tisch, ärgert den hund also alles ganz normal. Morgens wird gefuttert, geschreddert, flattert ein paar runden und verschwindet wieder unter die Couch??? ?(
    Meine Flattermänner haben den ganzen tag freiflug, haben viel platz, einen eigenen Baum, viel zum knabbern und schreddern, aber er sitzt allein im dunklen.
    Ist ihm der trubel nach nem halben jahr doch zuviel? Ich hab keine ahnung was los ist. Er sitzt auf einem alten kassenbon und versucht ihn auszubrüten. Nur um zu verdeutlichen wie er da unten sitzt.


    Mein nymphipäärchen brüten grade und sind sehr mit ihrer familienplanung beschäftigt. Ist er trotz wellis usw jetzt trotzdem einsam?
    Was ist nur los mit dem süssen??? Ich verstehs nicht :nymph3:

    Nicole und ihre Rasselbande :nymph2: Elvis &Chips & und ihr Baby, :nymph1: Mausi, Filou, Daryl, Maggie, Baby (Paulchen). :nymph1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Strickle* ()

  • Hallo hallo, wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du ein Paar und den "Neuen" (+ Wellensittiche), oder?


    den Platz unter dem Sofa sieht er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit als Brutplatz an. Ich würde den Hohlraum unter dem Sofa verbarrikadieren!


    Und dann bräuchte er ja eigentlich auch einen Partner, wenn die anderen beiden so auf 2samkeit machen...


    allerdings hört es sich auch danach an, als ob Du das Paar brüten läßt, dann ist ja die Situation eigentlich klar (er fühlt sich sicher ausgeschlossen)

  • Hallo, danke für ihre antwort. Sie sitzt auf ersatzeier, und wenn sie quasi beschäftigt ist, sitzen die beiden männer zusammen. Wenn sie sich in der weltgeschichte rumtreibt, ist elvis bei seiner madam unterwegs und mausi ist allein. Ja ich habe das päarvhen, und die wellis und mausi unser neuzugang.
    Ich lass sie beim brüten schon recht in ruh, ersatzlos wegnehmen will ich nicht, nicht dass sie da ein knax bekommt.
    Es ist aber erst seit knapp zwei wochen. Vorher haben sie alle 3 alles zusammen gemacht. Haben die körner vom tisch zu dritt geplündert, haben zu dritt die couch unsicher gemacht, haben zu dritt chickenrun auf dem fussboden gemacht. usw. Seit zwei wochen zieht er sich ins dunkle zurück. Als wenn es ihm jetzt nach nem halben jahr doch zu viel wird. Er ist ja im gegensatz zu den anderen doch mit 7 jahren der älteste. Es ist ganz komisch. Aber er ist doch ein bub. Ich dachte nur mädels gehen auf brutplatzsuche. Hab ich zumindest gelesen.

    Nicole und ihre Rasselbande :nymph2: Elvis &Chips & und ihr Baby, :nymph1: Mausi, Filou, Daryl, Maggie, Baby (Paulchen). :nymph1:

  • Zitat

    Original von Strickle*
    Aber er ist doch ein bub. Ich dachte nur mädels gehen auf brutplatzsuche. Hab ich zumindest gelesen.


    das kenne ich genau umgekehrt!!! die Hähne gehen vor und suchen einen geeigneten Platz, rufen die Hennen und dann wird herum gewatschelt und viel Theater drum gemacht.


    Also ich glaube, er sitzt da und hält den Platz warm ;)

  • damit er da unten nicht "trübsinnig wird", würde ich, wie oben gesagt, den Platz nicht mehr zugänglich für ihn machen und ihm möglichst mit viel Knabberästen und vielleicht clickern ablenken.


    Irgendwann werden die anderen mit ihrer Scheinbrut fertig sein und dann hat er wieder mehr Gesellschaft.

  • Oha,
    Also ich habe jetzt unser wohnzimmer umgestellt. ( wurde eh mal wieder fällig - wie wir mädchen eben so sind)
    Unseren spielbaum haben wir mit frischen ästen umgebaut, neu aufgemotzt, neues spielzeug, und die couch haben wie auch anders gestellt, so dass er nicht mehr zu seinem platz kommt. Jetzt müssen wir mal schauen, ob er sich ein anderes dunkles fleckchen sucht.


    Im moment sitzt er auf dem baum im körbchen und knuspert die knospen an.


    Danke schön, für ihre hilfe. Ich hoffe er bleibt jetzt oberhalb der couch. :)

    Nicole und ihre Rasselbande :nymph2: Elvis &Chips & und ihr Baby, :nymph1: Mausi, Filou, Daryl, Maggie, Baby (Paulchen). :nymph1:

  • Ich hoffe doch, die brüten ja immer wieder mal. Kann man das nicht irgendwie "abstellen". Dass sie vielleicht gar nicht mehr brüten, es gar nicht mehr versuchen? Ich mach mir immer total sorgen, ob sie genug fressen, mineralstoffe, legenot usw.

    Nicole und ihre Rasselbande :nymph2: Elvis &Chips & und ihr Baby, :nymph1: Mausi, Filou, Daryl, Maggie, Baby (Paulchen). :nymph1:

  • Oh das ist gut zu wissen, dann muss ich mal aufpassen das nächste mal. :richtig: Sie wohnen bei mir im wohnzimmer. Oder besser ich bei ihnen im vogelzimmer. :) sie sind in der überzahl. :smile: es könnte schwierig werden alle möglichen höhlen zu verbarrikadieren aber ich machs das nächste mal.



    Vielen dank. Tips von profis sind einfach unbezahlbar. Man kann ja auch mit niemanden gross reden. Die halten eh einen für bekloppt weil man so viele schnattermänner hat. :lol:
    Daher vielen, vielen dank

    Nicole und ihre Rasselbande :nymph2: Elvis &Chips & und ihr Baby, :nymph1: Mausi, Filou, Daryl, Maggie, Baby (Paulchen). :nymph1:

  • es gibt noch andere Wege die zusätzlich helfen, die Vögel von einer Brut abzulenken bzw. die Brutigkeit einzudämmen.


    hauptsächlich kalorienärmeres Futter geben, heißt viele verschiedene Grassaaten und viele frische Sachen, aber zB keine Sonnenblumenkerne, kein Kochfutter etc!


    man kann die Lichtphasen etwas reduzieren (also die Vogellampen anders einstellen, so dass die Vögel in den kritischen Phasen nicht unbedingt auch noch 10 Stunden oder mehr das simulierte Sonnenlicht genießen)


    neben frischen Ästen zum Knabbern und viel Spielzeug und neuen Sitzecken etc. kann man das Futter auch im Vogelzimmer verteilen, indem man niedrig geschnittene Kartons mit Einstreu oder etwas Heu aufstellt (zB oben auf die Schränke...) und darin dann einen Teil des Futters verteilt, dos dass sie viel Zeit mit Suchen verbringen können (man kann anfangen mit Hirse, die man erst oben drauf legt und dann immer kleiner schneidet).