• Hallo,


    als alleinige Voliere wäre mir die Volie für 2 Arten zu wenig. Kannst du ihnen gar keinen Freiflug zusätzlich bieten?
    Handelt es sich um eine Außenvoliere?


    Wenn ja, sollte sie doppelt verdrahtet werden, um die Sittiche vor Fressfeinden zu schützen. Ohne diesen Schutz kommt es immer wieder zu abgebissenen Körperteilen, die dann im schlimmsten Fall zu einem leidvollen Ende führen.


    Wozu dienen denn die Fässer? Hier sehe ich die Schwierigkeit, dass die Brutigkeit gefördert und es dadurch zu Problemen kommen kann.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hab die voliere mit Plastik"klappen " geschütz wenn ich nicht da bin kriegen sie nur sozusagen luft da wo die schleusse ist die auf dem bild noch nicht zu sehen ist




    mit den Fässern dachteich mir sie sollen so natürlich wie möglich leben da mein alter nachbar ein zücher ist der aufen markt geht mit den Tieren und mir die Jungtiere dan abkauft oder mit Futter ausgleicht
    seh ich da kein Problem



    hatte früher nymphen die haben auf den Boden schon eier gelegt und ihre jungtiere großgezogen und das will ich vermeiden

  • Das kannst du auch vermeiden indem du die Brut komplett unterbindest. Zum Beispiel die Eier entfernen, wenn welche gelegt werden.


    Diese Küken werden ja sonst immer mehr, noch dazu werden Nymphensittiche sehr alt. So viele gute Plätze gibt es leider nicht, dass die alle gut unterkommen könnten. (Wobei du die Kontrolle ohnehin nicht hast, wenn du sie einfach dem Nachbarn mitgibst.)

  • ich weiss nocht mal das geschlecht der beiden nymphen sie hABEN bei dem vorbesitzer eier gelegt diese waren unbefruchtet bei denen kannst gut möglich sein das ich zwei weibchen adobtiert habe



    aber zu meiner frage die voliere müsste doch groß genug sein oder ?


    die singsittiche fliegen da drinne ohne probleme im kreis mehrere runden

  • Optimal ist die Größe nicht. Das sind gut 4m², zu wenig um richtig Schwung aufzunehmen. Auch ein Wohnzimmer mit 25m² bietet bei weitem keinen Flugraum, der die Tiere auslastet. 2,70m als längste Strecke sind von daher arg wenig.

  • ok :( hmmm artgerecht ist es ja erst dann wenn die Vögel wirklich in der freien natur leben


    25m² ist zuviel so groß krieg ich die Voliere nicht gebaut


    sollte ich dan aber eher noch in die breite oder länge gehen für 1-2 Meter