Eingewöhnung... und "typisches Verhalten?

  • Hallo,


    mein Name ist Thorsten und ich bin neu in der Gesellschaft der Nymphensittichbesitzer


    Ich habe im Vorfeld viel gelesen und versucht, meinen beiden neuen Mitbewohnern ihr Heim so angenehm wie möglich zu gestalten. Wobei mir wahrscheinlich gerade dieses viele lesen auch ab und an Probleme gemacht hat, denn vieles was man so im Netz und Literatur findet, widerspricht sich exakt.


    u.a. abwechslungsreiches Futter, viel Spielzeug, Beschäftigung und ein geregelter Tagesablauf, zb mit festen Zeiten an denen es neues Futter gibt oder aber die Voliere sauber gemacht wird.


    Vielleicht sind meine Sorgen oder meine Fragen auch verfrüht, ich habe sie ja erst seit 11 Tagen, aber stellen möchte ich sie trotzdem. Vielleicht kann ja jem meine Bedenken zerstreuen:


    Meine beiden Nymphies sitzen doch recht apathisch da und zu 99 % immer an der selben Stelle, geben so gut wie keinen laut von sich und sind auch sonst eher unauffällig.


    Ich habe hier schon gelesen, dass dieses Verhalten zumindest am anfang nicht untypisch ist. Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist eine Antwort auf die Frage, wie lange das dauert. Also ab wann muss ich mir gedanken machen das irgend etwas nicht stimmt? Ist ja nicht so das ich mir von der ersten Minute an Action gewünscht habe, aber so still auf keinen Fall.


    Die Eingangsuntersuchung beim Tierarzt war ok, beide sind gesund.


    Ich freue mich auf Antworten und falls Rückfragen sind werde ich diese natürlich auch gerne beantworten.


    Thorsten

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,


    vorab noch einige Fragen:


    Wie alt sind denn die beiden?


    Welche Volierengröße hast du gewählt?


    Kannst du ein Bild von der Volie einstellen, sodass man die Größe und die Einrichtung sieht?


    Du kannst das Bild auch meine E-Mail senden:


    Petra(at)nymphensittichseite.de (at)=@


    und ich stelle das Bild dann in deinen Beitrag.


    Wie lange die Eingewöhnung dauert, hängt auch von den Charakteren der Nymphies, der vorherigen Haltung und auch vom Alter und der jeweiligen Situation ab.


    Unterstützen kannst du die Eingewöhnung z. B. auch durch das Laufenlassen eines Radios in Abwesenheit. Sind die Nymphies noch scheu, hat sich bewährt, wenn man häufig mit ihnen ruhig spricht, sie aber nicht unbedingt dabei anschaut.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hey


    die beiden sind im Oktober 2013 geboren


    Die Voliere hat die Maße 1x0,90x1,70 m


    Ich mache so schnell wie möglich Bilder und lasse sie dir zukommen


    Das mit dem Radio hatte ich mir auch schon überlegt hatte es bisher aber nicht gemacht.


    Danke schon mal :)