Geperlter Hahn?

  • Hallo Nymphensittichfreunde,


    Ich habe mir vor einer Woche vom Zuechter meinen ersten Nympensittich geholt.
    Der Zuechter sagte mir es sei ein Hahn, aber da er geperlt ist und ich sehr viel gelesen hab seit ich in hab bezweifele ich es immer mehr.


    Er ist sehr ruhig und verschlafen, er laesst sich ein wenig streicheln aber hasst es wenn man ihn am Kopf anfasst, dann beist er. :nymph4:


    Habt ihr irgendeine Idee es Herauszufinden ohne das ich einen DNA test machen muss? Kein Geld uebrig da ich mir am Montag eine Henne dazu kaufe, vom selben Zuechter.


    Kann hier keine Bilder senden bringt mir ne Fehlermeldung.

  • Hallo! :wink:


    Wie alt soll das Tier denn sein? Da Hähne ihre Perlen erst mit der Jungmauser (mit ca. 1 Jahr) verlieren, kann es schon sein, dass es ein Hahn ist.


    Gute Züchter kennen sich auch mit Genetik aus und wissen anhand der Vererbungslehre, was ihre Küken für ein Geschlecht haben.


    Woran hat der Züchter es denn fest gemacht, dass er ein Hahn ist?


    Nymphies sind ja Schwarmtiere. Alleine bei dir ist ihm langweilig. Deshalb ist es kein Wunder, dass er viel schläft und wenig unternimmt.Es ist ja niemand da, mit dem Spielen Spaß macht. Ab nächster Woche steppt dann bei euch der Bär. :D


    Nicht alle Nymphies lassen sich gerne anfassen. Beissen ist immer ein Zeichen von Angst. Er weiß sich nicht anders zu helfen, als zu beißen. Flüchten kann er ja nicht.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Danke fuer die Antwort,


    Das genaue Alter weis ich jetzt nicht. vermute aber das es Jungtiere vom Sommer oder Herbst sind.


    Ich hatte nicht so auf die Geschlechtsbestimmung geachtet, wusste nicht das das so wichtig ist. :ka2:


    Ich hoffe doch sehr das er dann ein bisschen aktiver wird er 4x4x4m freiflug flaeche den ganzen tag ueber, und er sitzt nur und schlaeft :zzz:


    ist ein 50x30x70cm kaefig eigentlich ok bei 8 stunden schlaf? Sonst ist er den ganzen Tag ueber drausen. :hae:


    Klar ich wuerds auch beisen wenn ich von meiner Familie in ein komplett neues umfeld gebracht wuerde und man mich anfassen wuerde :D

  • Hallo!


    Mit dem Geschlecht kannst du wohl nur abwarten oder es bestimmen lassen. Hier kostet es auch nur 16 €


    http://www.geschlechtsbestimmung.de/preis.html


    Der Käfig ist leider viel zu klein. Eine Tiefe von 30 cm ist noch weniger als eine Flügelspannweite. Sie können sich in dem Käfig nicht mal ausstrecken.


    Die empfohlene Mindestgröße für ein Paar beträgt 2 m x 2 m x 1 m (Länge x Höhe x Breite).


    Wenn man das mit deiner Käfiggröße vergleicht, ist er höchsten sein Transportkäfig. ;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hi,


    Ich koennte mir einen groesseren Kaefig jedoch nicht leisten, (Segelfliegen, Fuehrerschein etc). :pc:


    Und selbst die Henne kostet mich einiges. Ich bin ja noch-nicht verdiener :D


    er scheint doch 40cm tiefe zu haben und er bewegt sich kaum in ihm kann jedoch gut navigieren durch klettern. Beschwert sich auch nicht wegen platzmangel. Und sie haben ja den ganzen tag ueber freiflug.


    Hier ein paar Bilder:

  • Zitat

    Original von Christop27
    Beschwert sich auch nicht wegen platzmangel.


    Das ist wohl schon jetzt am 02. Januar der Satz des Jahres :bang:


    Aus zweiter Hand oder aus dem Tierheim bekommst du ein zweites Tier übrigens nahezu umsonst. Da kannst du das übrige Geld in eine bessere Behausung investieren.


    Vorher ist es aber ratsam das Geschlecht zu klären, denn wenn du dann zwei gleichgeschlechtliche Tiere hast, bekommst du langfristig (Und die Tierel leben ja bis zu 30 Jahren) nur Probleme, unzufriedene und gestörte Vögel.
    Der DNA Test ist ja mit 16€ wirklich nicht teuer, wenn einer von den beiden zum Tierarzt muss, kostet das schnell mal das 10- bis 20fache.


    Deine Freiflugfläche ist ja ganz ok, aber ist sie wirklich 4m hoch?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Achso auserdem hat mein Bruder sich vom gleichen Zuechter auch einen Hahn gekauft der identisch mit diesem aussieht. :hae:


    Kann es villeicht sein das er ein Geperltes Zuchtpaar hat? :hae:

  • (Er) hier mag ihn eigentlich sehr, Geht selbstaendig wieder hinein wenn ich das Lich daemme,


    und auch Tags uebermal um zu entspannen. :zzz:


    Auserdem liebt er das klettern. Der geht auch waehrend dem Freiflug auf dem kaefig, und klettert nur drauf rum. :D

  • Huhu!


    Dein Bruder hat auch einen Nymphie? Warum sind die beiden denn nicht zusammen?


    Der Käfig ist ganz furchtbar. Besorge dir doch bitte Naturäste in unterschiedlichen Stärken. Die dünne Sitzstange ist auf Dauer nicht gut. Die Krallen können sich nicht abwetzen und die Füße werden nur einseitig belastet, was wiederum zu weiteren Problemen führen kann.


    Ein bißchen was zum Spielen wäre auch schön. Gerade jetzt findet man in der Natur Zapfen , die sich toll dafür eignen.


    Schau mal hier: http://www.nymphensittichseite…telecke/alphabetisch.html

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hi Guten Morgen, :wink:


    Wir haben uns auf eine getrennte haltung geeinigt also 2 paare in unteschiedlichen Rauemen die wir, waehrend des fehlens aus dem Haus, zusammen lassen wollten. :nymphi:


    Spielzeug und Sitzplaetze etc sind schon auf dem Weg und sollten gleichzeitig mit der Henne ankommen :D


    Danke fuer die Info :D


    Ich hab vorhin ein Foto gemacht wo er seine Fluegel einige Minuten so vom Koerper gehalten hat, meint ihr das heist was?


    Tschuldigung fuer die schlechte Qualitaet: :smile:

  • Hi!


    Inzwischen könntet ihr die Jungs doch zusammen lassen. ;)


    Leider kann ich auf dem Bild nichts erkennen. Für mich sehen die Flügel ganz normal aus.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hi,


    Haben wir schon, haben sich beide dolle gefreut :D


    Sie haben aber schon gewusst dass sie sich gemeinsam in diesem Haus befinden. Ab dienstag werden wir alle 3 Nymphis ein paar stunden am Tag zusammen in einem Raum unterbringen, damit sich der andere Nymphi der sich (noch, hoffe ich mal) in Einzelhaltung befindet nicht einsam fuehlt. :motz:


    Ja da mit den Fluegeln hab ich ein bisschen ueberreagiert :schaem:

  • Hallo nochmal, :wink:


    Wir waren Heute beim Zuechter und haben uns eine huebsche Albino Dame geholt. :richtig:


    Der Zuechter war leider nicht da konnte daher nur seinem Vater, der uns heute empfangen hat da sein Sohn operiert werden muss.


    Er sagte mir das Die Tiere 6 monate alt seien, also muessten sie doch bald mit dem Mausern anfangen. stimmts? :D


    Zum Geschlecht konnte er mir leider nichts sagen. :wein:


    Ich werde es wohl die kommenden Monate beobachten ob er Federn verliert und mit dem Balzen beginnt.


    Der andere Nymphensittich hat auch eine Spielkameradin bekommen. :D


    Falls ihr noch Infos fuer mich habt, Ich bin Hungrig :D