Problem komplex Ausgrenzung und falsches Balzverhalten

  • Hallo zusammen,


    ich weiß leider nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    Ich habe mittlerweile 5 Nymphensittiche, es fing an mit einem Nymphensittichpaar, das hat einige Eier gelegt, von denen ein Kücken überlebt hat, welches wir aufgezogen haben.


    Nach einigen Jahren fing das Kücken an um die Mutter zu balzen und mit dem Vater zu kämpfen, immer wieder so phasenweise. Seitdem knabbert der Vater an seine Federn und rupft sie sich teilweise raus. Der Versuch den Jungen von seiner Mutter zu trennen ist jedesmal kläglich gescheitert, weil er dann anfängt richtig laut zu schreien und zu hyperventilieren.


    Deshalb haben wir dann irgendwann ein weiblichen Nymphensittich dazugeholt. Leider hat die 3er Gruppe sie nicht akzeptiert, zumindest hat es sehr lange angedauert, bis sie sich etwas aneinander gewöhnt hatten, jedoch hat das Problem, dass der Junge um die Mutter balzt nicht aufgehört, d.h. er interessierte sich nicht für das neue Weibchen. Das nicht wirklich akzeptierte Weibchen hat angefangen Eier zu legen, die ich stetig entfernte, weil ich gelesen hatte, dass man die wegnehmen soll, wenn man keinen Nachwuchs möchte.


    Sie versuchte auch so langsam um Gunst beim Vater zu werben. Ich habe dann festgestellt das in wenigen Momenten der Vater sich auch auf sie eingelassen hat, jedoch zu 95% stößte er sie weg und versuchte immer noch die Mutter zu verteidigen. Ich habe es dann nicht mehr ausgehalten, dass das neue junge Weibchen so sehr darunter leidet von den anderen nicht akzeptiert zu werden, dass ich noch ein Männchen dazugeholt habe.


    Dieses Männchen, was relativ schnell von den anderen akzeptiert wurde, war sehr neugierig und aufnahmefähig, passt sich allerdings so langsam der Gruppe an, die mittlerweile träge in ihrem Käfig sitzt oder außerhalb sich auch langweilt. Ich habe Angst, dass der Neue das Verhalten der anderen Männchen adaptiert und das eine Weibchen wieder alleine ist. ;(

    Ich weiß leider wirklich nicht weiter und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.


    bilder sind angehängt

  • also das erste Bild ist die Mutter,
    das zweite das junge nicht akzeptierte Weibchen,
    dann der Vater,
    dann das jüngste Männchen und
    zuletzt das ehemalige Kücken.


    (dachte die Bildbezeichnungen werden mitgeliefert)

  • Deine Verzweiflung kann ich gut nachvollziehen. Die Nymphen haben eine recht komplizierte Psyche und natürlich kann man auf ihre internen Machenschaften so gut wie gar keinen Einfluss nehmen.


    Nur am Rande sei erwähnt, dass ich für eine Henne (die einen Partner bekommen sollte, weil der vorhandene Hahn derart fehlgeprägt war, dass sie mir leid tat, wie sie immer wieder um seine Aufmerksamkeit gekämpft hat und immer wieder von ihm abgewiesen wurde) letztendlich nach und nach drei Hähne aufgenommen habe und alle möglichen und unmöglichen Konstellationen sich daraus ergaben, nur keine Zweisamkeit für die nach einem Partner suchende und anlehnungsbedürftige Henne... Sie ist noch heute das fünfte Rad in der Gruppe!


    was man tun kann: die Haltungsbedingungen optimieren! Viel Platz, viel abwechslungsreiches Futter, frische Äste zum Knabbern, immer wieder neue Sitzgelegenheiten und mehr. Auch helfen manchmal fixe Rituale wie zum Beispiel die Abendfütterung zur gleichen Zeit; oder morgens immer etwas zur Beschäftigung. Das ist bei mir in der Früh, wenn die Voliere aufgeht eine Schale mit zerbröselten Reiswaffeln oder kleine Hirsestücke, die ich in Körbchen und auf ihrem Kletterbaum verstecke. Das dient der Beschäftigung und sie können sich besser arrangieren, weil sie etwas zusammen zu tun haben bzw. sich nicht nur auf die anderen sondern eine Tätigkeit konzentrieren.


    Natürlich bekommt man so nicht automatisch glückliche Paare, aber die Tiere sind vielleicht im Umgang miteinander gelassener...


    liebe Grüsse aus Wien :wink:

  • Hallo,
    wie alt ist denn das "junge Weibchen". Wenn du ein noch nicht geschlechtsreifes Weibchen einem geschlechtsreifen Hahn vorsetzt... Na, was soll der auch mit ihr? Ansonsten hilft es, wenn die Lutino Dame auf wildfarbene Kerle steht, einen solchen Hahn zu suchen, der auf Lutino Damen steht. und für den Sohnemann eine geperlte Henne holen. Dann sind die Chancen größer, dass sich Paare bilden. Aber wissen kann man es vorher nie.

    Liebe Grüße aus Castrop von Claudia mit
    :nymph2: Meister Horus & Elvis, Koko & Rabauke & Poldi & Columbus, Pearl & Albert, Pia & Fly sowie Mila und Charly :nymph1:

  • hallo,


    die probleme mit kücken bei den eltern kenne ich.
    meinen junghahn habe ich abgegeben nachdem er den vater verdrängt und die mutter bestiegen hat.es war nicht merh schön...
    da ich verpartnerungen von nymphen anbiete möchte ich euch von jakob schreiben er hatte das gleiche problem..etliche fehlversuche dann kam er zu mir.
    gut es hat fast ein halbes jahr gedauert aber er hat letzendlich eine partnerin gefunden und nach dieser zeit hatte er auch seine mutter als partnerin vergessen.die besitzer haben ihn und gattin geholt und es hat funknoniert.
    es hilft ja nicht endlos vögel dazu zu holen weil es nicht klappt meit ist man dann frustiert und es macht keinen spaß mehr.
    um solche situationen zu vermeiden biete ich es an und es sind schon viele glückliche paare wieder nach hause gegangen.


    liebe grüße bärbel