Rote/Schwarze Vogelmineralien - Ja oder Nein?

  • Mal ein Erfahrungsaustausch:


    Wie haltet Ihr es denn mit der Gabe von diesen roten und schwarzen Vogelmineralien? Ich hatte in den letzten zwei Jahren beides bestellt (gibt es auch bei Jehl) und einmal die Woche je einen gestrichenen TL in ein Pöttchen gegeben zur freien Verfügung. Das Pöttchen war logisch nicht leer, doch am Ende der Woche habe ich es aus hygienischen Gründen immer ausgetauscht. Mehrfach die Woche habe ich meine Nymphies daran gesehen und sie mögen es.


    Nun habe ich auch auf der Hauptseite gesehen, dass die Vogelmineralien aufgrund des hohen Salzgehaltes wohl kritisch zu sehen sind. Habe daraufhin mal selbst probiert und - brrr! - wirklich voll salzig!


    Gebt Ihr die und wenn ja, wie oft? Kann das Nymphies schaden? Auf der anderen Seite bietet man ja anderen Tieren sogar Salzlecksteine an, d.h. frisst denn ein Tier mehr Salz als ihm guttut? (so blöd ist ja meist nur der Mensch!).


    Freue mich über Eure Meinungen.

    Grüße von Sylvie & Nymphiebande
    ----------
    Loulou :engel: (01.01.2012) & Momo :engel: (15.12.2012) & Nele :engel: (26.04.2014) & Jipsi :engel: (03.12.2015) & Coco :engel: (02.04.2022) & Filou (30.01.2023)

  • Also ich habe so eine Art Mineralienbar mit sieben kleinen Näpfchen wo unterschiedliche Sachen drin sind.
    Unter anderem auch Vogelmineralien, im Moment rote und auch schwarze. Die stehen immer zur Verfügung. Ab und zu geht dort mal einer ran, aber nicht besonders häufig.
    Sinn einer solchen Mineralienbar ist es, dass die Vögel sich das nehmen, was sie gerade benötigen. Und da bei mir wirklich nicht allzu häufig einer an den Mineralien zu sehen ist, denke ich, dass die Vögelchen ein ganz gutes Gespür dafür haben, was sie brauchen und was gerade nicht.
    Daher denke ich, dass sie sich nicht daran "vergiften" werden. Mischt man die Mineralien unter das Futter wäre das was anderes, aber separat angeboten sollte da eigentlich kein Schaden entstehen.


    Ich weiß jetzt aber nicht, ob es irgendeine Krankheit gibt, wo zwanghaft vermehrt Mineralien (in Pulverform) aufgenommen werden, so wie bei Megas zB, wo dann oft zuviel Grit oder Sand aufgenommen wird.

  • Zitat

    Original von Sylvie
    Nun habe ich auch auf der Hauptseite gesehen, dass die Vogelmineralien aufgrund des hohen Salzgehaltes wohl kritisch zu sehen sind. Habe daraufhin mal selbst probiert und - brrr! - wirklich voll salzig!


    Dann würde ich das Zeug schnellstens entsorgen! Wenn sie regelmäßig davon fressen sind Nierenschäden vorprogrammiert.


    Wir raten ja auch von leicht gesalzenen Nudeln, Kartoffeln, Reiskeksen usw. ab. Das ist alles zwecklos, wenn sie dann solche stark salzhaltigen Mineralien bekommen.