Baum bzw Palme im Vogelzimmer

  • Hallo ich hab mal ne Frage ! Ich würde meinen geiern gern ne Palme oder nen kleinen Baum ins Vogelzimmer stellen bin mir nur noch nicht sicher welchen ! Könnt ihr mir einen empfehlen oder sagen welche geeignet sind ? Achso und noch was muss eine Birdlamp unbedingt über de voliere ? oder kann ich die auch aufn Fensterstock anbringen ??

    Grüße von Willy :nymph1: mit trudi :nymph2: püppi :nymph2: vaddi :nymph3: und meinen schatz quitschi :nymph4: und ihrer Federlosen Herrin

  • Leider sind die meisten Zimmerpflanzen ungeeignet bzw. giftig für die Hauben.
    Was ich Dir als Pflanze empfehlen kann, wäre z.B. Gooliwoog, Vogelmiere oder Katzengras. Die dürfen die Nymphen sogar knuspern.
    Schau mal hier, ein Edelstahldraht wurde befestigt, damit sie nicht an die Erde gehen.






    Birdlampen würde ich an Deiner Stelle generell unmittelbar über der Voliere anbringen, da die abgegebene UV-Strahlung seine Wirkung für die Vögel nicht verfehlen soll.
    Wir haben ein Brett ca. 30cm über der Voli angebracht, daran wurde dann die EVG-Leiste mit Röhre und Refektor befestigt. Natürlich darauf achten, dass alles vogelsicher gemacht wird, d.h. die Hauben dürfen weder an die Verkabelung noch an die Röhre bzw. Leiste kommen.












    vor kurzen wurde noch ein zusätzlicher Automatikdimmer installiert, der Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang simuliert.

    Die zwei Federlosen mit den 6 Geiern (Bill & Luna, Luke & Coco, Sammy und Lilly) :saug:
    Jedem Dierche sing Pläsierche :klug: :peace:

  • Zitat

    Original von Maika
    Hallo ich hab mal ne Frage ! Ich würde meinen geiern gern ne Palme oder nen kleinen Baum ins Vogelzimmer stellen bin mir nur noch nicht sicher welchen ! Könnt ihr mir einen empfehlen oder sagen welche geeignet sind ?


    Da gehen fast alle Baumarten :smile:
    Auf der Hauptseite ist eiNe Datenbank über erlaubte Baumarten und Futterpflanzen ;)


    http://www.nymphensittichseite…gorien0.php?wahl1=B%E4ume




    Am einfachsten ist es in einen Wald zu fahren und dort bissl zu suchen ;) ...
    Zu Hause einfach den Stamm gut unter heißem Wasser säubern.


    Unsere Vogelbaum haben wir einfach in einen hohen Blumentopf getan, diesen dann mit Kieselsteinen aufgefüllt und auf ein rollbares Brett gestellt.


    Wir haben mit Winkeln einfach Sitzbrettchen am Stamm befestigt (bekommt man in der Nagerabteilung)







    So sieht das dann fertig aus:








    Zitat

    Achso und noch was muss eine Birdlamp unbedingt über de voliere ? oder kann ich die auch aufn Fensterstock anbringen ??


    Die Birdlamp sollte so dicht wie möglich am Vogel sein, da das abgegebene UV Licht nicht sonderlich weit "strahlt". Daher bietet sich der Platz über der Voliere, wie bei uns (sieht Beitrag von Shibby), einfach an.


    Du kannst eine Birdlamp aber auch woanders anbringen und direkt drunter einen Ast befestigen, das sie sich drunter setzen können.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • ok das mit der birdlamp hab ich verstanden ! doch ich hab gelesen das es grün pflanzen gibt nicht giftig sind glaube fast war sogar Bambus bei

    Grüße von Willy :nymph1: mit trudi :nymph2: püppi :nymph2: vaddi :nymph3: und meinen schatz quitschi :nymph4: und ihrer Federlosen Herrin

  • Hallo!


    Das Problem ist meistens nicht das Grün, sondern die Erde, in der die Pflanzen wachsen.


    Abgesehen von Düngemitteln, schimmelt Erde sehr schnell. Und Schimmelpilz kann zu Aspergillose führen.


    Ich würde deshalb keine Grünpflanzen im Vogelzimmer anbieten.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • ich weiß wie dad is mit der Erde ! aber würde trotzdem gern ne große Grünpflanze rein stellen also welche könnte ich da nehmen ????? :hae:

    Grüße von Willy :nymph1: mit trudi :nymph2: püppi :nymph2: vaddi :nymph3: und meinen schatz quitschi :nymph4: und ihrer Federlosen Herrin

  • Einen Weidebaumbaum oder einen Haselbusch in einen großen Topf pflanzen. Dann über den Topf zinkfreien Vogeldraht spannen, so dass sie nicht die Erde auswühlen und dann wäre es fertig.
    Den Wunsch nach Bäumen kenne ich von den Papageienhaltern. Die meisten haben sich für Weiden- oder Haselnuss entschieden oder auch für Obstbäume wie Krische oder Apfel. Problem bei den großen ist, die Bäume leben nie sehr lange. Für Nymphis habe ich keine Erfahrungswerte, wie schnell so ein Apfelbaum hin ist... Weidebäume kriegen sie in jeden Fall auch klein.


    Etwas anderes kommt leider wirklich nicht in Frage.
    Wobei ich die sehr teueren Java Trees (beige/braun/trockenes Holz) auch sehr dekorativ finde.

  • Direkt aus dem Handel sind Pflanzen oftmals mit Chemie behandelt. Dies kann man nur schwer ausschließen. Vielleicht hast du die Möglichkeit Weide oder Hasel von Bekannten mit Garten zu bekommen? Beides treibt problemlos in Wasser Wurzeln.

    Jana

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • He jana haben hier leider keine hasel oder Weide wachsen ( höchstens Wild) aber haben ne ausgezeichnete Baumschule im nachbar Ort !

    Grüße von Willy :nymph1: mit trudi :nymph2: püppi :nymph2: vaddi :nymph3: und meinen schatz quitschi :nymph4: und ihrer Federlosen Herrin