wird sie auch fortgehen wie ihr partner ?

  • hey alle zusamm...



    vor paar Monaten mussten wir Grüni meinen wellensittich einschläfern lassen weil er ein Tumor am Kehlkopf hatte..


    und jetzt hat Blaui eine Beule am Bauch..


    Ihr verhalten ist normal.


    sie atmet ein wenig schwerer weil ihre Nasenlöcher bisschen zu gewachsen sind.. aber ich habe mal gelesen das man die Haut dort bisschen abschneiden kann ????


    Was denkt ihr ?


    Bei uns um die ecke gibt es ein kleintierarzt .. soll ich sofort hin fahren ?


    damals haben wir grüni bei einem normalen Tierarzt einschläfern lassen..
    hätte ich ihn doch bloß schon früher befreit :wein:

  • Hallo!


    Du weisst aber, dass ein normaler Kleintierarzt nicht viel von Vögeln versteht.


    Hör dir die Diagnose an und geh nochmal zu einem Vogeldoc.


    Schau mal hier. http://www.nymphensittichseite…eiten/liste_plz.php?plz=3


    oder http://www.vogeldoktor.de/3.php3


    Ich kann dir auch diese Seite empfehlen. Dort es nur um Wellis


    http://www.birds-online.de/ges…n/gesundheitallgemein.htm


    Viel Glück für die Süße :smile:

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Wenn Blaui der blaue Wellie ist und auch eine blaue Nasenhaut hat, ist es ein Hahn. Wenn bei dem sich die blaue Nasenhaut braun verkrustet deutet das auf Hormonprobleme hin. Die Beule kann ein Lipom sein - ein gutartiges Fettgeschwulst.
    Was den Arztbesuch betrifft: einen Besuch bei einem Kleintierarzt ohne Spezialausbildung für Ziervögel kannst du dir sparen. Wenn Tierarzt dann immer ein Fachtierarzt für Ziervögel. Die anderen schaden mehr als sie nutzen.

  • ich bin zurück .


    die Ärztin konnt nicht viel machen.


    Sie meint das es nicht lebensgefährlich ist und auch momentan nicht eingreifen will..


    erst wenn es dicker wird oder sie nicht mehr gut fliegen kann usw..
    erst dann meint sie kann man versuchen es zu entfernen.

  • Hast du Blaui denn einmal gewogen?
    Mein Charly hat seit 2 Jahren auch so ein Lipom am Bauch. Bei ihm habe ich das bisher ganz gut in den Griff bekommen, indem ich sein Futter rationiert habe. Er war nämlich auch leicht übergewichtig.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • joki dann wäre es super wenn wir mal bisschen ausstauschen könnten ..


    gewogen habe ich sie nicht aber wenn ich sie mit meinem anderen welli vergleiche ist sie schon molliger. :rolleyes:



    wie hast du das mit dem futter hinbekommen ?

  • sie kommt mir auch etwas moppelig auf dem Bild vor. Es kann aber auch sein, dass das täuscht, da das Lipom ja auch Raum einnimmt. Insofern kann man das auf dem Bild nicht richtig beurteilen.


    Ich würde also zuerst einmal versuchen, ihr Gewicht herauszubekommen. Wenn sie nämlich nicht übergewichtig ist, wäre es falsch, ihr das Futter zu rationieren.


    Da meine bis auf einen alle übergewichtig sind / waren, musste ich zu einer ziemlich radikalen Maßnahme gehen. Die übergewichtigten Wellis bekamen jeweils früh und spätnachmittag pro Welli einen halben Teelöffel Körnerfutter. Mittags und abends bekamen sie je einen halben Teelöffel Knaulgras pro Welli. Da alle gleichzeitig fressen, klappt das ganz gut. Aufpassen muss man während der Mauser, da da der Bedarf auch einmal höher sein kann. Insofern habe ich sie anfangs alle 2 Tage gewogen.
    Mein einzig Normalgewichtiger frisst sowieso zu anderen Zeiten und dann außerhalb der Voli. Er bekommt so viel er will. Leider liegt darin auch das Problem: Denn er füttert seine Partnerin trotzdem. Bei ihr bringt die Rationierung des Futters also leider gar nichts.
    Hat Blaui denn einen Partner? Oder war das Grüni?

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • achso..


    bei mir ist das so das ich einfach 3 näpfe hängen habe und alle fressen können wann sie wollen ..


    Ihr richtiger partner war Grüni aber seit dem er weg ist versteht sie dich wunderbar mit Stöpsel.. die machen fast alles zusammen.



    Das sie bisschen dicker sieht man nicht nur auf dein fotos ..
    sie ist auch eher so ein faules mädchen..


    wenn sie freiflug haben bleiben die beiden meistens eher drin.


    wenn ich das auch mit dem anders füttern versuche.. brauche ich einen guten rat wie ich das anstelle..

  • Wie sind denn die anderen vom Erscheinungsbild. Auch eher moppelig oder ziemlich dünn?

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • O.k. das heißt du hast einen gemischten Schwarm aus Wellis und Nymphis. Wohnen sie denn zusammen in einem Käfig / einer Voli oder haben sie zwei verschiedene Unterkünfte?


    Frisst Blaui denn evtl. Sonnenblumenkerne von den Nymphen mit?

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • die wohnen alle zusamm in einer Voliere



    Sie bekommen Nymphenfutter mit Wellifutter gemischt


    aber ich habe noch nie Blaui Sonnenblumenkerne fressen sehen.


    Ich habe mir vor kurzem von Jehl Nymphenfutter bestellt dort waren KAUM SK drin...
    in Zukunft werde ich nur noch diese Mischung kaufen.

  • Hm, in einer Gemeinschaftshaltung wird das mit der Futterrationierung ziemlich schwierig. Die Nymphen brauchen ja mehr als die Wellis. Insofern wirst du über den Weg nicht viel machen können.
    Was du aber tun kannst, ist, evtl. Futter immer wieder einmal an verschiedenen Stellen anbieten, so dass sie danach suchen müssen und sich dabei auch bewegen müssen. Allerdings muss man dabei darauf achten, dass sie das Futter auch wirklich finden.


    Was meine lieben ist die Pampa-Mischung von Jehl. Die enthält keine SBK und ist auch sonst durch die enthaltenen Grassaaten sehr fettarm. Das würde ich vielleicht in der Gemeinschaftshaltung zuerst einmal versuchen.
    Je nachdem wie zahm die Nymphen sind, kannst du ihnen ja hin und wieder ein paar SBK aus der Hand geben.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Ja das werde ich dann mal wohl tun..


    es muss hier etwas geschehen sonst werden die beiden Damen in den laufenden Jahren zur kugel 8o



    Ich habe Nymphies Traum bestellt..
    da sind auch keine SBK drinne.



    Du meintest ja das dein Spatz auch ein Lipom hat, beschäftigst du ihn extra beschäftigt oder so ?
    Wächst dieser Lipom nicht weiter ?

  • Mein Schatz mit dem Lipom ist leider flugunfähig. :wein: Insofern kann ich mit ihm kein Extratraining machen. Sein Lipom wächst immer dann, wenn er gewichtsmäßig wieder zunimmt. Aber es nimmt auch wieder ab, wenn er wieder von seinem Gewicht ein Stück weit runter kommt. Ein Bekannter hat bei Lipomen wohl gute Erfahrungen mit dem Spritzen von Tarantelgift??? gemacht, aber bei Charlie habe ich nichts gegen das Lipom machen lassen.


    Leider habe ich schon 3 Wellis an Leberversagen verloren. Insofern übe ich mit den übrigen.
    Sie versuche ich schon zu beschäftigen, indem ich sie zum Fliegen animiere. Bei der einen klappt das ganz gut, da sie jeder KH hinterher fliegt. Da brauche ich nur ein Stück KH in die Hand nehmen und sie fliegt hinterher. Klar, gibt es dann 1-2 Körnchen zur Belohnung. Aber sie muss sich das schon erarbeiten. Sie hat auch gut abgenommen und wieder eine gute Kondition. Bei Enja habe ich mehr oder weniger aufgegeben, da sie von Julius dauernd zugefüttert wird und Julius eher das gegenteilige Problem hat (zu dünn).
    Den Nymphen habe ich das Futter hin und wieder an anderen Stellen im Zimmer aufgestellt, so dass sie es auch erst suchen mussten. Aber davon habe ich ja schon geschrieben.


    Nymphies Traum mögen meine leider überhaupt nicht. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Evtl. kannst du das ja noch Wellifutter und Knaulgras mischen?

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • es gibt viele sorgenkinder ..


    Grüni mussten wir auch vor paar Monaten an Tumor einschläfern lassen.


    hast du es denn mal mit clickern versucht ??



    Also ich habs mal versucht aber sie ist eher für sich alleine und will nichts wirklich mit mir zu tun haben.


    clickern hat eher bei Nikki geklappt und wenn ich mein clicker endlich mal wieder finden würde, werde ich es auch mit Bilbo versuchen.



    danke für den Tipp ich werde ich nächstes mal mit Wellifutter mischen ..
    Knaulgras.. hatte ich noch nie.. wie ist das denn ?

  • Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz.
    Meinst du, was Knaulgras ist oder wie man es mischen soll?


    Vom Mischen her würde ich es wohl jeweils im gleichen Verhältnis (1 Teil Nymphenfutter, 1 Teil Wellifutter, 1 Teil Knaulgras).
    Nachdem Wellis und Nymphen zusammenwohnen, musst du natürlich auch mehr als 1 Tl pro Vogel geben. Meine Nymphen fressen von dem Pampa täglich 1-2 El pro Nymph.


    Mit dem Clickern hatte ich es einmal probiert, dann aber wieder sein lassen. Vielleicht sollte ich damit einmal wieder anfangen. :D

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Das Knaulgras bekommst du bei Ricos Futterkiste oder auch bei Jehl, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (auch anderen Onlineshops, die Vogelfutter führen).
    Bis jetzt hat es meinen nicht geschadet. Es gilt sogar als Leckerbissen. Im Pampa ist es von vornherein mit drin, in der Präriemischung auch. Allerdings ist es kein Alleinfuttermittel.


    Du kannst aber auch erst einmal das andere Futter ohne Knaulgras geben und schauen, ob sich etwas ändert.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.