Familienplanung?

  • Hallo Tierfreunde.


    Ich habe eine Frage zum Thema Familienplanung bei Nymphensittichen.
    Mein etwa 2 Jahre altes Päärchen hat sich vor 4 Tagen das erste mal gepaart und ich habe gelesen, dass sie das durchaus gelegentlich einmal machen. Allerdings paaren sie sich seither täglich, oft mehrmals.
    Planen sie tatsächlich Nachwuchs? Sie haben keinerlei Brutstelle in ihrer Voliere und ich nahm an, dass sie nicht anfangen Eier zu legen, solange sie kein Nest haben. Ich habe aber beobachtet, dass sie beim Freiflug derzeit ungewöhnlich erkundungsfreudig sind ...


    Die Frage ist nun, was ich machen sollte. Werden sie tatsächlich anfangen Eier zu legen? Sollte man ihnen ein Nest dafür zur Verfügung stellen? Ich möchte nicht, dass meine süße Henne in Legenot gerät.


    Mich würde auch interessieren.. angenommen sie würde tatsächlich Eier produzieren: Wie lange würde es dauern, bis sie legt?


    Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten, aber vielleicht hat hier jemand einen Rat, ob und was ich unternehmen sollte.
    Danke dafür schon einmal im vorraus.

  • Hallo!


    Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum glücklichen Nymphiepaar. :D


    Nymphies :pop: auch nur so aus Spaß, Nachwuchs ist nicht immer direkt geplant. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Nymphies brüten auch gar nicht in Nestern, sondern in Bruthöhlen. Wenn deine beiden aktiver unterwegs sind, suchen sie sich eine dunkle Ecke zum Brüten. Versuche also am Besten, alles was zum Hineinkriechen anreizt zu entfernen.


    Falls doch ein Ei kommt, nimm es direkt weg. Nymphies brüten meistens erst ab dem 2. Ei. Das erste wird oft noch ignoriert.


    Die Henne braucht ca. 48h, sprich 2 Tage, um ein Ei zu produzieren.


    Nochmal zusammen gefasst:


    Tretakt entspricht nicht gleich Ei. Zum Eierlegen braucht es eine Bruthöhle. Falls doch ein Ei kommt sofort entfernen und die mögliche Brutstelle entfernen bzw. abdichten.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.