Legenot

  • Die Haken bekommst in jedem Bauchmark :D


    Die lassen sich auch ganz einfach mit der Hand rein drehen ;)


    guck mal hier


    Oder Du baust sowas hier :D Das Loch bekommt man mit bissl Fummelei auch mit einem Schraubenzieher rein, darf nur nich zu groß sein, der Ast muss gerade so durch passen ;)

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • so ihr lieben....


    gestern kam die kleine Nach Hause :suess: müssen nur am bis Mittwoch noch mal dort gewesen sein wegen einer Spritze und dem gewicht.-) und Kontrolle


    Gestern erst mal der erste schock sie war noch total grogie und hat nur total wenig gefuttert :motz:


    Dann wollte ich sie mal raus nehmen um zu schauen wie wieviel sie wiegt grins das ging gar net sie haute immer wieder ab:-)


    naja die Nacht war super haben beide super gut geschlafen ohne zwischen fälle :richtig:


    Heute morgen dachte ich sie würde auch nichts futtern :motz: und machte mir schon die größten Sorgen :motz: als dann auch noch der kleine angefangen hat zu brechen dachte ich nur oh mein Gott :motz:


    aber das war bis her nur einmal der fall er hat 2-3 gebrochen aber es geht ihm gut


    und das gefieder von Kopf und schnabel sind total normal und richen tut er auch net nach fisch oder anders :klug:
    vielleich hat er sich auch einfach nur mal verschluckt waren beide am kork zernagen :klug:


    naja ich habe es dann mal mit einer hirse unten auf dem Käfig boden probiert und sehe da beide haben sie super angenommen und sie auch auf gemacht die hirsen körner :richtig: danach ging die kleine hoch und frass was das zeug hergegeben hat :D


    Momentan sind beide ziemlich aktiv am Kork und der kleine schreit jedem Vogel hinter her der draussen ist .... und frech sind auch wieder beide.... nun kann es doch nur noch besser werden....


    Verwöhne sie beide momentan recht viel ne Knabberstangen mit Sonnenblumen kerne hängt drin -2-3 Hirsen und noch ne knaberstange grins dazu normales futter und Wasser mit multivitam oder Elektolyte grins


    die kleine muss ja wieder zu kräften kommen :flug:


    ja und Anton genießt es natürlich :suess:

  • meine Henne hatte vor kurzem auch mal kurz LOegenot, und hat dabei gbanz komisch gequietscht. ich dacht erst es wäre läufige katze und hab aus dem Fenstern geschaut. bis ich dann merkte, daß es der der vogel ist.
    sie ist dann ans Fenster geflogen(Jalusie), hat sich breitbeinig hingesetzt und immer gepresst. Ich dachte schon, muß Tierarzt anrufen. Zum glück ist das Ei nach einigen minuten rausgefallen. Dann hat sie 1 St. Geschlafen.
    einige Tage später dann ganz normal 4 Eier in den Käfig gelegt. ( hat sie schon öfter gemacht) ich lass die dann immer 3-4Wochen brüten, oder bis sie stinken. das macht am wenigsten umstände.

  • Zitat

    Original von Prosi
    ...... ich lass die dann immer 3-4Wochen brüten, oder bis sie stinken. das macht am wenigsten umstände.


    Sorry, aber das ist ekelig :(
    Nimm sie einfach sofort weg wenn sie gelegt hat!
    Lebt die Henne allein?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Hallo zusammen,


    bitte nicht wundern: Da ich keinen doppelten Forumsbeitrag erstellen wollte, habe ich meine Geschichte und Fragen in diesen Forumsbeitrag mit eingestellt. Bitte um Verständnis.


    Seit einem Jahr haben wir die kleine Perla für unseren süßen Lacky im Tierheim erstanden. Sie ist 10, er 11 Jahre alt. Beide haben ein ganzes Zimmer, viel Freiflug, ein paar Spielecken.


    Schockdiagnose Legenot! ;(


    Morgens: Perla ist Morgenmuffel, wirkt aber verschlafener als sonst. Wir sind kurz ausser Haus und haben vorsichtshalber die Rotlichtlampe besorgt, für den Fall der Fälle. Hoffen und Beaobachten.


    Mittag: Sie sitzt apathisch da, atmet bisschen schwer, kniffelt die Augen zu, ist desinterressiert, spreitzt Flügel ab, Gefieder eng am Körper.
    Kein Trinken, kein Fressen. Sie erbricht vor unseren Augen Körner. 8o


    Panik, Hilflosigkeit: Der erste kranke Vogel in meinem Leben. Bereitschaftsarzt gesucht / angerufen. Kamillentee gegeben. Klare Flüssigkeit erbrochen. Kot immer Harnträchtiger. Madame isoliert und in Krankenkäfig gesteckt. Mit Rotlicht bestrahlt. Die angerufene TÄ (30 km weg) ist nicht vk. Bietet Aufbaupräparate an. Sofort besorgt. Empfiehlt für Folgetag vk TÄ in Berlin (50 km weg).


    Früher Abend: Sie bekommt die Vitamine und Bac nebst Kamillentee mit Kartoffelbrei. Es bleibt drin. Kleiner Hoffnungsfunke. Angst, Bangen. Eine der schlimmsten und traurigsten Nächte unseres Lebens. Viele Tränen / Wenig Schlaf. Schwere Herzen.


    Nachts/Früher Morgen: Er singt ihr Ständchen und bewacht sie von aussen. Scheint ihr gut zureden zu wollen. Herzzerreißend. Und wir können nur hoffen, dass sie die Nacht übersteht.


    Sonntag Morgen: Sie sieht besser aus, sucht Blickkontakt, ruft und will aus dem Käfig bzw. gekrault werden vom Männle. Hoffnung.


    Früher Mittag: Besuch beim vk TA in Berlin. Kein Auto! Bahnfahrt. Unbeschwert und ruhig. Für Wärme beim Transport gesorgt. TA tastet und röntgt. Ein riesiges Ei! Sofort dabehalten. OP + Narkose + Geschwächt! :( Wieder diese Verlustangst. Tränen.


    Mittag: Wie dem Süßen zu Hause vermitteln, dass wir seine Angebetete nicht wieder mitgebracht haben? Er ruft ab und zu nach ihr / schaut an ihren Lieblingsplätzen nach. Wir lenken ihn ab, so gut es geht.


    Nachmittag: Der Anruf vom TA. OP und Narkose überstanden. Erwacht. Muss noch gepäppelt werden. Kann Montag / Dienstag heim. Gemischte Gefühle. Restrisiko. Hoffen.


    Sie war gerade wieder in einer Brutphase, und ein Ei bleibt meist nicht allein. Kann mir evtl jemand helfen, der Erfahrungen oder Kenntnis auf diesem Gebiet besitzt. Wir möchten Sie nicht verlieren. Wir drei haben Sie sehr lieb. Sie ist die große Liebe unseres Hähnchens.


    Wie verhindere ich, dass sie jetzt weiter bzw überhaupt Brütet? Geht das?
    Reichen Diät, fehlende Nistmöglichkeit, Tagesverkürzung, Temperaturdrosselung / Beschäftigung / Umgestaltung d. Umgebung aus?
    Gibt es weitere Tricks / Nahrungsmittel, die hemmend wirken ?
    Ich möchte nicht dass Sie brütet, weil Sie geschwächt und verwundet ist.
    So was soll nicht mehr geschehen. Wie verhalten wir uns am besten?
    Können Eiergröße/Geschmeidigkeit des Legedarms beeinflusst werden?
    Ist eine Henne die schonmal Legenot hatte, anfälliger für eine Weitere?
    Wie kann ich künftige Legenot verhindern? Da sie aus dem Tierheim ist und keine Vorgeschichte bekannt, weiß ich nicht, ob sie sowas schonmal hatte.


    Vielen Dank im Voraus an alle Antwortenden.


    Nadine

    Nadine + Chris (beide :vogel: ) mit Lacky :nymph1: + Perla :nymph2:


    Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!

  • Hallo Nadine,


    normalerweise sollte Ihr der TA u.a. Hormone geben, die verhindern, dass sie weitere Eier entwickelt.


    Ganz wichtig ist eine gute Kaluziumversorgung, wenn Du UV Licht hast nimm Calci-Lux, hast Du kein UV Licht nimm Calci-Vet, das ist angereichert mit Vitamin D3. Ansonsten Futter runter fahren, kein Grünzeug, keine Vitamine, damit sie aus dem Brutmodus rauskommt.


    Verhindern kannst Du eine Legenot niemals ganz, du kannst nur Vorbeugen durch gute Haltebedingungen und Fütterung und genaue Beobachtungen der Henne. Was Du richtig gut beschrieben hast, Du hast sofort erkannt, es stimmt was nicht und hast richtig gehandelt.

  • Hennen die schonmal eine Legenot hatten, haben meist ein erhöhtes Risiko sowas nochmal zu kriegen.


    Du kannst nur versuchen die Brutigkeit zu vermindern mit sehr graslastigem, energiearmem Futter, kein Koch- oder Keimfutter!


    Eine gute Calcium und Vitamin D Versorgung kann der Legenot vorbeugen.


    Ansonsten hilft nur gut beobachten um schnell eingreifen zu können.
    Kopfschütteln mit fliegenden Körnern zusammen mit fast wässrigem Kot ist schon eine akute Legenot!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Ja es war definitiv akut ... leider zeigen Nymphies ihren Schmerz erst "kurz vor Hosenknopf". Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass wir sie in der Woche Tagsüber leider nicht beobachten können, da mein Freund und ich einen 12 Stunden Arbeitstag (2 h Hinfahrt und Rückfahrt) haben. D.h. wir sehen sie wenn wir sie früh füttern / Jalousie öffnen oder abends wenn wir heimkommen. Wir kontrollieren regelmäßig Kot und ob sie gefressen haben bzw. wie sie sich verhalten und aussehen. Am Freitag Abend sah sie noch normal aus, hat sich sogar noch bepuscheln lassen.


    Wir sind sehr froh und dankbar an ein so kompetentes und vk TA Team geraten zu sein, dass genau wusste was zu tun ist und erfolgreich operiert hat.


    Ich frage heute nochmal die operierende Ärztin wegen den Hormonen.
    Grünzeug + Frischkost inkl. Golliwoog wird erstmal gestrichen. Vielen Dank für diese Hinweise charly16blue


    Klein Perla ist schon wieder auf den Beinen, zickt, redet und genießt die Nähe Ihres Männchens. :trippel:


    Ich dachte mir schon, dass es für Legenot eine gewisse Veranlagung gibt :wein: Wie beschrieben, weiß ich nicht, ob Sie bei Ihrer Vorbesitzerin oder Ihrer Zeit im Tierheim mal sowas hatte.


    Auf jedenfall bin ich bestrebt ein erneutes Erlebnis diesbzgl. zu vermeiden. Vielen Dank für eure Tipps mit dem Vitamin D3 und Kalzium. So kann ich mich entsprechend ausrüsten. Ich habe mich nochmal in diversen Foren "umgelesen", welche Vorkehrungen ich zusätzlich treffen kann um die Brutlust zu verringern und evtl. sogar zu verhindern.


    Muss Calcivet nur während der Brutlust verabreicht werden oder gibt man es regelmäßig? Ich habe gelesen, dass Hennen damit evtl. mehr Eier legen?

    Nadine + Chris (beide :vogel: ) mit Lacky :nymph1: + Perla :nymph2:


    Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!

    Einmal editiert, zuletzt von Naschi-84 ()

  • Ähnliches haben wir gerade -natürlich mal wieder am Samstag!!! :motz:- auch erlebt. Siehe "was ist mit Robin los?"
    Dazu interessiert mich auch wie das Kalcium verabreicht wird. Per Ampulle in den Schnabel funktioniert nur bei den wenigsten. Für uns ist es bereits das zweite Mal denn auch unsere Wellidame hatte Legenot. 8o


    Liebe Grüße und alles Gute
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Hallo emilia,


    ich habe wegen dem Calcium Präparat mit der Tierärztin gesprochen. Sie empfahl uns ein Präparat ähnlichen Charakters mit dem Namen Korvimin ZVT (bitte nicht wundern, das ist auch für Reptilien, da diese ähnliche Mineralien benötigen). Es ist ein Pulver, dass z.B. unter das Körnerfutter oder Frischfutter gemischt werden kann (Dosierung steht auf der Dose, grammgenaue Waage ist nötig). Die TA sagte mir, dass sie und ihre Patienten mit diesem Mittel bisher sehr gute Erfahrungen gemacht hätten. Wir haben es jetzt ins Futter gemischt. Unsere Süße macht wieder einen guten und munteren Eindruck und herrscht schon wieder über ihren Hofstaat (ihren Mann und uns). :D
    Hoffen wir, dass es so bleibt.


    Die Vogelmedizin entwickelt sich gottseidank stetig weiter und ist schon so weit, dass es auch schonende Vorgehen gibt, die die Rehabilitationschancen unserer gefiederten Freunde steigern.


    Vielleicht kennt eure TA Korvimin ZVT, Calcivet o.ä. auch und kann euch hierzu beraten? (Hinweis: Ohne eine solche Beratung von fachlkundigen TA oder erfahrenen Vogelhaltern, würde ich solche Präparate nicht verabreichen)


    Unsere Ärztin sagte, dass manche Vögel eine Neigung zu Legenöten haben, da kann man nicht wirklich was machen, ausser die Mineralien zu bieten, die die Eiablage und Kondition verbessern. Ich habe jetzt im Internet nochmal geschaut und recherchiert, wie ich die Brutigkeit minimieren kann und bastle gerade Spielplätze / Beschäftigungsmittel. Falls doch mal wieder ein Ei gelegt werden soll, hoffe ich, dass das Korvimin sie mit allem versorgt, dass sie benötigt um komplikationslos rumzueiern.


    Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten alles Gute :smile:


    PS: Ich bin wirklich dankbar für Foren wie diese, denn erst hierdurch habe ich vor einem Jahr gelernt meine Süßen artgerecht zu versorgen/halten. (hatte vorher nur ein Hähnchen) Vielen Dank allen, die helfen diese Informationsquellen zu erhalten, einzurichten und zu erweitern. :clap:


    Herzliche Grüße


    Nadine

    Nadine + Chris (beide :vogel: ) mit Lacky :nymph1: + Perla :nymph2:


    Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!

  • Dazu möchte ich aber bemerken, dass ein Kalziumpräparat (wie z.B. Calcivet oder Calci-Lux) und Korvimin "zweierlei Paar Schuhe" sind. Bei einem akuten Kalziummangel wird Korvimin den nienmals ausgleichen können, da man Korvimin aufgrund seiner Zusammensetzung nicht so hoch dosieren könnte. Hier findet ihr die Zusammensetzung von Korvimin KLICK und hier die von Calcivet - Magnesium (Mg++) 2g/l , Vitamin D3 25,000 iu/l , Kalzium (Ca++) 33g/l -.


    Korvimin ist ein prima Mineralstoffpräparat, dass sehr gut zusammengesetzt ist (Vitamine, Aminosäuren, Mengen- /Spurenelemente und hat ein sehr günstiges Calcium-Phosphor-Verhältnis) und ich verwende es seit Jahren. Man kann es täglich (eine Messerspitze übers Futter) geben (Empfehlung meines vk TAes).

  • charly16blue


    Vielen Dank für deine Antwort. Wieder was dazugelernt.
    Entschuldige ich wollte nicht für Verwirrung sorgen. :schaem:


    Ich hatte nochmal nachgehakt wegen der Legenot-Ursache. Die TA konnte bei unserer Kleinen keine akuten Mangelerscheinungen feststellen.
    Ei war auch von guter Konsistenz und unsere Süße noch recht robust.
    Da ich sie auf ein Mineralpräparat mit Kalzium ansprach, empfahl sie aus ihrer Erfahrung Korvimin ZVT zur täglichen Futterergänzung.


    Nun habe ich mich natürlich wieder durch das Forum gewurstelt und Beiträge zu Korvimin gesucht und gefunden. Unter Anderem gibt es dort einen Beitrag, dass es bei manchem Nymph zur Brutlust führt (?) 8o


    Du hast langjährige, regelmäßige Erfahrungswerte mit Korvimin - hast Du etwas derartiges beobachten können?


    Ich wollte das Brüten bei meiner Kleinen eigentlich unterbinden ... mache mir jedoch Sorgen, dass ich es damit wieder forciere. Die Anreize für Brutlust habe ich runtergefahren (keine Nischen, potentielle Brut-Ecken mit Wasserschale oder Spielmöglichkeiten belegt, Tageslicht momentan auf 10 h verkürzt, magere Futtersaaten, kein Grünfutter, Beschäftigungsmöglichkeiten, Luftfeuchtigkeit + Raumtemperatur reguliert) Ihr Kot lässt momentan auch darauf schließen, dass sie nicht mehr brutig ist.


    ABER: Was, wenn Perla gerne mal legen würde, es aber nicht geht (wegen meinen o.g. Bemühungen). Somit bliebe evtl wieder ein Ei im Körper. Es heißt, es sei möglich Weibchen die unbedingt legen wollen, ein bis zweimal im Jahr auf einen Brutkasten zu konditionieren. Wäre dies empfehlenswert?


    Oh Mann - dieser Balanceakt zwischen "ungewollten" Eiern - Nymphengesundheit - Nymphenglück ist echt zermürbend. :wein:


    Viele Grüße


    Nadine

    Nadine + Chris (beide :vogel: ) mit Lacky :nymph1: + Perla :nymph2:


    Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!

  • Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, hab ich leider erst eben gesehen.
    Ich habe auch inzwischen ein Pulver bestellt, das über das,über das Futter gestreut, Legenot verhindern soll. Ich werde weiter berichten. Unser Tierarzt kennt Korvimin nicht und konnte es auch in seinem Nachschlagewerk nicht finden.


    Bei Herrn Jehl kann man es aber bestellen.


    Alles Liebe für euch
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Ich grüße Euch,bin neu hier und möchte Euch gleich um Rat und um Eure Meinung bitten.Es geht ebenfalls um Legenot, deshalb habe ich mich hier gleich diesem Thread angeschlossen! Ich hoffe,das ist in Ordnung so?
    Nun zu meinem Problem: Vor 6 Tagen fuhr ich noch abends mit meinem Nymphiemädchen wegen Legenot in die Tierklinik, sie wurde geröntgt,- sie hatte ein Riesen-Ei in ihrem Bäuchlein. Man versuchte es heraus zu massieren, aber es zerbrach und so mußte der Arzt abbrechen. Am nächsten Tag wollte er von der Kloake aus versuchen, das Ei heraus zu bekommen,was ebenfalls mißlang.So vergingen die Tage,man wollte mein Mädchen dazu bringen,daß sie das Ei auf natürlichem Wege legen könnte und sie wurde mit Calcium und Infusionen aufgepäppelt, ohne Erfolg!
    Am Montag nachmittag wurde sie dann schließlich operiert und gestern, nur 1 Tag danach, konnte ich sie heimholen. Die arme Maus! Sie hat gezittert und war aufgeplustert, sah elend aus! ;( Was mich aber irritiert, ist, dass sie keine Medikamente mitbekam, wenigstens ein Schmerzmittel, wenn schon kein Antibiothikum, hätte ich zumindest erhofft.
    Nun sitzt sie da, atmet schwer, plustert und schläft natürlich ganz viel. Essen und trinken tut sie, aber ich bin schon etwas ratlos, wie soll sie das ohne weitere Medikamente schaffen?


    Darum möchte ich Euch um Eure Erfahrungen bitten, könnt Ihr mir dazu etwas sagen?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    LG.Blonci!

    Es kann nicht lauter große Lichter geben.Die großen leuchten ja weithin,aber die kleinen wärmen.

  • Nicht immer sind Medikamente wirklich notwendig!


    Ein Antibiotikum sollte man sowieso nur dann geben, wenn es zwingend erforderlich ist.
    Ein Schmerzmittel wäre sicher eine Möglichkeit gewesen, aber das Greifen um es ihr einzugeben schmerzt nach einer OP auch.


    Ruhe und Rotlicht oder ein Dunkelstrahler reichen meistens völlig aus!


    Alles Gute für deine Maus!

    Liebe Grüße von Iris mit den Kampfsittichen



    :nymph3: :nymph4:

  • Danke für die guten Wünsche, meine kleine Maus muß seit gestern jeden Tag eine AB-Spritze bekommen, sie hat leider eine Lungenentzündung; so gesehen können wir die Wünsche gut brauchen.
    Ich habe eben deshalb hier geschrieben, weil mir ihr Plustern und Zittern sowie das schwere Atmen so verdächtig war, wie man sieht, zurecht. :( Anstatt Besserung wurde es immer schlimmer!


    Aber heute sieht es schon besser aus, gottseidank!


    LG.Blonci!

    Es kann nicht lauter große Lichter geben.Die großen leuchten ja weithin,aber die kleinen wärmen.

  • Hallo Blonci,
    erstmal wünsche ich dir alles Gute für dein Mäuschen! Ich würde in den kommenden Tagen die Atemzüge pro Minute zählen (in der Ruhephase) und mir Notizen machen. Auch die Atemtiefe und wie sehr der Schwanz wippt, würde ich mir täglich notieren, damit du einen Anhaltspunkt hast, ob die Atmung besser wird. Ansonsten hast du nur deine subjektive Wahrnehmung als Anhaltspunkt. Das Auge "gewöhnt" sich leicht an den Anblick. Das ging mir so mit meiner Henne, die hatte Atemprobleme auf Grund einer übermäßigen Legeaktivität (Eierstöcke und Legedarm so stark geschwollen, dass die Organe und dadurch auch die Luftsäcke verdrängt wurden.). Habe nach einer Woche Hormontherapie gedacht: Mensch, ist ja schon viel besser (Sie war auch definitiv schon agiler.). Hab dann aber mal die Atemzüge gezählt und mit dem Wert vor der Therapie verglichen und hab dann gemerkt, dass sich noch nicht so viel getan hat. :rolleyes:
    Liebe Grüße!

  • Hallo,Ihr Beiden,danke für Eure Anteilnahme an meinem Schätzchen;


    @ Wildkatze
    Ja, danke für den Tipp, aber bis Freitag waren wir jetzt tägl. bei der TÄin, sie bekam jeden Tag eine Spritze mit Baytrill, aber heute ging es ihr leider wieder schlechter,sodaß ich es deutlich sah,sie macht Buckerl und atmet wieder schwerer :wein: war heute abend schon drauf und dran, die TÄin anzurufen, aber, Sonntag...... :rolleyes: ...da scheut man sich doch ein wenig und morgen müssen wir ohnehin zu ihr, um die Fäden aus der Narbe zu entfernen... ich habe ihr ein homöopathisches Mittel ins Trinkwasser und auch einen Tropfen ins Schnaberl eingegeben, momentan hat sie einen richtigen Heißhunger und ist auch viel agiler.
    Ich wäre sooo froh, wenn sie kein AB mehr bekommen müßte,denn in ihrem Kot sind schon seit einigen Tagen unverdaute Körnchen, sie muß deshalb Bird Bene Back bekommen.Kot ist aber heute schon fast normal.


    @ Vogelmami
    auch Dir lieben Dank für Deine tröstenden Worte


    LG.Blonci! :wink:

    Es kann nicht lauter große Lichter geben.Die großen leuchten ja weithin,aber die kleinen wärmen.

  • Hallo Blonci,
    sprich mal morgen mit deiner Tierärztin, ob es nicht sinnvoll wäre die Kleine nochmal zu röntgen. Vielleicht liegt es nicht nur oder nicht mehr an der Lungenentzündung, dass sie so schwer atmet, sondern es verhält sich ähnlich wie bei meiner Henne, dass die Eierstöcke und der Legedarm viel zu stark angeschwollen sind. Bei ihr war es wirklich richtig übel und wir sind um eine Hormontherapie nicht drumherum gekommen. Oder sie hat schon wieder ein Ei nachgebildet, das zusätzlich drückt. Als Letztes gibt es immer noch die Möglichkeit, dass sich durch die Antibiotikumgabe eine Pilzinfektion manifestiert hat und die Atemnot deshalb nur kurzfristig besser war (Viele Bakterien in der Lunge, wenig Pilze -> Bakterien werden behandelt, Pilze können sich vermehren.). Der Zustand der Lunge lässt sich in einem guten Röntgenbild auch beurteilen. Ich würde einfach mal nachfragen.
    Dein Tierarzt ist doch vogelkundig, oder?
    Klar, Sonntag abends einen Tierarzt anzurufen, da kommt man sich immer blöd vor, aber naja, wenn er ans Telefon geht, wird er wohl auch bereit sein zu helfen. ;) Und Kliniken müssen ja eh rund um die Uhr einen Arzt da haben (Ob der dann auch vogelkundig ist, ist natürlich eine andere Sache... :hae: ).
    Ich drücke die Daumen und wünsche weiterhin gute Besserung!

  • Danke, Wildkatze, für Deinen Rat! (schreibe den Beitrag schon wieder zum 2.Mal, war schon wieder ausgeloggt :hae: )


    Ja, ich befürchte auch, dass sich bei meiner Maus ein Pilz eingenistet hat :wein: die TÄin meinte am Montag dann, wir sollten einmal ohne AB beobachten und mit Tee´s und Inhalieren versuchen, sie hat ja schon so viel Chemie bekommen. Sie befürchtet, dass auch eine neuerliche AB-Gabe nicht besser helfen kann...
    Wenn es nicht besser wird, müssen wir aber morgen doch wieder zu ihr fahren.
    Es ist so: Die Tierklinik liegt 2 Autostunden entfernt, die TÄin 20 Min. und ich habe aber schon sehr gute Erfahrung mit ihr machen können, ob sie die Extra Ausbildung für Vögel hat, weiß ich nicht, aber sie ist bisher immer sehr kompetent und einfühlsam mit meinen Vogerln umgegangen und hat auch sofort mit dem Tierarzt der Tierklinik telefonischen Kontakt aufgenommen!
    Ich habe damals am Sonntag auch deshalb nicht bei der TÄin angerufen, weil ich der kleinen Maus auch die kalte Abendluft ersparen wollte, auch wenn man sie gut einpackt, so muß sie ja doch die kalte Luft einatmen.
    Ich habe sehr große Angst um meine kleine Maus, bitte haltet uns die Daumen, dass sie es schafft!


    LG.Blonci!

    Es kann nicht lauter große Lichter geben.Die großen leuchten ja weithin,aber die kleinen wärmen.

  • Achje! :wein: Ich werd weiterhin Daumen drücken! Wie geht es ihr denn sonst so? Frisst sie noch gut? Hat sie abgenommen? Ist die Atmung noch schlimmer geworden oder gleichbleibend schlecht?
    Mit was sollst du denn inhalieren? Ein Pilzmittel oder dieses F10? Weil nur mit Kochsalzlösung zu inhalieren, wird wohl bei einer akuten Erkrankung nicht viel nützen. F10 ist ganz gut, weil es mehr ein Desinfektionsmittel ist und für Bakterien wie Pilze gleichermaßen funktioniert. Das kann man dann kombiniert mit einem Pilzmittel inhalieren. Dann werden gleichzeitig die Bakterien in Schach gehalten. Hast du so einen Kaltvernebler zum inhalieren? Wenn nicht besorg dir unbedingt einen, das "normale" inhalieren mit heiß Wasser bringt beim Vogel leider wenig.
    Habt ihr nochmal geröntgt wegen dem Legedarm?
    Wegen der vielen Chemie: Klar, sind viele Medikamente immer eine Belastung für den Körper und man sollte vorsichtig sein und vermeiden was geht (Nebenwirkungen und Wechselwirkungen), aber meiner begrenzten Erfahrung nach stecken das die Tiere doch recht gut weg (vorausgesetzt die Dosierung stimmt!) und in manchen Situationen kommt man leider nicht drum rum. Mein Hannes musste vier Medikamente auf einmal bekommen wegen seiner Lunge (Baytril, Voriconazol (Pilzmittel), F10 & Imaverol (Pilzmittel)) und hat es trotz bereits vorgeschädigter Leber erstaunlich gut weggesteckt.
    Wenn es wirklich ein Lungenproblem ist und nicht am Legedarm liegt , hätte ich da keine Hemmungen das ganze etwas "härter" anzugehen. Zumal dein Vogel vom Immunsystem her wahrscheinlich nicht mehr viel entgegenzusetzen hat. Apropo Immunsystem: Vitamine zufüttern!
    Wenn die in der Tierklinik wirklich kompetent sind und eine eigene Station für Vögel haben, du denen vertraust und es eher schlechter wird mit der Atmung, wäre zu überlegen, ob du sie vielleicht da ein paar Tage stationär hinbringst (incl. Partner).
    Find's übrigens super, dass sich deine Tierärztin gleich an die Klinik gewandt hat! Gibt leider immer noch genug Tierärzte, denen ein Vogel "egal" ist und die dann einfach mal irgendwas ausprobieren...

  • Hallo Wildkatze !


    Vielen Dank für Deine vielen guten Tipps, da habe ich ja eine sehr erfahrene Vogelmutti mit Dir zur Beraterin bekommen :wink: !
    Ich habe die letzten Tage immer wieder gemerkt, dass meine Maus morgens eigentlich recht lebendig wirkt, erst wenn ich ihr das BBB eingebe, ist sie nachher total aufgeplustert, hält das linke Beinchen an das Bäuchlein, atmet schwer und zittert. Das zieht sich dann über Stunden hin. Ausserdem hat sie dann viel Wasser im Kot. So kam ich auf den Gedanken, dass sie das BBB womöglich nicht verträgt? Immerhin enthält dieses Mittel ausser Bakterien auch Saccarose und Dextrose, und welche Schmerzen man da bekommt, wenn man das nicht verträgt, kann ich aus eigener Erfahrung berichten..... 8o ! So gab ich ihr ein anderes Präparat, das ich ohnehin zu Hause habe, ins Trinkwasser.
    Der Kot ist fester und die unverdauten Körnchen darin sind seltener geworden.
    Im Grossen und Ganzen geht es einfach etwas besser, sie atmet auch momentan nicht soo schwer, ich beobachte sie jetzt einmal eine Zeit.


    Zur Inhalation habe ich nur einen Tee aus Schafgarbe, Spitzwegerich, Cistrose und Brennessel genommen und mit dem PariBoy vernebelt.
    Vitamine bekommt sie von Anfang an ins Trinkwasser, für die Leber Mariendistelpulver (L..al.n), das mir eine andere vk.Tierärztin aus München für ein anderes Vogerl einmal angeraten hat.
    Zeitweise hat sie großen Hunger, frißt dann aber hauptsächlich SK. und rote Hirse, sowie Dinkelzwieback. Ich biete auch Keimfutter an, das rührt sie aber bisher nicht an, gebe es aber dennoch ins Näpfchen und gebe die Hoffnung nicht auf ;)


    F 10 kenne ich bisher nur aus Erzählungen in Foren, ich weiß nicht, ob das in Österreich zu bekommen ist .


    Zitat:
    "Gibt leider immer noch genug Tierärzte, denen ein Vogel "egal" ist und die dann einfach mal irgendwas ausprobieren... "


    Ja, leider habe ich die Erfahrung auch schon machen müssen, bzw. mein süsser Wellimann, er hat es mit dem Leben bezahlen müssen. ;(


    So, nun hoffe ich, dass mein langer Beitrag nicht gleich wieder weg ist und ich bedanke mich auch für´s Daumendrücken und für das Mitgefühl und Mit-sorgen! :wink:


    LG.Blonci!

    Es kann nicht lauter große Lichter geben.Die großen leuchten ja weithin,aber die kleinen wärmen.

  • Hallo Blonci,
    also als sehr erfahren würde ich mich nicht bezeichnen, aber ein bisschen was habe ich durch meinen Beruf (Tierarzthelferin) und durch diverse Patienten im Privatbereich (junge Wildvögel, verletzte Stadttauben und nicht zuletzt meine Nymphies) mitbekommen bzw. mir anlesen müssen.
    Die Erfahrung, dass irgend ein Tier von BBB Bauchschmerzen bekommt, habe ich noch nie gemacht, aber nichts ist unmöglich! ;) Also super, dass du da drauf geachtet hast! Das mit den unverdauten Körnchen musst du unbedingt im Auge behalten! Normal ist das nicht. Du kennst ja bestimmt die Geschichte mit den Megabakterien (davon sind zwar meistens Wellis betroffen, aber Nymphies bekommen das auch manchmal!). Wenn das nicht ganz weg geht in der nächsten Zeit, würde ich unbedingt auf Megabakterien testen lassen. Auf jeden Fall solltest du sie unbedingt wiegen! Am Besten morgens und abends (vorausgesetzt sie hat dabei nicht zu viel Stress, dann vielleicht nur ein Mal täglich). Logischerweise sollte abends das Gewicht mehr sein als morgens. Dann siehst du auch ob sie gut gefressen hat oder womöglich nur im Fressen rumgestochert und kaum was aufgenommen hat. Das Gewicht auch aufschreiben und beobachten. Eine Schwankung von ein paar wenigen Gramm kann normal sein, aber wenn die Maus deutlich abnimmt/abgenommen hat, würde ich das mit der stationären Aufnahme ins Auge fassen. Kennst du ihr früheres Normalgewicht?
    Pariboy ist super und Mariendistel kann auch nicht schaden! :richtig:
    Hast du schon mal versucht, ob sie Rotlicht mag? Das könntest du ihr anbieten. Nicht zu nah an den Käfig und nicht beim Freiflug (das Ding wird verdammt heiß!) anmachen und nur eine Ecke bestrahlen, so dass sie die Möglichkeit hat auszuweichen, wenn es ihr zu warm wird. Achja, und nicht ohne Aufsicht brennen lassen! Es sollen schon Brände entstanden sein beim Gebrauch von Rotlichtlampen... 8o
    Hat die Kleine eigentlich einen Partner? Wenn ja, ist der im Moment lieb zu ihr oder nervt er sie? Wenn letzteres der Fall ist kann man die zwei auch in getrennten Käfigen nebeneinander setzten, damit sie mehr Ruhe hat. Aber natürlich nur, wenn keiner der beiden dabei panisch wird.
    Wenn es bis Montag nicht deutlich besser ist auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt (Das hat die Tierärztin vermutlich auch schon gesagt... :] )!
    Schau dir das Gewicht an und zähl die Atemzüge! Wenn beides besser wird und ihr Allgemeinbefinden sich auch bessert und die Körnchen aus dem Kot verschwinden, seid ihr auf dem richtigen Weg. Wenn es gleich bleibt oder schlechter, würde ich mich (ich kann jetzt nur nach deinen Erzählungen urteilen) spätestens Montag auf den Weg in die Tierklinik machen (Immer diese blöden Wochenenden, wenn man es gar nicht brauchen kann!). Ist das eine Uniklinik, weil die so weit weg ist?
    Schreibst du hier mal das Gewicht und die Atemzüge in Ruhe rein?
    Bis dann! Daumen sind gedrückt! :wink:

  • Hallo,Wildkatze,
    Was habe ich für ein Glück, gleich eine Tierarzthelferin als Beraterin anzutreffen! :wink: DANKE!!!!
    Ich denke, dass meine Maus das BBB nicht verträgt, ist wohl deshalb, weil ihre Leber durch die vielen Medikamente schon so beleidigt ist.
    Gestern Abend habe ich die Maus endlich einmal , aus dem engen Reisekäfig umquartieren können, (wegen der ständigen Medikamentengabe mußte sie so lange drin bleiben) in eine kleine Voliere, weil es ihr doch schon etwas besser zu gehen schien. Aber heute Tagsüber litt sie dann doch wieder; komischerweise geht es ihr gegen Abend immer etwas besser :hae:
    Ich möchte heute versuchen,ein paar Fotos hoch zu laden - das mit IrfanView hat leider nicht funktioniert, weil mein Browser immer stecken bleibt ?(
    Aber durch die Umsiedlung habe ich jetzt natürlich das Problem, sie fangen zu müssen,da sie leider nicht handzahm ist und sie ist sehr beleidigt auf mich!, so muß ich einfach nur beobachten, ob sie ißt, ich sehe es natürlich auch an den leeren Hülsen. Und sie hat momentan guten Appetit :richtig:
    Rotlicht habe ich, aber das mag sie nicht so sehr, ich bestrahle sie auch mit orangem Licht, wie es von Frau Dr. Sonnenschmitt in ihrem Buch beschrieben ist. Aber ich glaube, das natürliche Sonnenlicht ist wohl zur Zeit das Beste für sie, jedenfalls sitzt sie gerne in der Sonne. Der Kot ist übrigens schon fast normal und ich hoffe, dass sie einfach nur noch ein bissl Zeit braucht, um sich zu erholen, war ja schon eine Rosskur, die sie hinter sich hat bringen müssen. Ansonsten fahre ich wirklich am Montag mit ihr in die Klinik.
    Wenn mir das Foto hochladen gelingt, siehst Du auch gleich ihren süssen Partner, er hat vergangene Nacht bei ihr übernachtet, obwohl er sonst auf seine "Geburtsvoliere "gar nicht verzichten will! :D Er darf dann von Zeit zu Zeit auch wieder zu ihr, was aber meistens nur von kurzer Dauer ist, weil er Angst hat, er würde eingesperrt werden, (obwohl ich eh immer habt-Acht stehe, um ihn wieder heraus zu lassen :D )


    Übrigens, die schnellen Atemzüge und das Schwanzwippen ist fast weg, es ist nur noch das Plustern und Buckerl machen, sieht so aus, als ob sie einfach noch immer Schmerzen hätte. :wein:
    Die Klinik ist keine Uniklinik, sie ist einfach nur die am nächsten gelegene Tierklinik mit vk.Tierärzten. Gibt in meiner Umgebung leider keine andere Möglichkeit :rolleyes:


    Links ihr Schatz:


    http://www.ld-host.de/uploads/…32af00b0e244ffa70d772.jpg


    Schatz, kraulst Du mich?


    http://www.ld-host.de/uploads/…c519c3b85bac9ab510404.jpg


    ich möchte auch wieder fliegen!


    http://www.ld-host.de/uploads/…ac7f9834477733781f11f.jpg


    http://www.ld-host.de/uploads/…798b3f62cf0ab5e58758f.jpg


    LG.Blonci !

    Es kann nicht lauter große Lichter geben.Die großen leuchten ja weithin,aber die kleinen wärmen.