Braune Federn über den Nasenlöchern?

  • Ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Sally, vielleicht unbegründet. Aber ich frage lieber mal nach. Ich habe bei unser Maus seit einige Tagen so braune Federn über den Nasenlöchern entdeckt, könnte das was Krankheits bedingtes sein? Sie hat allerdings keine Krankheitssymtome, sie flattert wie die Wilde durchs Zimmer und spielt vergnügt, frisst normal und trinkt auch...ich habe echt keine Ahnung was das sein könnte.
    Hier mal ein Foto.


    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

    Tini :huhu: mit Fussel :flug:, Socke:flug:,Sally :flug: und einer fremden Maus :flug:

  • Das ist Staub aus der Luft. Etwas feucht ist die ausgeatmete Luft bei Nymphensittichen auch (obwohl sie bei Bedarf fast alle Feuchtigkeit der Atemluft entziehen können) und diese Feuchtigkeit setzt sich in den Federn ab und Staub bliebt dann dort haften.

  • Könnte das auch vom naturbelassenen Kork kommen, sie hat die letzten Tag wie wild daran rum genagt, ich habe ja auch in den kleinen Löchern Hirskugeln versteckt, danach ist sie ganz verrückt.



    Vielen Dankfür deine Antwort

    Tini :huhu: mit Fussel :flug:, Socke:flug:,Sally :flug: und einer fremden Maus :flug:

  • Grundsätzlich kann so eine Verfärbung der Federn über den Nasenlöchern freilich Staub sein oder auch vom Schreddern stammen. Bei meinen Nymphen habe ich das SO bisher noch nicht erlebt, aber bei meinen Wellis durchaus. In einem solchen Fall gehe ich dann zumindest in "Habacht-Stellung" und beobachte sie dann eingehender. Wenn andere Auffälligkeiten (verändertes Verhalten, Kot, Fressverhalten wie zu viel oder zu wenig, Würgen, Erbrechen, Probleme bei der Atmung etc.) hinzukommen, dann ist ein Gang zum vkTA angezeigt. Mögliche Erkrankungen können hier z.B. Infektionen sein wie Mykoplasmose oder diverse Bakterielle Geschichten, manchmal auch dann begleitet von Pilzerkrankungen. Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, aber beobachte bitte die Maus einfach bisschen genauer die Tage.


    Ich drück die Daumen, dass es einfach nur vom Schreddern stammt :smile: