Papageien Bäckerei - wirklich bedenkenlos?

  • Am Sonntag waren wir in Dortmund auf der Hund- und Heimtiermesser.
    Dort war ein Stand von Papageien-Bäckerei.


    Wir haben uns ein Probetütchen mit genommen, mit wie ich finde recht Interessanten Sachen und auch auf der Homepage sind nette Futtersachen dabei. Es wird auf gesunde Nahrung geachtet ohne künstliche Zusätze!


    Folgende Mischung hat mein Interesse besonders geweckt:


    L+N Kur
    --> Unterstützend für Leber und Niere, 1 EL über das normale Futter
    Kurweise: 1 Woche pro Monat


    Zusammensetzung:
    Hagebuttenkerne
    Bockshornkleesamen
    Mariendistelsamen
    Weintraubenkerne
    Ebereschen
    Brenneselsamen
    Johannisbrot
    Löwenzahnkraut
    Fenchelsamen
    Brennsessel
    Ringelblume


    Außerdem war noch in der Tüte Eukalyptus Grassamensnack (Reis, Weizen, Weidelgras, Lieschgras, Knaulgras, Wiesenrispe, Eukaylptus)


    Großsittich Kräuter Mix (Hirse, Weidelgras, Hafer, Buchweizen, Hagebuttenkerne, Wiesenrispe, Amarant, Sesam, Weizen Sonnenblumenkerne -sehr sehr wenig, Wiesenschwingel, Bockshornkleesamen, Leinsamen, Fenchelsamen, Mariendistelsamen, Spitzwegerich, Vogelmiere, Knaulgras, Thymian, Brennesselsamen, Löwenzahn, Kamillenblüten, Lavendelblüten)



    Sauerampfer


    Vogelmieresnacks ( Getreide, Vogelmiere, rotes Palmöl zum einfetten)


    Blüten Gras-Snack (Weizen, verschiedene Grassamen, Amaranth, Hagebuttenkerne, Brennesesselsamen, Lavendelblüten, Kamillenblüten, Hibiskusblüten, Ringelblumen)


    und Reis - Mais Makronen mit Chili (Reismehl, Trinkwasser, Maismehl, gepoppter Amaranth, Chilli)


    Außerdem haben sie auch Interessante Koch- und Keimfutter Mischungen.



    Was haltet ihr so davon und von dem Shop?

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderschnegge ()

  • Ich habe dort noch nie bestellt, und kann deshalb zu den Futtermischungen nichts sagen.


    Ich halte aber generell nichts davon, gebackene Produkte zu verfüttern, wie es sie in dem Shop so viele gibt, auch keine ohne Zucker u.s.w. Starkes Erhitzen kann die Zutaten nur zu ihrem Nachteil verändern; beim Backen entsteht z.B. auch Acylamid, das als potentiell krebserregend gilt.


    Mich selbst oder meine Kinder optimal zu ernähren, halte ich für fast unmöglich, aber bei Haustieren ist es so einfach, ihnen nur das zu geben, wovon ich überzeugt bin. :smile:


    Deshalb bekommen meine Vögel, auch wenn das Knabbern an Cräckern u.ä. sicherlich Spass machen würde, sowas lieber nicht.


    Diese Kräutermischungen und die L+N-Kur klingen eigentlich gut, ich vermute aber, dass die Kräuter darin eher zerbröselt unten im Napf landen, als dass sie gefressen werden, und dass von den anderen Bestandteilen auch längst nicht alles gefressen wird.


    Hast du die Sachen schon mal verfüttert, und die Reste inspiziert?

  • nee, ich habe die geschlossenen Tüten noch hier liegen, wollte es erst einmal hier einstellen und Fragen.


    Ich persönlich halte auch nix von gekauften Kräckern, die waren jetzt halt auch so zusammen gestellt in der Tüte, kaufen würd ich die nicht.


    Aber so ein paar Sachen sind da ganz Interessant wie halt das Koch- und Keimfutter oder halt diese L+N Kur.

    Doro :tauben: ....mit Bill & Luna - Sammy & Lilly - Luke & Coco - Nela & Chico

  • Mann muss Kräcker nicht backen, wenn man sie mit einer Wasser/ Mehl Pampe anmischt (ganz wenig Mehl reicht da aus) Dann einfach im Ofen auf Umluft und minimaltemperatur trocknen. Man könnte es auch in die Sonne legen, aber da halte ich im Ofen trocknen für Hygienischer.


    Bestellt habe ich dort auch noch nie, hört sich aber interessant an.
    Knabberstangen mach ich auch lieber selbst, aber die Zusatzfuttermischung klingt lecker :lecker:


    Werde mich auf jedenfall mal dort umschauen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Bei meinem Doc stehen auch ihre Produkte. Er hat sie mir auch schon empfohlen, bin da aber nie zu gekommen. :schaem:


    Anscheinend arbeitet sie mit bird-toys zusammen.;)

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.