unbehandelt ??

  • hallo


    ich hab in moment die Bastelwut. Jetzt habe ich zuhause kein Material mehr, und bin auf suche gegangen als wir unser Hausgekauft haben die Vorbesitzer einiges Zurückgelassen was wir nicht nutzen und in Keller verstaubt!


    Zb ein Holzrosenkranz den man evt weiter verbasteln könnte


    nur wie bekomm ich raus ob das Holz wirklich unbehandelt ist?

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • :hae: ehrlich wenn du nicht weisst was das für holz ist oder wie er verarbeitet wurde, würd ich ihn wegschmeissen und die finger von lassen und lieber frisches holz nehmen oder solches wo du weisst was es ist und wie es behandelt wurde..


    schmeiss den krankz in ofen haste schönes feuerchen zum trocknen von obst ;)

  • ja ans Feuer hab auch gedacht nur mir juckt es in den Finger will basteln und null Matterial , zur meiner Freude regnet es auch so das nicht raus kann

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • das hab ich meinem sohn am we auch gesagt als es hier schneite..und er nen osterstrauch für die piepser holen sollte:


    leider hält sich das zeug net all zu lang :( zum einen welkt es schnell und dann sah der fussboden auch arg lustig aus nachdem die vögel drauf und dran sassen

  • lach stimmt !
    ok seitdem wir eigendemn Wald haben wo ich keinen fragen muss bin ich mit Rausgehen wenn es Regnet " faul " geworden




    neuling die Gelben Sträucher mir fällt gerade Namen nicht ein und Männe ist auf Arbeit , die dürfen sie ?? weil die hätt ich hier in massen

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Zitat

    Original von Nemo
    neuling die Gelben Sträucher mir fällt gerade Namen nicht ein und Männe ist auf Arbeit , die dürfen sie ?? weil die hätt ich hier in massen


    Das selbe hab ich mich grad auch gefragt - das sind Forsythien, hab sie bis jetzt noch nie gegeben weil ich nirgends was dazu gefunden hab ob sie die kriegen dürfen... Hast du ne Quelle wo man das nachlesen kann, Neuling?

  • dieses gelbe nennt sich Forsythie oder auch Goldglöckchen, Goldweide oder Goldflieder


    also laut Giftpflanzendatenbank ist dies nicht giftig (zumindest nicht aufgeführt) für Vögel, jedoch sollte man diese nicht in mengen oder stetig anbieten


    für andere tierarten kann sie auch giftig sein (hab ich anderswo erlesen können)..na meine hingen eh nur ein tag dran und wurden nur gepflückt..von daher wieder weg alles schicke gelbe *lach*


    Anna schau mal hier
    oder hier

  • Zitat

    Original von Claudia
    aber auch von Wellis, die danach mit schweren Krämpfen tierärztlich behandelt werden mussten.


    hierzu kann man aber auch hinterfragen wo die pflanzen gepflückt wurden und nicht eventuell anderes an den umständen schuld war??


    also bsp strassenrand ablagerungen, pestizide vom umliegenden feld? verdreckung durch andere vögel usw usw..


    ich will nicht die pferde scheu machen, ich hab zum bsp nichts in gewissen dataenbanken gefunden und wie gesagt einmal dran knuspeln und dann wurd eh abgebaut..sollte bei odin auffällig werden sagich bescheid :rolleyes:

  • Huhu,


    sieht zwar hübsch aus, ich würde es aber nicht den Vögel geben.


    Die Forthytia ist für Menschen leicht giftig.....zwar haben Vögel einen anderen Organismus, aber ich würde es dennoch nicht risikieren.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Zitat

    Original von santafrog
    Die Forthytia ist für Menschen leicht giftig.....zwar haben Vögel einen anderen Organismus, aber ich würde es dennoch nicht risikieren.


    Aus diesem Grund ist sie auch nicht in unserer Datenbank, es gibt einfach zu viele Negativ-Aussagen. Nach gründlicher Recherche schienen uns die Risiken zu groß.