Kornkäfer

  • gestern habe ich mein restliches Grosssittichfutter wegwerfen müssen, da sich in diesem der Kornkäfer breit gemacht hat..


    ich fand es total eklig als mir beim öffnen zig käfer entgegenkamen..*schüttel*

  • Im letzten Jahr war unser Winterfutter für die Wildvögel befallen. Mich schüttelt es noch heute, wenn ich an das Gewimmel denke.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • hi,



    bei mir war auch voriges Jahr das Wildfutter betroffen.Es ist der sogenannte Reiskäfer!Oder eben auch der Kornkäfer.


    Reiskäfer


    Habe auch alles schnell entsorgt und das Vogelzimmer so lange abgesucht bis die Viecher weg waren.
    Darf ich euch mal fragen,wo ihr das Futter gekauft habt?
    Kaufe ja meißtens bei Zooplus ein.Bin aber leider nicht mehr so überzeugt von dem Laden.

    Tini " im Dienste" von Lara und Pepe :nymph2: :nymph1:
    Und ganz tief in meinem Herzen Fin : † 8.02.2013 und Odin: †19.06.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Tini ()

  • dieses futter stammte vom fressnapf..war aber kein loses sondern eine marke. beim nächsten besuch werd ich nochmal schauen welches es war.
    ab jetzt hol ich nur noch von jehl oder dieses JR Birds, nichts mehr von vitakraft und co


    leider kann man einen befall nicht erkennen und man sollte den anbieter benachrichtigen und auch wechseln, denn meist ist der gesamte bestand bereits befallen..


    jedenfalls schaudert es mich noch immer schon allein bei den gedanken an die tiere

  • Huhu,


    in einem gesunden Apfel ist auch der Wurm gesund - :] - zumindest theoretisch.


    Im Prinzip kann es jedes Futter und jeden Händler treffen, da die "Käfereier" wohl nicht bzw. sehr schlecht zu erkennen sind. Bei bestrahltem oder behandeltem Futter ist die Chance natürlich sehr gering bis unwahrscheinlich. Bei natürlichem, unbehandeltem Futter ist es immer gegeben.


    Meiner Erfahrung nach, sind die Händler aber oftmals kulant, wenn man den Befall meldet.


    Hatte vor kurzem auch ein betroffenes Futter, was die Wildvögel draußen freut. Ich streue es an unsere Böschung und hoffe, dass da - sofern was übrig- wenigstens was ordentliches wächst. :D


    Soweit informiert, ist der Käfer nicht das Problem, sondern die Ausscheidungen, weshalb ich die Methode - es für 24 h in den Kühltruhe zu legen, nicht praktiziere, da die Ausscheidungen der Käfer ja dadurch nicht beseitigt werden.


    Zudem möchte ich kein Ungeziefer in der Wohnung - daher auf dem schnellsten WEg nach draußen.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von Pek ()

  • Hm,
    ich sehe das jetzt nicht so dramatisch, eigentlich eher im Gegenteil.


    Dort wo Futter stark behandelt wird gibt es keine Vieher mehr drinnen, klar, aber ob das dem Futter gut tut :rolleyes:


    Natürlich ist es nicht grad lustig wenn man die Packung aufmacht und dann krabbelt alles, aber was solls, entsorgen, gut mit Essigwasser alles säubern und fertisch :]


    Hatte sowas mal mit Mehlwürmern......war nicht ganz so einfach die endgültig aus meinem Küchenkasten rauszubekommen :motz: aber mein Futter fülle ich nach aufmachen sofort in luftdichte Dose um, somit wenn da was lebt, ist es recht einfach mit der Entsorgung ;)

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Zitat

    Original von TiniDarf ich euch mal fragen,wo ihr das Futter gekauft habt?


    Das Futter für unsere Vögel kaufen wir online. Das Wildvogelfutter hatte mein Mann vom Einkauf mitgebracht.

    Freundlich grüßen zwei Hauben, sieben Wellis und ihre Menschen


    Du hast ein Plätzchen frei?
    Im Abgabeforum hoffen so viele :nymph3: :nymph1: :nymph2: auf eine neue Chance.

  • santafrog


    die käfer waren ja nicht bereits beim öffnen der packung sichtbar, sondern ich habe dieses luftdicht aufbewahrt und nach ca 1 woche oder so haben sich die bereits befindelichen käfereier zu larven und mittlerweile dann zu den ausgewachsenen käfern entsickelt..


    ich denk mal das sie auch nicht gerade *giftig* gewesen wären, jedoch sind diese auch an glatten oberflächen steil nach oben geklettert und ehrlich hatte ich kein bedarf eine wohnung damit zu *verseuchen*


    daher meine komplett verbannung des restlichen Futters aus der Wohnung und Wechsel des Anbieters, da man nie weiss wieviel Futter davon betroffen ist / war..und lieber orientiere ich mich anderweitig nach was neuem, als das ich wieder solch krabbeltierchen hier hab :D

  • Morgen,


    Käfger, Maden, Puppen, können im Grunde jedes Futter befallen. Da muss es sich nicht um Marken handeln.


    Wir bevorzugen keine Tüten - sondern füllen selbst ab - bzw. Herr Jehl.


    Gerade in den heißen und schwülen Sommermonaten kann mal "was drin sein".


    In der Zeit friere ich zunächst erst einmal ein. Dann wimmelt nix mehr.


    Viel Erfolg.


    Meinen Vögeln geht es übrigens immer noch gut ;) :wink:

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

    Einmal editiert, zuletzt von Baiser ()

  • Ich hatte noch nie Tiere in meinem Nymphie-Futter. Ich nehme 1kg Packungen von Ricos. Die sind mit Stickstoff gefüllt. Falls da Tiere über das angelieferte Futter rein gekommen sind, sind es tote Tiere.
    Ein Problem sind ja nicht eine wenige Tiere im Futter. Aber wenn diese Tiere sich während der Lagerzeit dann stark vermehren verschmutzen sie mit ihren Ausscheidungen das Futter. Bei Sauerstoffmangel können sie sich aber nicht vermehren.

  • Zitat

    Original von Addi nehme 1kg Packungen von Ricos. .


    Du meinst eingeschweißte Tüten?


    Was nahm denn User/Userin? Tüten oder eh so aus Kartonware?


    (muss mal nachhören)

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

    Einmal editiert, zuletzt von Baiser ()

  • wenn man diese mit dem wiederverschliessbaren "reissverschluss" eingeschweisst nennt, dann war es auch meine Variante


    jedoch nach Öffnen der Tüte, kippte ich den Inhalt in ein Luftdichtverschlossene Tupperschale, wo sich noch keine sichtbaren Käfer befanden. Nach Tagen dieser Aufbewarung schlüpften aus den bereits vorhandenen Eiern die Käfer (nehm ich an)