trudi trinkt unheimlich viel

  • Hallihallo.
    Mein Nymphi Trudi trinkt immoment ziemlich viel. Wenn ein Vogel ein schlückchen trinkt ist es ja wirklich nicht viel was dann in den Schnabel kommt aber normaler weise reichen meinem Vogel 2-3 Schluck Wasser.
    Seit ein paar Tagen säuft sie aber richtig ,so wie wir es nennen.
    Es fängt morgens an mit 7 Schlücken Wasser und wenn sie dann kotet ist es so flüßig das es richtig aufs Zewa platscht.
    Wieso trinkt der Vogel aufeinmal so viel ?
    Liegt es daran das jetzt wieder die Heizung läuft ? Oder woran kann es liegen ?

    :nymphi: Viele liebe Grüße von Nymphie Trudi und mir Stephanie <3 :nymph1:

  • Wenn sie schon gleich über mehrere Tage sehr viel Wasser trinkt, würde ich eine TA-Check beim vogelkundigen TA vorschlagen, da dahiner sehr vielfältige Erkrankungen stecken können.


    Eine zu geringe Luftfeuchte kann u. U. Auslöser verschiedener Krankheiten sein. Weswegen man schon versuchen sollte, diese auch im Winter zu optimieren.


    Ideal finde ich es, wenn man nasse Tücher in der Nähe der Heizung plaziert. Auch sollte eine Stoßlüftung erfolgen, um die Qualität der Raumluft zu verbessern.


    Badeschalen und das Anbieten von Sprühduschen sind auch noch eine weitere Möglichkeit, die trockene Luft für die Flauschis erträglicher zu machen.


    Welches Futter gibst du dann? Haben die Flauschis Zugang zu Mineralsteinen oder Grit? Wenn ja - kannst du hier einen höheren Verbrauch feststellen?


    Auf jeden Fall würde ich Abklären lassen, ob evtl. ein Leber- oder Nierenproblem vorliegt. Es gibt auch einige Infektionskrankheiten, die erhöhte Wasseraufnahme bedingen. Auch Diabetes kommt bei Flauschis vor.


    Auch ist es zweckmäßig, den Vogel zu wiegen, um das aktuelle Gewicht festzustellen. So kann man schon etwas zum Ernährungszustand sagen.


    Wie verhält er sich denn ansonsten - aktiv o. apathisch, aufgeplustert, etc. Ist sie vielleicht brutig?

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Der Vogel hat eine Badeschale , einen Wäzstein , und auch Grit im normalen Großsittichfutter (mit sbk) vermischt .Und ein Hirsekolben liegt auf dem Käfig.


    Ihr verhalten ist nicht anders als sonst , sie piept, fliegt usw ;)


    Ja ich werde sie dann mal durchchecken lassen vielen dank für die Hilfe & die zahlreichen Tipps!

    :nymphi: Viele liebe Grüße von Nymphie Trudi und mir Stephanie <3 :nymph1:

  • Huhu,


    weil die Maus ja schonmal Probleme mit dem Eierlegen hatte, wäre es sicher gut wenn sie noch ein paar Mineralien mehr zur Verfügung hätte - eine Sepiaschale ist z.B. sehr wichtig. Ein normaler Mineralstein ist auch gut (aber einen ohne Gips/Salz o.ä.). Den Grit würde ich eher in einer extra Schale anbieten, vielleicht auch mit Vogelsand vermischt, denn eigentlich nehmen die Vögel den bei Bedarf auf und nicht im Futter vermischt :smile:


    Wie sieht es denn jetzt mit einem Partner für die Maus aus? :trippel: