stein oder nichtstein .....

  • hallo,
    möchte etwas zur diskussion stellen.


    mein ta, ein vogelkundiger, teilte mir beim letzten besuch freundlich mit, daß viele arztbesuche gar nicht nötig sind, wenn auf diese ganze minerailien und sandgefüllten käfige verzichtet würde.
    dh. keine mineralien, krepp im käfig, keine kalksteine.
    begründung:
    das futter, wenn qualitativ hochwertig, würde vollkommen ausreichen, dazu noch obst und gemüse
    die futterprobleme wie in der heimat dieser vögel, gibt es hier nicht.
    es ist nur darauf zu achten, daß es abwechslungsreich ist.
    bei meiner henne, die leider eine art von gebärmutterentzündung hat und sich den magen mit kalk und minaralien vollpumpt, kann ich das verstehen.
    aber habe ich denn in den letzten 8 jahren alles falsch gemacht?


    jetzt hat sich auch noch ein hahn mit irgendetwas infiziert...
    sein kot ist gelb und wird auch nicht so dunkel
    kann das leberprobs bedeuten?


    durch den zukauf einer wellidame habe ich bis jetzt trichomonaden, staphis und einiges andere mir reingeholt. sie starb ziemlich schnell. ich habe nie rausbekommen, was sie hatte...
    jetzt habe ich eine sehr junge wellidame für meinen alten hahn bekommen, sie hatte auch trichomonaden. scheinbar auch anderes, denn obwohl ich sie mit verschiedenen sachen versuche ganz zu heilen, niest sie immer noch.
    auch er.
    diese dame war aus einem anderen schlag. aber gleiches problem.


    ich verstehe das ganze nicht mehr.


    aber zurück zu meiner frage ....
    stein oder nicht stein ????


    bitte sagt eure meinung dazu
    danke
    lg
    federico

  • Ja, die Diskussion war schon öfter. Es gibt leider öfter mal den Fall, dass angeschlagene Tier zu viel Grit aufnehmen und es deswegen zu Problemen kommt.


    Hier mal eine Info, die auch die Runde machte:


    http://www.prachtfinkenstammtisch.de/html/grit.html


    und in diesem Thread wurde auch schon mal zu dem Thema länger diskutiert und auch div. Empfehlungen bei übermäßigen Grit-Gebrauch gegeben: (Evtl. etwas nach hinten gehen! ;) )


    Magnetische Teilchen im Grit


    Da ich schon zweimal bei verschiedenen Tieren das Problem hatte, dass diese Körner im Kot hatten und das "Verdauungsproblem" nachdem ich darauf geachtet hatte, dass die Tiere gut Mineralmischungen aufnehmen verschwunden ist, bin ich ein "Pro" Grit und Mineralien. Anscheinend ist dann doch etwas dran, dass die Tiere die durchaus für die Verdauung brauchen. Auch konnte ich kürzlich im Urlaub beobachten, wie riesen Taubenschwärme sich über die kleinen Steinchen eines Platzes bzw. eine Pflanzenschale hergemacht haben, als wäre es Futter.


    Das mit dem gelben Kot kann verschiedene Ursachen haben. Auch eine Lebergeschichte, aber z. B. evtl. auch so etwas:


    http://www.nymphensittichseite…eiten/PDD_Christian1.html


    Deswegen such bitte unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt auf und lass das abklären.


    Es ist halt immer sehr wichtig, gerade wenn man mehr Tier hält, dass man jeden Neuzugang zuvor ordentlich durchchecken lässt, bevor man es zu seinen Tieren setzt. Bevor ein o.k. des TA da ist, sollten die Tiere auch immer räumlich getrennt gehalten werden.


    Als Mineralstein kann ich den Nat-Min sehr empfehlen. Er ist nicht mit Gips gebunden und die Tiere müssen schon arbeiten, um die Steinchen heraus zu bekommen. Sand habe ich keinen. Aber ich halte auch Sepiaschale für sinnvoll. Ganz ohne Zusatz finde ich es gerade bei Hennen schon riskant, wenn sie mal Eier legen, dass sie zu weiche Eier wegen Calciummangel bekommen. Ob sie das wirklich nur aus dem Körnerfutter verwerten können, kann ich mir nicht vorstellen. :ka2:

  • Hi!


    Also den Käfig mit Papier auszulegen halte ich nun nicht für klüger als ihn mit Sand auszustreuen... Papier enthält wohl immer Zink. Wenn die Vögel also ständig daran knabbern (und das werden sie tun) kann das auch nicht gesund sein.


    Meine Zebrafinken haben auch viel zu viel Sand gefressen, als sie noch welchen im Käfig hatten (wohl auch zur "Selbstmedikation" -> Megabakterien). Seitdem gibts für die Bande nur noch Buchenholzgranulat und Maiseinstreu und einen Gritstein. Und so lange wie das Ding da schon liegt und wie wenig davon bisher fehlt können die gar nicht zu viel aufnehmen, denke ich mir.
    Und die Nymphies und Wellis haben auch ihren Gritstein, der langsam vor sich hinschrumpft.
    Ich persönlich halte Mineral- und Gritsteine für wichtig, aber man sollte schon darauf achten, was man da anbietet (viele Steine enthalten z.B. Salz).


    Das mit der Quarantäne sehe ich wie Shanti. Wenn ich mir überlege, was wir uns hier schon alles eingeschleppt hätten ohne Quarantäne und Tierarzt-Check... :rolleyes: Da waren die Trichos noch eher von der harmlosen Kategorie ;) Siehe z.B. hier: Von der Wichtigkeit eines tierärztlichen Eingangschecks.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • ich biete meinen vögeln auch verschiedenes an:
    sepia, grit, natmin, jodpickstein und gelegtentlich ein stück clayblock.


    jeder vogel hat so seine vorlieben und für meine begriffe futtern sie nicht zu viel - die mineralien schrumpfen sehr langsam.
    jimmy frisst oft etwas mehr grit als die anderen, legte aber auch schon einige eier. da sie aber vor ein paar wochen erst geröngt, komplett gecheckt und blut abgenommen wurde und alles ohne irgentwelche auffälligkeiten war, denke ich, es ist alles im grünen bereicht.


    warum sollte ein vogel auch steine fressen, wenn sie ihm nicht bekommen? natürlich, die menge machts, aber ein gesunder vogel weiss meiner meinung nach, wie viel er braucht ;).

  • Als die vk TÄ meinen verstorbenen Welli damals röntgte, sagte sie mir das gleiche: Er hatte den ganzen Bauch voller Sand, ich solle die Schüssel rausnehmen. Der Olli hat das Zeug geliebt, und es in Massen gefressen.

    Kathrin und Uwe mit Leo:nymph2:und Lola:nymph1: und Katze Lilac. Und Wellensittich Olli:engel:im Himmel.
    Müde bin ich, geh zur Ruh, klappe beide Flügel zu :flug:

  • Meine Woodstock futtert auch immer sehr viel Grit und Sand, wenn sie brutig ist.
    Sie hat Rachitis und hat Probleme beim Eierlegen. Um Eier zu produzieren braucht sie Calzium, welches sie zum Teil aus den eigenen Knochen nimmt. Manchmal klappt das auch nicht und sie legt Windeier, Eier ohne Schale.
    Sie versucht dann ihren Calziumhaushalt durch den Grit und Sand wieder aufzufüllen.


    Ich nehme während dieser Zeit den Grit und Sand raus . Ausserdem gibt es dann spezielles Calzium fürs Trinkwasser.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.