Achtung Achtung! Eine neue Voliere soll gebaut werden!!!

  • So ihre Lieben,


    wie versprochen, präsentiere ich euch mal unsere Voliere im Komplettzustand:



    und nochmal von links...


    So sieht der Eingang zum Rückzugs- und Vorratsraum aus:


    Die weiße Tür schließe ich immer ab, man weiß ja nie. :klug:


    Futter und Kram auf der linken Seite:


    ...to be continued...

  • Futter und Kram auf der rechten Seite, diesmal von unten nach oben fotografiert:


    Das ist der Rückzugsraum nochmal von außen... Ist ein bisschen tricky, den komplett aufs Foto zu kriegen. :hae:



    Das Rein und Raus klappte von Anfang an sogar richtig gut! :clap:
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/41848/


    Hier sieht man mal die Dachkonstruktion von unten... War teilweise echt anstrengend die Balken am Stahlrahmen anzubringen. Es sind unzählige Metallbohrer dabei drauf gegangen.
    nymphensittichforen.de/wcf/index.php?attachment/41849/


    ...to be continued...

  • Als Sicht- und Windschutz haben wir eine Schilfmatte am Gitter befestigt. Die hält jetzt schon seit einem Jahr. Ich hätte nie gedacht, dass die Nymphies diese nicht sofort klein häckseln.



    ...sieht eigentlich auch ganz hübsch aus, find ich.


    Davor haben wir dann so Bambus in den Boden eingelassen. War ebenfalls etwas teurer, aber mir hat das super gefallen und die Nymphies sitzen gerne drauf. :richtig:


    Rechts neben dem Rückzugsraum haben wir noch einen lichtdurchlässigen Windschutz angebaut.


    Jetzt mal ein Blick in den Rückzugsraum:
    Luna und Sam zeigen gleich mal wie man diese Futterbar benutz...

  • Kuckuck!


    Sammy guckt aus dem Fenster. Im Hintergrund sieht man noch die altbewährten Schlafboxen, die habe ich einfach aus der alten Voliere mitgenommen und in der Neuen angeschraubt.


    Wenn ich viel Geduld habe, kommen sie sogar mal nach dem Saubermachen zu mir in den Rückzugsraum und kontrollieren, ob ich auch ja nichts übersehen habe. :vogel:

    So lange der Rasen in der Voliere noch nicht wächst, gibt es Kleintiersaat in Blumentöpfen. :D


    So, das war's erstmal. Ich hoffe, euch gefällt, was ihr seht!
    Ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht! :wink:

  • Also ich sage nur,meine Hochachtung,einfach super deine Voli. Könnte direckt Erblassen vor Neid. Will auch einen eigenen Garten und solch eine super Voli.Die Nymphis werden sich dort pudelwohl fühlen. :clap: :beifall: :hoch:bitte mehr :foto: LG :saug:

    :suess:Stolze Vogelmutti von meinem Geschwader.meinen hasis und meinem Hund :jaa:

  • Huhu,


    echt klasse Voliere :richtig:


    Was mir aber ins Auge sticht, das sind die Nistkästen 8o
    Züchtest Du?


    Die Voliere ist auf jeden Fall superschön :smile:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

    Einmal editiert, zuletzt von santafrog ()

  • Deine Voli ist wirklich super schöön geworden! :D
    Sieht echt toll aus. Ein dickes Lob an dich! :smile:
    Ich glaube meine Nymphen würden auch einen Ausflug zu dir planen wenn sie das sehen würden. ;) :D :flug: :clap: :clap: :clap:

    Kiki und ihre Haubenschlümpfe Pamina und Papageno und die beiden Pfläumchen Perruche und Pebbles! :flug: Und immer in meinem Herzen meine Welli Truppe, Caruso, Pavarotti und Zora. :engel: :flug:

  • Vielen Dank für euer Lob. :smile: Ich werde es auch an meinen Freund weiterleiten, der die meiste Arbeit geleistet hat. Ja, es war auch ein hartes Stück Arbeit, muss ich gestehen. Aber mit viel Geduld ging es Schritt für Schritt voran. Ab und zu gab es ziemlich knifflige Stellen, an denen man sich fast die Zähne ausgebissen hat... :fass:


    Claudia: Die Boxen sind keine Nistkästen, sondern Schlafboxen. Sie sind selbst gebaut. Die sind unten offen und haben auch keine Trennwände zwischen den einzelnen Sitzstangen. So können sich die Nymphies immer sehen. Ich habe diese Boxen jetzt seit...mh, etwa 4 Jahren und die Hauben mögen sie sehr gern.


    Ich hatte früher mal eine Zimmervoliere im Rückzugsraum der alten Voliere und habe gemerkt, dass alle Nymphies sehr gern dicht unter dem Dach geschlafen haben. Also habe ich etwas gesucht, was ihren Ansprüchen gerecht wird, damit alle so schlafen können. Weil die Plätze unterm Volierendach ja begrenzt waren, war das vorher ja nicht möglich. In einem Forum, in dem ich ganz früher mal aktiv war, hatte jemand solche Boxen in der Wohnung an der Wand hängen und von dem hab ich mir die Idee gemopst. Natürlich hab ich vorher gefragt. ;)


    Liebe Grüße, Regina

  • Wow - das ist ja ein Paradies! Wobei ich sagen muss, schon die "alte" Voliere war ein optisches Schmuckstück.


    Ich glaube, bei dir fühlen sich die Nymphies sehr wohl. Schön, dass sie ganzjährig Licht, Luft und Sonne geniessen können. Und wenn du noch ein paar Bilder machen möchtest..... :schaem:, da würde ich nicht nein sagen!

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Huhu Barbara,


    also ich denke auch, dass sich die Nymphies sehr wohl fühlen. :smile: Sie haben viel Platz und können den Tagesablauf nach "eigenem Ermessen" gestalten. :rolleyes: ...müssen also nicht warten, bis ich Zeit habe, um ihnen ihren Freiflug zu geben.
    Außerdem sind sie im Frühjahr immer extrem brutig, was mir zeigt, dass sie unter optimalen Bedingungen leben und alles ok ist. Dann wird die gesamte Voliere nach Brutmöglichkeiten abgesucht. :rrr: Ich darf dann auch regelmäßig Eier aus der Voliere sammeln. Ich komm mir dann schon manchmal vor, wie im Hühnerstall oder bei der Ostereiersuche. :hae:
    Letztens habe ich auch nochmal frische Kleintiersaat ausgesät, mal schauen, wann die anfängt zu sprießen. Die mögen die Hauben sehr gern.


    Ich werde aber nochmal ein paar schöne Bildchen einstellen, wenn ich wieder ein paar süße Schnappschüsse gesammelt habe. :suess:


    Liebe Grüße, Regina.