Clickern mit beiden Vögeln gleichzeitig?

  • Hallo!


    Seit kurzem gehöre ich auch zur Clicker-Fangemeinde :) Ich bin also noch beim Konditionieren. Meine beiden sind immer total heiß auf rote KoHi und kommen sofort zu mir, wenn sie die Hirse von weitem sehen.


    Ich mache es immer so: Ich versteck die Hirse hinter meinem Rücken, geh auf die 2 zu, Clicker, gucke eine Millisekunde, ob sie schon nach der Hirse suchen und dann kommt die Hirse auch schon :D Die beiden sind immer total begeistert davon und sie sind auch nicht zu trennen. Sie fressen gleichzeitig von der Hirse, ich halte sie immer so, dass beide gleichzeitig drankommen.


    Ich habe allerdings gelesen, dass man immer nur mit einem Vogel clickern und ih vorher auch ansprechen soll. Das gestaltet sich bei meinen zwei eher schwierig. Ist das trotzdem ok, mit 2 Vögeln gleichzeitig zu clickern? Und wenn nein, was kann ich anders machen?


    Liebe Grüße, Eva

  • Hallo Eva,


    schön, dass Du auch Clickern möchtest.


    Im Grunde ist es kein Problem, so wie Du das im Moment machst. Allerdings wird es schwieriger, wenn du später mal den Target einführst. Schließlich soll nur der belohnt werden, der in den Target beißt.


    Hast Du den Clickerfilm auf der Hauptseite schon gesehen? In der Regel lernen die Piepser schon, dass jetzt der andere dran ist und gleich wieder sie. Auch das muss man einfach etwas üben.


    Hast Du anfangs dann geclickert, wenn sie in die Hirse gebissen haben? Denn sonst kann es passieren, dass sie den Zusammenhang gar nicht richtig verstehen und es später zu Problemen kommt. So hechten sie einfach auf die Hirse, wenn sie sie sehen. Später müssen sie aber wissen, dass eben wenn der Click kommt, sie das erwünschte Verhalten gezeigt haben und gleich eine Belohnung kommt. Auch da brauchen sie eine gewisse Tolleranzschwelle bzw. Geduld, bis es die Belohnung gibt sonst klappt es nicht.


    Einfach mal etwas herumprobieren. ;)

  • Ich habe immer geclickt und dann sofort die Hirse gegeben. Bin man gespannt ob das später mit dem Target auch klappt. Denke mal die nötige Geduld habe ich, jetzt müssen die Geier nur noch Lust haben :D