Wie alt waren Eure Nymphen als Ihr mit Clickern angefangen habt?

  • Hallo,


    in der Suche habe ich nix gefunden, daher hier meine Frage:


    wie alt/jung waren Eure Nymphen als Ihr mit dem Clickertraining angefangen habt?


    Der Hintergrund ist folgender: mein Mann und ich erwarten, wie schon an anderer Stelle geschrieben, bald gefiederte Wohnungsgenossen und jene beiden sind noch sehr jung (so jung, dass sie noch wie es sich gehört beim Züchter sind bis sie eindeutig futterfest sind).
    Wann ist es Eurer Meinung nach sinnvoll mit Clickern zu starten? Klar, eingewöhnen sollten sie sich definitiv zuerst!
    Sollten wir mit dem Clickern lieber noch einige Wochen, Monate warten oder das allein zwecks Vertrauensübungen so schnell wie möglich angehen?


    Ich bin diesbezüglich etwas ratlos und hoffe auf Eure Antworten :hae:


    Gruß
    Sinja :wink:


    edit: Ich habe die Umfrage modifiziert, so das eine Mehrfachauswahl möglich ist. Außerdem den Zeitraum 4-9 Jahre eingefügt, da der bisher fehlte. --Jana

    GaretJax und mir und unseren beiden Nymphen Alice :nymph2: und Arthus :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Also mal zu dem Alter mit dem Clickern. Tweety ist mittlerweile 6 Jahre alt glaub ich, vor paar Wochen hab ich dann angefangen und er schein an Clickern interesse zu haben.
    Zu Luca muss ich sagen, da er der ängstliche von beiden ist, schaut er sich das nur ganz skeptisch an und fängt mit behutsamen Schritten, mir erstmal so aus der Hand, KoHi zu fressen. Luca ist noch im zarten Alter von 1 1/2 Jahren. Also ich glaub das Alter ist ziemlich egal.


    Nur da ihr die ja demnächst erst bekommt, würd ich beiden erstmal ganz in Ruhe und ohne Stress ihnen die Chance zu lassen, sich richtig gemütlich einzuleben. Ich sag mal grob, lass ihnen was das angeht mal 4 - 6 Wochen.


    Zum Clickern an sich empfehle ich dir mal, das hier durchzulesen und anzuschauen http://www.nymphensittichseite.de/clickertraining/ .
    Zum Clicker wär es mindestens sinnvoll, wenn sie dir halt aus der Hand fressen und Clickern klappt nicht von heut auf morgen, evtl. kann es sogar auch sein das deine Plüschis garkein Interesse ans Clickern haben, dann sollte man es sowieso lassen, weil es ja kein Zwang sein soll, sondern für beide Seiten einfach Spaß und eine weitere Beschäftigung für die Flauschis. :smile:


    Falls mich wer verbessern kann, nur zu :D
    Ansonsten....


    liebe Grüßchen
    Tina :smile:

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen89 ()

  • Ich würde auch sagen das es nicht so auf´s Alter drauf ankommt, sondern auf den Charakter des Vogels.


    Wenn die Tiere kein Interresse dran haben, merkst du es ziemlich schnell, nicht jeder kann und mag es. Ich hab ja auch mit dem Konditionieren angefangen, meine Tiere sind zwischen 1 und 2 Jahren alt (ungefähr) Am meisten macht Juno mit, dann Orpheus und Lancelot, Undine hat absolut keinen Bock...
    Es gibt aber auch Tage an denen keiner will, dann lass ich sie aber auch. Lasst die Geier bestimmen was und wann sie was (mit)machen wollen/sollen.


    Etwas Zeit zur Eingewöhnung würd ich euren beiden schon geben, aber ich denke nach einem Monat kann man da schon beginnen.

  • Hallo Sinja,


    Clickern kann man immer anfangen, egal welches Alter. Ob das Tier Spass daran hat, liegt im Grunde am Charakter.


    Tshepo war nach seinem Ring ca. 7 Jahre alt, als er bei uns einzog und er hatte sofort das mit dem Target folgen kapiert. Maisha ist typisch Henne, die sieht das gar nicht ein, warum man so umständlich sein muss um an die Hirse zu kommen. Dabei hatte sie es das eine oder andere mal schon den anderen nachgemacht. Sie ist ca. 20 Jahre alt. ;) Sie watschelt lieber zwischen den eifrigen Clickerern mittendurch und schaut, dass sie so an die Hirse kommt.


    Mit Timmi (war gerade 12 Wochen alt) und seiner damaligen Henne habe ich sofort mit Clickern gestartet. Halt zuerst probiert, dass sie die Hirse aus der Hand fressen und dann auch schon konditioniert, als sie das ohne Angst taten. Timmi hatte von Anfang an, warum auch immer, keine Angst und fand wirklich sofort Gefallen am Clickern. Er schaute sich innerhalb von Minuten das, was wir zuvor mit der Henne, die wir damals leider auf Rat des Züchters alleine geholt hatten, ewig geübt haben, ab und war fortan "Feuer und Flamme". Von daher denke ich, dass wenn Eure Piepser nicht so viel scheu haben, dass gerade weil sie jung und neugierig sind und geistige Herausforderung suchen, sicher schnell das Clickern kapieren und evtl. auch Gefallen daran finden.

    Liebe Grüße Shanti

    2 Mal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Meine waren schon über 10 Jahre alt, als ich es das erste mal versucht hatte. Bei den Kakis sind auch jüngere dabei.
    Aber es ist auch immer eine Charaktersache ob ein Vogel darauf eingeht oder eben nicht. Manche interessiert es trotz Hirse null, anderen haben richtig Spass dabei.

  • Ich schließe mich an - das Alter ist ziemlich egal um mit dem Clickertraining anzufangen.


    Ich habe die Umfrage modifiziert, so das eine Mehrfachauswahl möglich ist. Denn meine Tiere waren z.B. nicht alle gleich alt beim Clickertraining. ;)
    Außerdem hab ich den Zeitraum 4-9 Jahre eingefügt, da der bisher fehlte.

  • Das Alter, um mit dem Clickern zu beginnen, ist völlig egal.


    Mit Mickey und Coco habe ich angefangen zu clickern, als beide 6 Jahre alt waren. Lily und Pico waren 9 Monate alt, als ich mit ihnen das Clickern begonnen habe.
    Mit den beiden Älteren habe ich das Clickern begonnen, kurz bevor ich die beiden Jüngeren geholt habe. Das heißt also, Mickey und Coco waren bereits auf den Targetstick konditioniert, als ich Lily und Pico erstmal auf den Clicker konditioniert habe.


    Das Ganze ist nun mehr als zwei Jahre her, und alle vier sind mit Feuereifer beim Clickern dabei....


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :flug: