besonders ängstlich?

  • hi, hab ja auch mit klickern angefangen. da sie anscheinend denken, ich vergifte ihr fressen, gehen sie nicht an die hirse, welche ich hinhalte, selbst mit einer stockverlängerung hauen sie eher ab. zuerst hat rocky gefressen, ich habe geklickt und er doof geguckt. ok, das ganze nochmal. inzwischen scheint er zu denken, das das klicken böse ist. ich habe schon so nen clicker mit lautstärkeregelung und da auch noch meinen daumen drauf um es anzudämmen. doch nun weichen beide der hirse immer aus, gehen immer auf einen 20cm abstand.


    einfach weiter probieren? sie gehen selbst dann nicht an die hirse, wenn ich diese einfach nur auf den käfig lege. ich scheine ja ein monster zu sein..*kopfschüttel*


    hoffe könnt mir helfen...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Hallo Weisse-rose,


    Du gehst zu schnell vor!


    Im Grunde solltest Du erst einmal herausfinden, ob sie wirklich ganz scharf auf die Hirse sind. Zwar kommt in der Regel die französische rote Hirse bei den Piepsern sehr gut an, aber es gibt sicher auch Ausnahmen. Dann kann man z. B. zuckerfreie Cornflakes aus dem Reformhaus, Gurkenkerne, Mariendistel- oder Baumsaat oder auch Sonnenblumenkerne mal testen. Evtl. probierst Du es in dem Du solche Sachen in verschiedenen Schälchen anbietest und beobachtest, was sie als erstes oder mit der größten Begeisterung futtern. Das verwendest Du dann für das Clickertraining. Einzelne Kerne bei scheuen Vögeln kann man dann evtl mit einem Löffel reichen oder in ein Schälchen oder Tellerchen, dass Du dann evtl. nur für das Training verwendest legen.


    Erst musst Du eine Vertrauensbasis schaffen, bei der die Piepser sich so sicher fühlen, dass sie eben ohne Angst von der Hirse fressen oder eben die Leckereien aus dem Schälchen nehmen! Ein guter Trainingszeitpunkt ist oft, wenn die Tiere schon länger Freiflug hatten und schon langsam wieder hungrig werden. Aber bitte nie sie absichtlich hungern lassen!
    Wenn sie eh total angespannt sind und dann kommt noch so ein unheimliches Knackgeräusch, verschreckt es sie natürlich.


    Also erst einmal Vertauen aufbauen und öfter über den Tag verteilt Hirse oder eine andere Leckerei anbieten. Erst wenn sie da ruhig sitzen bleiben, nicht mehr total angespannt sind, dann kannst Du den Clicker einführen. Da ihm ja jetzt das Geräusch schon unheimlich ist, würde ich für den Anfang diesen entweder in die Hosentasche stecken oder über die Hand z.B. eine Socke ziehen, damit das Geräusch gedämpft ist.

  • sie lieben rote hirse, haben die probe hirse im käfig schnell gefressen, halt nur nicht wenn ich sie ihnen direkt gebe...


    hatte dafür heute die ersten erfolge...;) ich hab die hirse mit stock auf den käfig gelegt und als sie dan gefressen haben, geklickt. erst haben sie doof geguckt, aber klein caly (mädel) hat dann anscheinend gesagt, du, das tut dir nix rocky...das klick stört also nicht mehr^^ und den neben dem stock stehen darf ich auch^^ halt nur 10cm entfernt^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Na, dann ist ja schon gut.


    Aber Du weißt, dass Du die Hirse ja immer zwischen durch wieder wegnehmen sollst. Also hinhalten und wenn sie reinbeißen "Click", dann wieder wegnehmen. Sollen sich ja nicht daran sattessen und auch den Zusammenhang erkennen, dass eben Click positiv ist und "Hirse" heißt. ;)

  • ich nehm sie nach kurzer zeit ja weg...aber dann hauen sie erstmal wieder ab...obwohl caly schon ein stück hinterhergegangen ist, als ich die hirse n stück gezogen hab und sie mich angeschaut hat...hatte kurz geklickt und sie is hingetippelt^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • was ist denn das?
    lass sie kurz fressen und klicke, nehm dann ja kurz die hirse weg, ehe ich sie wieder hinhalte...tja, beim 2. mal wegnehmen gucken die mich vorwurfsvoll an und sind beleidigt, warum ich sie nicht fressen lasse...xD soll ich das nun klug nennen oder faul oder wie?^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von weisse-rose
    was ist denn das?
    lass sie kurz fressen und klicke, nehm dann ja kurz die hirse weg, ehe ich sie wieder hinhalte...tja, beim 2. mal wegnehmen gucken die mich vorwurfsvoll an und sind beleidigt, warum ich sie nicht fressen lasse...xD soll ich das nun klug nennen oder faul oder wie?^^


    Nicht so wirklich hungrig und auch schlau! ;) Ich hatte eine Henne, die hatte keine Lust zum Clickern. Sah Timmi dabei zu und dachte vermutelich: Ist der bescheuert! Sie ignorierte auch lieber die Hirse, bevor ich auf die Idee kam mit ihr auch zu clickern. Nur einmal hatte sie anscheinend ordentlich Appetit auf Hirse. Sie bekam zwar auch immer so etwas ab, aber Timmi kam natürlich immer besser weg. Irgendwann dachte ich ich seh nicht recht, da saß sie auf ihrem Ast und drehte sich einfach von allein :ohnmacht: (Ich hatte mit Timmi Drehen geübt). Klar, dass das bei Madame eine einmalige Geschichte blieb. An und an ließ sie sich herab wenigstens mal in den Target zu zwicken, wenn sie doch mal Hirse wollte. ;)


    Also einfach dann aufhören und zu einem anderen Zeitpunkt probieren. Auch wirklich immer nur ein, zwei Körnchen und nicht mehr futtern lassen. Manchmal dauert es einfach, bis sie den Zusammenhang mit dem Click kapieren.