Paul schreit seit 2 Stunden

  • Hallo,
    wir sind neu in diesem Forum und auch neue Unterkunftgeber von zwei Nymphen (1Männchen, ein Weibchen) und gerade etwas ratlos und zwar aus folgendem Grund:
    Pauli, 5 Jahre alt, schreit mindestens seit zwei Stunden, wahrscheinlich länger aber wir sind erst um diese Zeit heimgekommen.
    Er lebt seit einer Woche bei uns, davor 5 Jahre lang Einzelhaft in einem kleinen Käfig. Er ist wohl das erste Mal seit langem geflogen und hatte auch noch nie eine Gefährtin um sich.
    Seit 3 Tagen lebt auch Bruni bei uns, sie kommt (leider) aus einer Zucht und ist viele andere Vögel gewohnt. Sie möchte gerne Kontakt zu Paul haben, er scheint dafür jedoch noch nicht zugänglich zu sein; sie sitzen nebeneinander, tun jedoch sonst nicht sehr viel miteinander. Aber da muss Bruni wohl Geduld haben.
    Und nun kräht Pauli wie gesagt seit zwei Stunden in Abständen von ca. 5-10 Sekunden leise vor sich hin. Bruni sitzt daneben und schreit zwischendurch laut, dann ist er kurz still. :nymph4:


    Kann es sein, dass er Schmerzen hat? Er fliegt jedoch mit ihr und knabbert auch an allem möglichen herum.


    VIELEN DANK für Eure Hilfe und liebe Grüsse von


    Bruni, Paul, Martin und Kati

  • Hallo!


    Ich glaube nicht, dass Pauli Schmerzen hat. Vögel verbergen Krankheiten immer sehr gut und würden eine Schwäche wie Schmerzen nie zeigen. Das würde nur Feinde auf sie aufmerksam machen.


    Schreien ist meistens ein Zeichen von Brutigkeit , wovon ich bei euch mal nicht ausgehe oder ein Zeichen von Unzufriedenheit.


    Bruni ist für Pauli ja noch ein Eindringling und Störenfried, die in "sein" Revier eingedrungen ist. Er könnte einfach nur stinkig sein.


    Oder habt ihr etwas in dem Zimmer oder an euch verändert?
    Eine neue Frisur, ein auffälliger Pulli mit Streifen oder ähnliches.


    Pauli schreit heute Abend das erste Mal seit dem bei euch ist?


    Irgendetwas muß dann vorgefallen sein. Irgendetwas Neues im Zimmer oder vielleicht im Fernseher eine Sendung mit Vögeln oder höhen Tönen. Es könnte so vieles sein.


    Habt ihr das Füttern zu einer anderen Zeit erledigt?


    Versucht mal, den Tag Revue-passieren zu lassen.

    Liebe Grüsse von Hellen mit


    Mathilde+ Finn , CharLotte + Fiete, Susi + Hannes , Chico +Pepe , Lucky + Rocky, Filou, Jule, Stern(chen) und Nela im Separee.

  • Hallo Flori,
    danke Für Deine Antwort!
    mittlerweile hat sich Paul wieder beruhigt. Dass er Bruni als Eindringling sieht ist möglich, allerdings sitzt er dazu viel zu nahe neben ihr uns lässt sie sogar auf seiner Knabberstange Platz nehmen ;)


    Tagesrhythmus war derselbe wie auch letzte Woche. TV haben wir nicht und verändert haben wir nur die Zimmerausstattung mit Ästen.


    Er hat das erste Mal so krähend bei uns gerufen, nicht sehr laut, aber regelmäßig. Sehr laute Schreie gab es nur am ersten Tag. Bruni ist sehr still und noch immer etwas geschockt vom Umzug.


    Ich denke, alles ist für beide einfach noch sehr neu und wahrscheinlich müssen wir einfach abwarten, oder?


    Vielen Dank nochmal,


    Kati

  • Weil du schreibst er hat leise vor sich hin gekrät........ Hat er vielleicht gesungen? Das singen von nymphen kann schon mal gewöhnungsbedürftig sein und für den menschen nicht unbedingt als gesang interpretiert werden, aber nymphen haben da einen anderen Geschmack. Ich habe auch einen Hahn, wenn der singt, hört sich das ehr an wie eine leise Sirene eines Amerikanischen polizeiautos oder einer Feuerwehrsirene.


    Wenn die beiden aber viel beieinander sitzen und die neue sogar an seine Knabberstange darf ist das auf jedenfall schon mal ein guter anfang.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Hallo, wir sind es wieder mit demselben Problem wie gestern...
    DANKE Tina für Deine Antwort!
    Paul kräht vor sich hin, ob er singt, vielleicht ist das möglich? Ich hab ihn allerdings auch schon singen gehört, da hörte es sich tatsächlich nach Sirene an... nun ist es einfach ein krächzender Ton, der sich in regelmäßigen Abständen wiederholt.
    Langeweile kann es nicht sein, er machst es beim Freiflug und in der Voliere.
    Hunger ebenfalls ausgeschlossen, er macht dieses Geräusch auch, wenn er isst.
    Müdigkeit vielleicht, das hat er aber in der letzten Woche nicht gemacht.


    kann es sein, dass die vielen Umstellungen in den letzten zwei Wochen ihn derart mitgenommen haben, dass er sich einfach so beruhigt?


    Mir scheint, es verstärkt sich, wenn Menschen in der Nähe und aktiv sind, kann das sein? Wenn ich nur vor dem PC sitze und mich kaum bewege, beruhigt er sich schnell wieder.


    Tut mir wirklich leid, aber ich mach mir grosse Sorgen, hab das Gefühl, wir machen einfach alles falsch und er fühlt sich überhaupt nicht wohl bei uns. Dabei ist es sicher ruhiger als da wo er vorher war, er fliegt zum ersten Mal und hat zum ersten Mal eine Gefährtin und wir sind dabei, das Zimmer vogelsicher und -gerecht auszugestalten....


    Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse aus Österreich,


    PAUL, BRUNI, MARTIN & KATI

  • hallo,


    kannst Du einen Film oder so machen. So kann ich mir darunter gar nichts vorstellen. Vor allem, da es abends sein soll. Meine haben schon auch meine Krähphasen. Aber mehr unter tags. Wie sicher ist es denn überhaupt ein Hahn? Balzt das Tier denn auch mal richtig?


    Was ich mir noch vorstellen kann, dass er nach seinem Menschen ruft! Du schreibst er war lange allein. Dadurch ist er vermutlich fehlgeprägt und da Nymphis durchaus auch uns Menschen gut unterscheiden können, kann es sein, dass er damit evlt. nach seinem früheren Besitzer ruft. Was weißt Du über seine Vorgeschichte? Was hat der Vorbesitzer erzählt?
    Auch, dass er mehr schreit, wenn er Euch Menschen bemerkt könnte ein Hinweis darauf sein. Wie verhält er sich so Euch gegenüber? Ist er sehr zutraulich und anhänglich?


    Wer weiß, was für ein Ritual er abends gewohnt war, wenn sein Mensch nach Hause gekommen ist. Die erst Zeit war er vielleicht noch nicht so gut eingelebt und daher sehr still und in sich gekehrt und nun traut er sich erst. :ka2:

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Also ich glaube dieses Geräusch das du beschreibst zu kennen.
    Meine machen das auch manchmal und zwar immer dann, wenn sie schlafen wollen, aber durch licht oder Lärm daran gehindert werden.


    Grade wenn du sagst das er sich schnell beruhigt wenn du dich ruhig verhälst, dann würde es auch bei dir passen.


    Du könntest mal versuchen einen kleinen teil der Voli, vorzugsweise den wo er gerne schläft mit einem Handtuch abzudecken (wenn er davor keine Angst hat).
    So kann er sich etwas zurückziehen wenn er seine Ruhe haben will.


    Ich würde aber nicht die gesammte Voli abdecken, da zirkuliert die Luft dann kaum noch, das ist nicht so gut für die Tiere.


    Können sich deine zwei denn vielleicht durch den Fernseher oder ähnliches gestört fühlen? Stehen sie vielleicht gegenüber davon.


    Ich würde einfach mal ausprobieren was funktioniert, vielleicht reicht es ja schon, wenn du in dem Raum das Licht ein wenig dimmst.


    Meine Randalieren auf jedenfall auch wenn sie meinen aus irgendwelchen gründen nicht schlafen zu können, ich mache spätestens dann im Volierenteil des Wohnzimmers das Licht aus und dann sind sie zufrieden und schlafen knirschend ein.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Guten Morgen,


    einen Film kann ich machen, allerdings sind beide grad sehr ruhig und sitzen nebeneinander auf ihrer Lieblingsstange :smile:


    @ Vorbesitzer: Paul war ca. 4 Jahre bei einer Familie, über die ich kaum etwas weiss, ausser, dass die Kinder ihn nicht mehr wollten und seine Voliere zugunsten eines sehr kleinen Käfigs weggegeben wurde. Dann kam er zu einer Frau, deren kleine sehr laute Tochter hat und unbedingt einen Vogel wollte. ein halbes Jahr war er dort, die Kleine hat ständig in den Käfig hineingebrüllt, der Käfig stand am Boden herum, wo alle vorbeigingen und raus durfte Paul sowieso nie. Er bekam kaum Zuwendung, nur in Form von Futter. Er hat dementsprechend viel und laut geschrien 8o


    Eines Tages vor zwei Wochen hab ich ihn einfach mitgenommen und er hat sich schnell beruhigt, die erste Woche war er sehr still und langsam taut er auf, wird neugierig und fliegt jeden Tag ein bisschen mehr. Mit Bruni versteht er sich jeden Tag besser und langsam kommt mir vor, als würde er nur dann schreien, wenn mein Freund da ist; momentan bin ich alleine und Paul ist ganz ruhig. Vielleicht gab es einen Vorbesitzer, der so aussah wie mein Freund.


    Trotzdem auffällig, dass er erst nach ca. 9 Tagen bei uns (zwei Tage nach Bruni´s Einzug) begonnen hat mit diesem Geräusch. Kann es Balzen sein - er hat das wahrscheinlich noch nie vorher gemacht? Er trippelt manchmal auch auf einer Stange sehr schnell hin und her...


    Zahm sind beide nicht, angreifen lässt sich keiner, am Anfang konnte wir Paul manchmal am Kopf kraulen, aber nach einiger Zeit fauchte er dann. V.a. am Abend, wenn er wieder (leider immer noch in dem kleinen, Voliere wird am WE gebaut) im Käfig sitzt, ist er fast aggressiv, faucht und hackt, wenn jemand zu nahe kommt.


    Film folgt,
    liebe Grüsse und schönen Tag Euch allen! :wink:


    Kati, Bruni und Paul

  • Wiegesagt wer weiss was der kleine alles durchgemacht hat...


    Ich würde sagen - gib ihm einfach noch n bisschen Zeit! :richtig:


    Durch das "schreien" könnte er versuchen nach seinem "verschwundenen" Partner zu rufen was bei seinen vorherigen Haltungsbedingungen auch ein Küchengerät sein könnte, oder er macht irgendein Geräusch nach das er in seinem bisherigen Leben oft gehört hat...


    (Es gibt Nymphen die - mangels input - versuchen den Wäschetrockner, ein PC-Spiel, den Fön oder sonstwas nachzumachen)...


    Der kleine wird schon - da bin ich mir sicher! Dank eurer Hilfe!


    so sicher