2 Nymphensittiche

  • Hallo,
    ich habe 2 Nymphensittiche die ungefähr beide ein halbes Jahr alt sind. Meine chili hatte ich zuerst und ist seit dem auch zarm anhänglich und will viel gekrault werden. Da die man ja nicht alleine halten sollte habe ich mir einen zweiten gekauft,Jason(bin aber nicht sicher ob es nicht doch ein Mädchen ist)
    er ist total ängstlich sitzt viel auf dem käfig und guckt umher ich versuche schon immer das er auf die Hand kommt was er auch schon tut aber versucht dann gleich wieder weg zu fliegen!Die beiden kraulen sich nicht oder sitzen fast nie zusammen wenn chili auch in seine nähe kommt fäng er an sie anzufauchen und geht auf abwehrhaltung!!das macht er auch bei mir wenn ich nur mit dem finger auf ihn zugehe:anfauchen und rückwärds gehen!Er hat auch immer Durchfall wenn es zu häktisch wird oder einfach zu viel angst hat...ich weiß es nicht!!!!aber so scheint es ihm gut zu gehen!Achso gebissen haben die beiden sich noch nicht....Ich habe so ein bisschen angst das er bald verhaltensstörung bekommt weil er viel alleine sitzt auf dem käfig, wenn chili die gegend erkundigt!
    Nehme ich chili mit aus dem Raum fängt er gleich an laut zu pfei-
    fen und ruft nach ihr...chili anwortet dann auch!!!!
    Was soll ich denn nun machen abwarten bis er sich mal mehr traut und mal länger auf der Hand bleibt?????vielleicht habt ihr ein par tipps für mich...
    liebe Grüße leni

  • Hallo,


    das Problem deiner beiden liegt darin, dass Chili schon vermutlich fehlgeprägt auf den Menschen ist, wogegen Jason noch seine natürliche Scheu vor dem Menschen bewahrt hat.


    Wichtig ist jetzt, dass du die beiden nicht trennst. Bitte lass Jason nicht alleine im Raum, wenn es nicht unbedingt sein muss (z. B. Gang zum Tierarzt). Bei Paarhaltung ist es manchmal sogar ratsamer, den Partner lieber gleich auch mitzunehmen. Der plötzlich fehlende Partner führt einfach nur unnötig zu Stress.


    Ist es denn wirklich Durchfall oder eher Polyurie?


    Die meisten Nymphies neigen in Stresssituationen eher zur Polyurie.


    Ansonsten solltest du versuchen, Chili und Jason zu gemeinsamem Spielen zu bringen, z. B. Kletterspielplatz mit Schreddermöglichkeiten. Diese sollten aber ein bisschen höher stehen, damit sich Jason sicher fühlen kann. Chili hat keine Angst, daher kommt sie/er zu dir. Das solltest du aber momentan nicht so fördern, um sie/ihn nicht noch extremer auf dich zu fixieren. Dies kann sehr schnell in einer totalen Verhaltensstörung enden.


    Keine Angst, sie/er wird auch weiterhin Vertrauen zu dir haben.



    Mit den Fingern wollen die wenigsten Nymphies gleich berührt werden. Es ist aber auch schön zu erleben, wenn "wilde" Nymphies dir plötzlich ihr Vertrauen schenken und neben oder auf dir landen oder Leckereien aus der Hand futtern.



    Schau dir doch mal das Clickern an. Vielleicht macht es den beiden Spaß. Das Vertrauen muss man sich aber langsam und geduldig erarbeiten. Auf die Schnelle geht da gar nix und man fördert leider die Entstehung von Krankheiten, da die permanente Stresssituation das Immunsystem schwächt.


    In der Bastelecke findest du zahlreiche Anleitungen, wie du einen tollen Spielplatz für deine beiden Flauschis gestalten kannst. Oftmals helfen die Flauschis beim Bau von Schredderplätzen auch schon gerne mit. ;)

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hi Pek,
    Danke für deine Antwort!Also chili ist sehr anhänglich wenn ich in den Raum komme dann fliegt die gleich zu mir!!
    das mit dem Durchfall könnte vielleicht Polyurie sein, das ist richtig flüssig also irgend wie nur Pippi (weiße tropfen)....ist das denn schlimm wenn er es so oft macht????
    Ich habe den beiden ein Holzspielplatz gekauft (kennst du das?) da fliegt er auch öfters hin wenn chili da sitzt da bekommen sie meist auch dann Hirse!!!Wenn ich Jason Hirse hinhalte nur so ein kleines bisschen dann frisst er es mir auch aus den Händen. Aber ich gucke gerne noch mal was ich so für die beiden Basteln könnte....wenn ide beiden sich garnicht kraulen ist das denn auch ein zeichen das Jason doch ein weibchen ist???
    liebe grüße leni

  • bei der geschlechterbestimmung der beiden könnten fotos sehr hilfreich sein. einfach mal hochladen und reinstellen.


    ich würde deinem neuzugang zeit geben sich einzugewöhnen. wie lange hast du ihn denn schon?
    vielleicht ist er einfach noch verängstigt, weil er die umgebung nicht kennt und an den anderen kameraden, den er ja nicht kennt, muss er sich ja auch erstmal gewöhnen.


    wenn man sich einen 2. nymphie dazu holt, kann es schon mal länger dauern, bis die beiden einander annähern.


    ich würde ihm einfach viel zeit geben.

  • Hallo Leni,


    dein Vorhaben hört sich doch gut an. Am gegenseitigen Kraulen kann man das Geschlecht nicht ableiten. Oftmals kann man bei Pärchen sogar feststellen, dass einer zum Kraulena auffordert, selbst aber zu faul zum Kraulen ist.


    Meine Erfahrung:
    Hanny und Arnold kraulen sich gegenseitig, Pauli hingegen genießt lieber die Krauleinheiten, als sich selber mal Mühe zu geben, wobei er aber mittlerweile mehr krault als zu Anfang.


    Nach deiner Beschreibung handelt es sich um Polyurie. Auf Dauer ist das natürlich auch nicht gesund. Zudem gibt es dafür immer einen Auslöser - hier vermutlich Stress, was sich zunehmend negativ auf das Immunsystem auswirken kann.


    Wichtig ist, dass ihm genügend Trinkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ich stelle beim Freiflug auch eine Wasserschüssel auf die Voliere, sodass sie jederzeit trinken können.Alternativ kannst du auch Gemüse und Obst, das sehr viel Wasser enthält (Gurke, Melone, Zucchini, etc) anbieten. Vorteil ist hier, dass dadurch auch noch Vitamine und Mineralstoffe und Spurenelemente aufgenommen werden, die durch die Polyurie vermehrt ausgeschieden werden.



    Sollte der Zustand länger anhalten, ohne dass ersichtlicher Stress oder eine erhöhte Wasseraufnahme vorliegen, muss ein TA-Check erfolgen, um evtl. organische Ursachen abzuklären.



    Ich würde es vorläufig mal dabei belassen, ihm die Hirse hinzuhalten. Das ist doch schon ein toller Erfolg. Hier könntest du es bald mit dem Clickern probieren.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra

  • Hi,
    die Nymphensittiche habe ich schon 3Monate also zuerst chili und 4 wochen später kam Jason dazu!also deshalb dürfte die eingewöhnung und das gegenseitig kennen lernen schon vorbei sein!!!



    Naja das nächste problem ist pek das die beiden nichts frisches essen wollen ich hänge und tue den beiden immer was rein aber ehrlich gesagt habe ich aufgegeben weil sie einfach nicht ran wollen.....aber ich werde das machen mit dem wasser hinstellen (hast recht)da die beiden kein frisches essen, tue ich immer vitamine ins wasser.
    Das mit dem clicker will ich unbedingt ausprobieren aber muss ich diesen stab mit einer roten kugel unbedingt dazu haben????
    soll ich dann lieber erst mal mit jason anfangen mit dem clicker und wie soll ich bei seiner angst anfangen????
    oder doch erst mal mit chili?



    ach so eine frage noch, wollte ein paar fotos hochladen damit du sie dir mal angucken kannst, aber es steht überall bei Dateianhänge nur 52 Kb...die Bilder sind ja dann total klein und unscharf...bei dem forum Fotos haben alle so große Bilder hochgeladen,wie funktioniert denn das hier???
    Danke noch mal

  • Hallo leni :wink:


    Nun ja - frisches kommt bei den meisten Nymphen erstmal nicht sonderlich gut an - was der Nymph nicht kennt - frisst er nicht.


    Ausserdem könnte es ja auch zurückbeissen :fass: ;)


    Grünfarbiges Frisches (Sellerie, Fenchel, Karottengrün, Petersilie) wird häufig besser angenommen als andersfarbiges. Manchmal klappt es auch wenn du den beiden "was vorisst". (Was der Futtertütenaufreisser isst kann nicht so gefährlich sein.)
    Oder aber das Gemüse mit Hirse panieren, raspeln, auf Spiesse stecken ... kreativ sein.
    Und eben Geduld haben, und immer wieder anbieten.


    Vitamine in´s Wasser halte ich eher für Geldmacherei der Hersteller - aber da gibt es verschiedene Meinungen drüber.
    Ansonsten ist denke ich schonmal viel gewonnen wenn das normale Futter von guter Qualität ist.


    Beim klickern muss es schon ein Target sein, ob das jetzt ein Stab mit Kugel oder sonstwas is - das ist egal, aber ein Target ist essentiell.


    Zum klickern gibt es folgenden Superklasse Link von Natsge: :blume:


    Die Flugdrachen-Akademie


    Auch zum Klickern wiegesagt die 2 nicht trennen, und es auch nicht "auf hängen und würgen" Versuchen.
    Manche könnens - manche können/wollen es nicht. Und erstmal mit was einfachem anfangen. (Und beim ängstlichen Jason die Hand gaaaanz lang machen ;))


    Die Verhaltensstörung hat übrigends nicht Jason (im Prinzip ist es doch nur verständlich das er ängstlich und zurückhaltend ist - schliesslich ist er ein Vogel und ein Fluchttier)
    Die Verhaltensstörung liegt bei Chili.
    In Ermangelung eines Nymphensittichs als Partner hat sie sich dich ausgekuckt - war ja auch sonst niemand da.


    Ist aber erstaunlich das schon 4 Wochen Einzelhaltung dafür ausreichen... 8o


    Aber das sie beiden sich gegenseitig rufen ist schonmal ein gutes Zeichen.


    Gib Jason einfach Zeit - vielleicht ist er halt eher der zurückhaltende Typ, der mit Menschen einfach nicht allzuviel am Hut hat.
    Auch (oder gerade ;)) Nymphen sind Charakterköpfe - jeder ist anders, wie wir Menschen auch.


    [OFF]Es soll doch tatsächlich Menschen geben die mit Vögeln nix am Hut haben - unglaublich aber wahr. :D[/OFF]



    Gib ihm Zeit und bedräng ihn nicht... und wieder Geduld!


    Zu guter letzt das mit den Fotos (auf die ich auch schon gespannt bin :smile:)


    Wie andere das machen weiss ich nicht (und es erstaunt mich auch immer wieder :hae:)


    Da du das verkleinern an sich ja schon drauf hast, geb ich dir den Tipp die Bilder extern raufzuladen und dann zu verlinken.


    Das geht z.B. bei:


    http://www.imageshack.us/ oder anderen Anbietern.


    Soweit von mir, ich freu mich auf Fotos :foto:


    Gruss Matthias

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    3 Mal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Hallo Leni,


    bei meinen Geiern hat es anfangs geholfen die Möhren, Äpfel, und Gurken zu raspeln und unters Körnerfutter zu mischen.
    Dann hat es richtig spaß gemacht den Schmodderbacken zuzusehen.


    Aber Achtung bitte nur kleine Portionen machen und spätestens nach 3 Stunden aus der Voliere nehmen, weil es sonst schlecht wird.


    Ansonsten kann ich mich Petra nur anschließen. Biete ihnen Spielmöglichkeiten bei denen sie beide Schreddern können, und lass sie dann einfach mal machen. Zieh dich dabei selbst ein wenig zurück.


    Chili wird das Vertrauen zu dir beibehalten, und Jason wird Vertrauen gewinnen, wenn er sieht dass du die Beiden nicht bedrängst, sondern auch einfach mal Nymph sein lässt. :smile:

  • Hallo Leni,


    hier mal die Anleitung von Martin zum Einstellen von Bildern und Videos:



    Danach kannst du die Bilder direkt im Forum hochladen. Wenn du den Code kopierst und in deinen Beitrag setzt, kannst du über jedes Bild auch noch einen Text schreiben. Ansonsten steht der Text oben und die Bilder sind unten.


    Als Targetstick kannst du auch einen Schaschlikspieß aus Holz nehmen. Einfach die Spitze abknipsen. Wenn du dann noch eine kleine Holzkugel hast, kannst du diese noch draufsetzen. Alternativ geht aber auch ein kleines Stück Kork (unbehandelt) oder ein Stück Holz.


    Als Clicker kann man z. B. auch einen Kugelschreiber verwenden, aus dem man die Miene entfernt hat. Hat evtl. sogar den Vorteil, dass es anfänglich nicht so laut wie ein "echter Clicker" ist.


    Ich würde mit beiden gleichermaßen Clickern. Wichtig ist nur, dass du Chili nicht immer bevorzugst. Du sollst ja etwas Abstand gewinnen, damit Chili und Jason etwas zusammenrücken und die Fehlprägung von Chili nicht noch weiter verstärkt wird.

    :saug: im Dauereinsatz für Stella & Arnold, Fritzi mit Coco & Vicky, Lilu & Pauli sowie die Pflaumen Duke & Bonny, Bubi & Lucie (Unvergessen: Quincy, Smokey, Heinolinchen. Hanny & Emilie) :wink: Petra