Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Video spät Nachmittags/Abends aufgenommen. Meine sehen zu der Zeit auch immer so aus, schön dick aufgeplustert und kurz vorm Einschlafen. Dass sie nur ein Auge zumachen kenne ich auch. Nymphen sind Fluchttiere und behalten ihre Umgebung gerne im Auge.
Wie alt ist die Henne denn? Du hast geschrieben es ist der hintere Nymphie. Ich erkenne es nicht so gut in dem Video, aber kann es sein, dass sie einen sehr gleben Kopf hat? Ist es ein sich umfärbendes wf Hähnchen? Singt sie (du hattest ja geschrieben, dass sie sich gegenseitig angepfiffen haben) oder klopft sie auf Gegenstände?
Eine ganz andere Frage habe ich auch noch. Im Hintergrund hört man, wie mit Geschirr geklappert wird. Hast du die Vögel in der Küche stehen oder waren nur die Türen offen? Dämpfe in der Küche können für die Vögel sehr gefährlich und giftig sein.
Nachtrag: Habe gerade erst Christas Beitrag gesehen. Wenn das Tier älter als ein Jahr ist, dann sollte es eine Henne sein