Beiträge von Tina_123

    Auch, wenn ein Nymph auf dem Bild abgebildet ist, würde ich das wegen des Nussanteils nicht verfüttern.
    Kolbenhirse kannst du bedenkenlos (auch öfter) als Leckerli verfüttern, das ist sehr gesund.

    Mein Hahn heißt Grisu. (Die Henne Poldi. Mein Freund war gegen die Namen Cauchy und Gauß, als ich mein Pärchen abgeholt hab :lol: )


    Hier (z.B.) kannst du auch einen DNA-Test zur Geschlechtsbestimmung machen, so kann man sich auch bei Jungtieren oder bei Farbschlägen, die keinen Geschlechtsdimorphismus aufweisen, sicher sein, ob es Henne oder Hahn ist. Das kostet nur 16 Euro und du kannst das Tierheim um eine Feder bitten, müsstest dann aber wahrscheinlich selber bezahlen, auch wenn der Vogel nicht das gewünschte Geschlecht hat. Wenn der Nymphi wf ist, kann man das Geschlecht auch optisch daran bestimmen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch hier ein Foto zeigen, dann helfen dir hier die Leute weiter.

    [OFF]Werf ihn raus :lol:[/OFF]
    Das hat mich auch schon beschäftigt, wie das mit Lärm bei einer Außenvoliere ist. Hab zwar selber noch keine und noch ist auch keine Planung. Aber evtl später hätte ich schon gerne eine.

    Ich finde ihn mit nichtmal einem halben Quadratmeter selbst bei Freiflug zu klein. Durch die gewölbte Höhe sieht er zwar recht hoch aus, aber das ist eher optisch.
    Für den gleichen Preis kriegst du beim Fressnapf die Sydney-Voliere (120 x 65 x 108 cm) und wenn du etwas mehr drauflegst, kriegst du die Villa Casa von Montana (120 x 81 x 204 cm), die wird von vielen hier im Forum empfohlen bei 2 Nymphies.

    Laufsittich oder Ziegensittich heißen die bei uns.
    Verpaaren geht sowieso nicht.
    Aber auch zusammen in einer Voliere oder in einem Raum wird schwierig. Denn Laufsittiche bevorzugen einen kleinen Schwarm.
    Du züchtest auch, oder? Dann geht das auf keinen Fall, denn Laufsittiche sind zur Brutzeit eher reine Paar-Tiere und werden sogar agressiv gegenüber anderen Tieren.

    Hallo Binabik! Willkommen hier im Forum!
    Hoffentlich wachsen die Federn wieder nach.
    Ich würde das gerne mal sehen, wie das aussieht mit gestutzen Flügeln, könntest du dazu mal ein Foto reinstellen?
    Auf der Hauptseite findest du ganz viele Basteltipps, falls du Klettermöglichkeiten bauen willst.

    Lass die Sonnenblumenkerne weg und gib lieber Kolbenhirse.
    Kannst auch etwas Hirse und normales Futter vermischen und dann anbieten.
    Meine haben grad auch eine Futterumstellung hinter sich. Sie waren auch SBK gewöhnt. Es hat etwas gedauert, aber nun gehen sie auch an die (meisten) Körner aus dem "Pampa"-Futter von Jehl. SBK gibts nur hin und wieder ein paar einzelne aus der Hand.


    Du solltest sowieso für's allgemeine Wohlbefinden einen zweiten Nymphen dazuholen und wenn der dann vom normalen Futter frisst, nimmt es der erste bestimmt auch an.

    Für die Bildung von Vitamin D3 ist zwingend UV-B -Licht notwendig. Ich hab bei meiner jetztigen Wohnung keine Möglichkeit für eine Außenvolieren oder das Fenster zu vergittern und somit den Vögeln natürliches Tageslicht zu ermöglichen, daher hab ich als Ersatz dafür eine Lampe.

    Zitat

    Original von Natalie Nymphe
    tschuldigung wenn ich jetz so doof frage, aber was heißt "absorbiert" ?


    Das UV-Licht kommt nicht durch das Glas durch.
    Auch wenn das Zimmer durch viele Fenster gut ausgeleuchtet wird, kommt kein UV-Licht rein.

    Vögel sehe ein ein größeres Lichtspektrum und nehmen auch UV-Licht wahr. Außerdem wird UV-Licht für die VitaminD-Bildung benötigt. Mit Wärme hat das nichts zu tun. Fensterglas absorbiert UV-Licht. Wenn man keine Möglichkeit hat, den Vögeln echtes Tageslicht anzubieten, sollte man daher eine Tageslicht-Lampe kaufen.


    Zum desinfizieren des Käfigs kannst du verdünnte Apfelsäure benutzen.


    edit: Hier mal der Link auf die Hauptseite zum Thema Licht.

    Wenn sie vom Menschenessen mitfuttert, dann genau drauf achten, dass es ungesalzen ist!
    Meine zwei wollen sich grad auch noch nicht so recht an das Futter von Jehl gewöhnen, die mampfen am liebsten die Sonnenblumenkerne aus ihrem alten Futter, aber die sind zu fett für Nymphies.
    Wenn deine Kolbenhirse frisst, dann hast du ja was gesundes zum füttern, bis sie sich eingewöhnt hat.
    Du kannst ihr ja auch Vogelfutter aus der Hand geben, wenn sie es sonst nicht fressen will. Oder selbst laut schmatzend Gurkenstücke essen, dann will sie sicher auch :]

    Meine Poldi klettert gerne durch irgendwelche Lücken durch und würde (zumindest bei unseren gekippten Fenstern) problemlos abhauen können.
    Du musst auch bedenken, dass sie die Lücke gut sehen können, denn da scheint das ganze Lichtspektrum durch.


    Ich bin wahrscheinlich übervorsichtig. Aber ich lüfte nur, wenn die Piepser im Käfig sind.
    Ich denk mir halt: bei den vielen entflogenen Vögeln waren die Leute sicher auch "eigentlich" immer vorsichtig und es war nur eine dumme Kleinigkeit.

    Wie wurde sie denn bisher gehalten? Vielleicht ist die Muskulatur momentan noch nicht kräftig genug, dann gibt sich das bestimmt mit der Zeit.
    Aber evtl. ist sie auch (zB durch eine frühere Verletzung) etwas flugbehindert. Wenn letzteres der Fall ist, wirst du im Vogelzimmer wohl etwas umbauen müssen.


    Aber die Profis hier können dir bestimmt mehr sagen. Vielleicht hast du ja auch ein Foto oder gar ein Video?

    Je nachdem welche Voliere du gekauft hast, sind da schon ein paar Einrichtungsgegenstände bei. Bei mir waren zB 4 Edelstahlnäpfe (perfekt) und 8 Rundhölzer (direkt wieder rausgeworfen) dabei.


    Also als Futter- und Wassernäpfe sind wohl Edelstahl- oder Tonschalen am besten.


    Sitzgelegenheiten: Keine Rundhölzer oder gar Plastikstangen. Meine sitzen am liebsten auf dicken Naturästen, auf Sitzbrettchen und auf Kletterseilen.


    Spielzeug: Auf der Hauptseite findest du eine riesige Bastelecke mit vielen Ideen. Wenn du nicht so der Bastler bist und lieber fertig kaufen willst, verzichte auf Plastik.


    (So, ich muss leider los, sonst würde ich noch ganz viel schreiben. Aber ich bin sicher, hier kommen noch ganz viele Vorschläge von den anderen)

    Hab grad nochmal nachgeschaut und muss mich korrigieren: Also die 10cm waren über-(bzw unter-)trieben. Waren eher so 20-25cm.
    Hab dann für die ersten zwei Tage so ein Seil davor gespannt. Das sah (vorallem von außen) sehr lustig aus.

    Also ich hatte am Anfang vor dem einen Fenster eine Cafehaus-Gardine, die einen ca. 10 cm breiten Rand oben freigelassen hat und bei meinem Hahn war das zuviel und er versuchte da durch zu fliegen :bang:, also musste ich beim ersten Freiflug noch spontan ein Seil davor spannen. Inzwischen hab ich komplette Gardinen aufgehängt.
    Aber viele Vögel kapieren das auch, wenn nur ein Bild oder ähnliches auf dem Fenster ist.
    Besonders toll finde ich ja so ein Netz (hier), was ich im neuen Vogelzimmer auch gerne basteln möchte.

    [OFF]Wenn wir da jetzt etwas an der Farbe rumspielen, kriegen wir super Kulissen für den nächsten SF-Film hin :lol:[/OFF]


    Über welches Zeitraum und mit wievielen Nymphen hat sich denn der Staub da abgelagert? Ist ja schon eine Menge.

    Teflonbeschichtungen sind sehr gifitg für Ziervögel. Falls ihr sowas habt, düft ihr die Vögel AUF KEINEN Fall in der Küche halten, denn einmal Pfanne überhitzen kann schon zum Tod eines Vogels führen!
    Aber auch sonst gibt es zuviele Gefahren in der Küche, so dass man dort auch keinen Freiflug anbieten kann.
    ...und unhygienisch finde ich es übrigens auch.


    Sofern ihr kein extra Vogelzimmer anbieten könnt, ist das Wohnzimmer sicher der beste Standort.


    edit: warum stehen da denn Sternchen, wenn man T e f l o n schreibt?
    (übrigens ist das auch für Menschen gifitg, aber Vögel sind sensibler, deswegen wurden die schön früher in Kohlebergwerken als Indikatoren eingesetzt)

    Da ich kein "Bastler" bin, hab ich mal eine dumme Frage: :hae:
    Wo krieg ich denn das Baumaterial für ein Voliere am besten/günstigsten mit guter Qualität her? Geht man dafür einfach in einen Baumarkt oder bestellt man sowas wir Draht besser im Internet?
    Es ist zwar noch nicht akut, aber irgendwann bald steht eine größere Wohnung an und da würde ich gern auch eine große Voliere bauen.

    Hallo ihr,
    wenn euch das unangenehm ist vorort einen Verkäufer oder den Fillialleiter zur Rede zu stellen, aber dennoch was dagegen tun möchtet, könnt ihr auch einfach auf der Fressnapfseite in den Thread von Santafrog Bescheid geben, dann kümmmern sich die Fressnapf-Mitarbeiter aus dem Forensupport darum, dass die Beschwerde weitergeleitet wird.
    Hier auch nochmal der Link: Fressnapf-Meckerecke: Spiegel-thread

    Dimmen musst du nur, wenn die Vogellampe die einzige Lichtquelle ist, damit die Tiere nicht von einer Sekunde auf die andere im dunklen sitzen.


    Ich glaub nicht, dass die ebay-Lampe aus dem Link dimmbar ist.
    Die ist auch recht teuer. Wenn du ein anderes Leuchtmittel besorgst, achte auf die angegebene Farbtemperatur: 5500-5800 Kelvin entspricht dem normalen Tageslicht.