Beiträge von Esra

    an den Gardinen kann das nicht liegen er hatte vor einem jahr mal eine bleivergiftung da habe ich alle gardinen im haus mit bleibändern entsorgt.


    er hat eigentlich nur ein kettchen womit er aber uahc nicht wirklich spielt.


    was mir aufgefallen ist, dass wenn er am käfig mit dem schnabel hochklettert er immer niesen muss kann das ein anzeichen sein?


    ich weiß nicht genau woraus der käfig ist oder wie ich das herausfinden kann...


    wie kann ich den feststellen ob im futter etwas ist ich bestelle bei ricos futterkiste normales mit und ohne sonnenblumenkerne silberrispen gelbe und rote kolbenhirse ab und zu kochfutter mehr auch nicht


    also wenn ich wüsste woran es liegt wäre es ja kein problem muss mich jetzt mal durchs internet schlau machen


    meine ta hat gemeint das wir mit einer behandlung anfangen können jeden tag morgens und abends ein tropfen in den schnabel geben (weis aber nicht mehr welches medikament...) aber sie hat mir empfohlen erst das ganze metall zu vernichten und halt erst in 4 wochen nochmal einen test machen zu lassen....

    Hallo Leute,


    habe soeben einen Anruf von meiner TA bekommen. Da ja Gino seit ein paar Monaten rote Federn wachsen habe ich ein Blutbild erstellen lassen und auf den Zinkwert testen lasse. Der Zinkwert ist zu hoch hat sie gemeint bei 3000 (wenn ich mich richtig erinnere).


    Jetzt ist meine Frage ist das sehr schlimm wenn der Zinkwert zu hoch ist, meine TA hat gemeint das ich alles was aus Metall besteht wegnehmen soll usw. Habe ich jetzt alles gemacht alles was im Käfig hing rausgenommen etc.


    Woran kann das noch liegen? Irgendwas von Futter hat sie gesagt aber ich füttere nichts außergewöhnliches normales Futter, Hirsen mehr auch nicht keine zusätzlichen Präparate oder ähnliches.


    Der Test soll noch 4 Wochen wiederholt werden. Was kann ich den tun
    damit der Wert sinkt.


    Bin ratlos. Würde mich über Ratschläge sehr freuen.


    Danke

    danke für eure hilfe, habe ihr letzetn dienstag ja eine hormonspritze geben lassen und seit 2 tage merke ich wieder wie sie übermässig am jodstein herumpickt, sand frisst und nervös irgendwelche ecken sucht habe jetzt mal die meisten ecken verbaut aber sie sucht immer weiter und gino hat das auch schon gemerkt und wird in letzter zeit auch wieder etwas aggressiver.


    da ist auch noch was ganz komisch der hahn gino lässt coco ja nicht immer bzw. kaum auf den eiern sitzen und wenn ich ihn raushole und coco draufsetzte und er sozusagen nicht mehr ran kommt dann greift er einen welli von mir an. das komische ist das er nur sie angreift (habe 6 wellensittiche) aber er fliegt immer ihr hinterher bis sie dann kaum noch fliegen kann und sich im käfig versteckt... was für einen grund könnte das denn haben das er so sauer auf sie ist???

    ja die haben schon türen aber sobald ich zb was aus dem schrank herausholen will fliegt sie sofort rein läuft hinter in die ecke und fängt an hin und her zu wippen und richtig aggressiv zu werden...

    @ Claudia


    das tut mir leid wegen eurer henne :(


    wie war das denn bei euch wie oft hat sie denn ca. eier gelegt???


    wie alt ist sie denn geworden? war sie auch so auf menschen fixiert???

    ja ich kraule sie aber nicht am rücken sondern ab nacken und am kopf sowie unter dem schnabel...


    wie kann das den sein das das die eiproduktion anregen kann???


    ja sie hat einen partner der auch total verrückt nach ihr ist doch sie interessiert sich nicht für ihn ganz und garnicht allgemein auch nicht für die wellis das einzige was sie interessiert sind wir menschen...


    ja die haltungsbedingungen sind nicht schwer zu beschreiben sie haben den ganzen tag freiflug wenn wir daheim sind sitzt sie eigentlich den ganzen tag mit uns im wohnzimmer wenn wir nicht da sind beschäftigt sie sich etwas mit gino....


    sie hat bis jetzt an vielen verschiedenen orten gebrütet, im flur hinter der umkleide, im bad auf der waschmaschine, im küchenschrank, im schlafzimmer im kleiderschrank, im kinderzimmer im kleiderschrank usw. sie findet immer was neues :(


    ist das dauerlegen einfach ein anzeichen das sie einfach ein "baby" haben möchte??? oder wie genau ist das denn

    ich habe futter ohne sonnenblumenkerne und kolbenhirse komplett abgesetzt und das normale futter mit knaulgras vermischt.


    sie hat den ganzen tag von morgens 7 uhr bis abends 10 freiflug aber beschäftigen tut sie sich nur mit uns menschen wenn wir nicht daheim sind und heim kommen sitzt sie meistens auf meinem bett oder tv. habe eine komplette spiel ecke für meine 6 wellis und die beiden aber das interessiert sie nicht. sie ist auch total scharf auf nudeln, reis und brot aber das kriegt sie schon lange nicht mehr.


    bzgl dem streicheln nicht über den rücken das mag sie nicht aber ihren kopf und nacken und unter dem schnabeln mag sie das gerne :)

    sie legt ja nicht nur im nistkasten sondern andauernd wo anders mal im schrank, auf der waschmaschine, im küchenschrank, im flur hinter der umkleide etc. jedesmal woanders, habe es wie gesagt mit futterumstellung versucht, alle ecken abgedeckt und im schlimmsten fall legt sie es einfach auf den käfigboden ab....

    ja ich habe sie jetzt seit über einem jahr das ist halt eine dauerlegerin sozusagen habe ihr jetzt vor kurzem wieder eine hormonspritze geben lassen mal sehen wie lange die diesesmal anhält...


    habe vorhin im internet was über bachblütentherapie gelesen hat damit jemand schon mal erfahrungen gesammelt???

    ich will ja nur ein Ei haben somit nur ein Kücken und nicht mehrere.


    habe die eier bereits weggenommen und sie wird wohl in 2-3 wochen wieder welche legen und dann geht das ganze von vorne los

    Hi, das hört sich ja nicht so gut an :(


    hast du nach der Blutabnahme mal einen Zinktest machen lassen? Da wird überprüft ob der Zinkwert zu hoch ist und daher eventuell Leber und/oder Nierenschäde zu Stande gekommen sein könnte?


    Das hört sich aber auch ganz seltsam an anscheinend kann er die Körner nicht richtig runterschlucken und nach einer Weile versucht er die stecken gebliebenen Körner mit der Kralle herauszuholen.


    Versuch es doch vielleicht mal mit etwas weicherem Futter wie Koch oder Keimfutter vielleicht "rutscht" das ja besser runter.


    Hoffe es wird wieder alles gut. Drücke dir die Daumen :)

    Hallo,


    ich habe ein seltsames Problem. Meinen Nymphensittich ca. 1,5 Jahre wachsen seit ca. 2 Monaten vereinzelt auf dem oberen Kopfbereich sowie hinten am Rücken roten Federn raus. Hab jetzt schon oft im Internet nachgelesen etc. konnte keinen konkreten Grund dazu finden. Es hieß Stress, Ernährung, Nieren oder Leberschäden etc. habe letzte Woche dann ein Blutbild von Gino machen lassen aber es ist zum Glück nichts negatives dabei rausgekommen.


    ich denke es hat mit dem Stress zu tun, denn ich habe ja noch eine Nymphensittch Dame die sehr handzahm und sehr auf den Menschen fixiert ist und ständig unbefruchtete Eier legt. Er flippt da komplett es und tut alles für die Eier er schmeißt Coco aus dem Nistkasten raus und setzt sich stundenlang selbst auf die Eier und wenn ich die dann nach gewisser Zeit wegnehme oder ihn raushole damit er was isst und Kot ablässt schreit er wie verrückt rum. Da die beiden wohl nie ein "richtiges" Paar werden habe ich mir folgende Frage gestellt:


    Wäre es möglich irgendwoher ein befruchtetes Ei herzubekommen (weiß jetzt auch nicht genau woher ;) und es dann einfach in den Nistkasten zu legen so das die beiden dann denken (falls da was schlüpft) es wäre ihr eigenes Küken???


    Man merkt das er gerne "Vater" sein würde und ist einfach unglaublich gestresst, hyperaktiv, verrückt wenn Coco mal wieder Eier legt.


    Oder gibt es sowas wie eine künstliche Befruchtung oder sonst irgendetwas?


    Ist bestimmt eine blöde Frage aber ich weiß mir einfach nicht weiter zu helfen....


    Danke

    die Eier sind ja leer die sind nicht befruchtet... mir gings eher darum das sie überhaupt keine legen soll denn das macht den körper doch bestimmt nach ner weile kaputt...

    Hallo,


    mein Nymphensittich ist 2 Jahre alt. Sie wurde handaufgezogen und bis zu ihrem ersten Lebensjahr von einer Damen allein gehalt. Sie ist extrem zahm und anhänglich. Ist alles schön und gut aber das Problem ist das sie ständig Eier legt. Bei der Dame wo ich sie her habe hat sie nicht sooo oft Eier gelegt aber immer hin schon sehr früh. Habe sie dann zu mir geholt damit sie einen Partner hat dachte es bessert sich dann. Doch leider hat sich nichts verändert im Gegenteil sie legt ständig Eier im Abstand maximal 1 Monat. War auch schon beim TA sie hat eine Hormonspritze bekommen das hat allerdings auch nicht länger als 2,5 Monate angehalten. Auf Dauer sind diese Spritzen auch nicht gut da ich gelesen habe das sie die Nieren schädigen. Habe auch schon mit Futterumstellung probiert doch nichts....


    Bin ratlos auf Dauer ist das natürlich nicht gesund weis nicht was ich noch machen kann. Meine TA hat gemeint das es da ein Implantat geben soll was ca. 3 Monate anhält doch das ist doch auch keine Lösung.


    Könnt Ihr mir vielleicht ein Rat geben????


    Danke im Voraus