Beiträge von Berni86

    Ok werde ich mal versuchen, habs auch schon gegoogelt wie es geht :)


    Werde wohl aber trotzdem dann auf das Wellensittich 1 von Rico's wechseln und das WS1 zum Kochfutter. Könnt ihr mir noch eins empfehlen, das man mit dem Wellensittichfutter mischen kann?

    Hm ok, da muss ich mal in dem Laden gucken, da wir das Futter dort selbst abfüllen, ich denke mal, dass da was auf dem Schild stehen wird.

    Na muss ich nochmal sehen wann ich das mache, je nachdem wie es leichter wird, wenn ich es nach dem Kochen mache wird es wahrscheinlich mehr ein Brei ^^

    Ich kann meine beiden Nymphis nicht dazu bringen, sich mal endlich an das leckere Kochfutter zu machen, wird einfach ignoriert, habt ihr da einen Tipp für mich?


    Oder einfach immer jede Woche ausprobieren und iregdnwann fressen sies schon?

    Mein Großer badet auch ab und an mal, aber nur wenns schön warm ist, sobald es nur ein bisschen abkühlt isser raus aus dem Teller.
    Mein anderer hasst baden, den kann vielleicht mal anduschen, aber auch dann nur unter großem Gezeter.

    Also auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dir einen gegengeschlechtlichen Partner für ihn holst, da er alleine definitiv zu einem Schreier und/oder Rupfer wird.
    Ich hab es selbst an meinem eigenen Nymphi gemerkt, als ich ihm eine Partnerin geholt habe wurde er ruhiger hat er sich nicht mehr gerupft oder laut geschrien. Denn das wird auf jeden Fall passieren, wenn er alleine bleibt.


    Es dauert auch seine Zeit (wenn überhaupt), dass er dir aus der Hand frisst oder sich überhaupt an deine Hand gewöhnt. Es gibt Nymphis die kommen nicht mal auf die Stange und fühlen sich pudelwohl.
    Und nur mal so, so gerne wir es auch mögen, dass Vögel handzahm werden, kann es doch dazu führen, dass der Vogel dich als Partner/Konkurrenten ansieht.

    Super, vielen dank für die tolle Hilfe :D


    Ich werd das jetzt mal alles nach und nach umstellen was du mir geraten hast und dann würde ichs gerne mal bei ihm mit dem Clicker Training versuchen.

    Ja, wenn er auf meinem Kopf sitzt spielt er nur ein bisschen mit meinen Haaren, sonst nichts, ich verstecke auch schon immer meinen nacken, damit er nicht auf blöde Ideen kommt.


    Das mit der Flachen Hand ist ganz nützlich, da er mir gern droht, wenn ich ihm zu nahe komme, wenn er auf dem Käfig oder woanders sitzt.


    Mal sehen wie es sich hält, werde gleich mal die Bastelecke durchforsten, vielleicht kann ich ihm bald einen hübschen neuen Spielplatz anbieten.


    Nachtrag: das mit der Hand habe ich gerade ausprobiert, er versucht zwar trotzdem reinzubeißen und hüpft wie n Irrer, aber er hat schnell aufgegeben. (naja oder auch nicht diesmal hat er sich ordentlich verbissen)

    Das Regal habe ich jetzt mit einer Decke abgedeckt, jetzt kann er nur noch rauf ich glaube da kann ich ihm auch glatt seinen neuen Spielplatz einrichten, so gerne wie er da oben ist. :D


    Mischen tun wir das Futter schon so wie du das vorgeschlagen hast und haben jetzt auch erst im Internet das "gute" Futter entdeckt :)


    Nerin das ist der alte Käfig haben jetzt einen mit den Maßen: B/T/H 113x93x170


    Soll ich hin eigentlich auch verjage, wenn er nur auf meinen Kopf fliegen will, da er das auch dauern mache, wenn ich nur im Zimer sitze?

    Muss man die Äste eigetlich noch trocknen, wenn man sie gerade gesammelt oder geschnitten hat. Oder kann man die auch frisch in die Voli hängen? Wollte auch welche haben, die nicht gleich geschredert werden, sondern wo sie auch mal klettern müssen, bin die ganzen schnurgeraden Sitzäste langsam leid.

    Als Schreddermaterial bekommt er zurzeit ab und zu Reiswaffeln und frische Äste werden auch bald gesammelt.


    Freiflug hat er immer so 5-8 Stunden am Tag, je nachdem wie ich zu Hause bin.


    Das mit dem wegdrehen versuche ich schon manchmal.

    Er war sehr oft auf dem Bücherregal hinter den Büchern, dort kommt er jetzt aber nicht mehr hinter, nur noch rauf, da ich hier auch schon eine Menge über brutig Hähne gelesen habe.


    Auch, wenn er auf dem Fußvoden läuft ist er immer in der Nähe der Ecken oder in der Nähe des Regals.


    Im Käfig selber habe ich keine Versteckmöglichkeiten oder dunkle Ecken, nur verjagt und beißt er immer mal die beiden Wellis (m und w).


    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie man das abstellen kann, außer mit meinem Verhalten ihm gegenüber, was ich natürlich sofort umstellen werde.


    Als Futter gibt es zurzeit immer Gemüse/Obst und Körnerfutter für Wellis und Nymphis gemischt.

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem älteren männlichen Nymphie (12 Jahre alt).
    Und zwar fliegt er mir sobald ich den Raaum betrete sofort auf den Kopf und spielt oder zupft an meinen haaren, was nicht das Problem ist, da er eher geneigt ist auf meiner Schulter oder im Nacken zu landen und mich sofort zu beißen auch versucht er das sobald ich im nur irgendwie zu nahe komme oder ihn nur angucke, also halt zu jeder möglichen Gelegenheit.
    Wir haben uns im Januar einen 2. Nymphen geholt, sehr wahrscheinlich weiblich (muss ich noch testen lassen), die beiden verstehen sich super und lassen sich gerne als Paar sehen.
    Versucht er vielleicht sie zu verteidigen? Er war früher auch handzahm, bis ich in die Wohnung zuzog.


    Kann man das irgendwie rauskriegen? Vertrauen aufbauen oder ähnliches, ich muss wirklich Angst vor ihm haben sobald auf mich zufliegt.