Beiträge von akasha

    Wollte euch für die vielen Antworten danken.
    Und euch gleich auch erzählen was aus meinem Vögelchen geworden ist.
    Es war schwer einen TA zu finden, der sich mit Vögeln auskennt. Ein bekannter TA von mir, der gab mir eine Adresse eines Vogelzüchters. Der züchtet mehrere Arten von Vögeln. Der riet mir den Vogel in einen Käfig zu stecken, und zu kontrollieren wie er sich gibt. Also er hat gefressen, natürlich vorerst viel Hirse, und er hat mir geraten, Tymianzweige reinzuhängen, genauso gröberen Sand. Denn er meinte der Vogelsand ist einfach zu fein. Und Nymphen sollten einfach gröberen Sand haben. Habe alles befolgt und siehe da, ihr Kot ist wieder einwandfrei. Er meinte auch, wenn es nicht bald besser werden würde, dann auf alle Fälle den Kot kontrollieren lassen.
    Würde gerne eure Meinungen darüber hören.

    Hab irgendwo was darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Einer meiner Vögel hat unverdauten Kot. Sprich es sind unverdaute Körner im Kot.
    Was bedeutet es und was kann man dagegen tun?
    Es sind alle am Fressen, habe ihnen Hirse gegeben. Soll ja gut für den Darm sein.

    Hallo,


    wie ihr schon wisst, habe ich zwei Nymphendamen bei mir aufgenommen. Sie waren in einer Notlage. Man hat sie ja in einer Schachtel vor einem Zoohandel abgelegt. Nun sind sie schon fast einen Monat bei mir. Sie haben sich gut erholt, und sich in meine Welligruppe gut integriert. Als sie zu mir kamen, waren beide am Hals gerupft. Und die eine auch am Hinterkopf. Nun meine Frage, wie lange dauert es, bis diese Federn nachwachsen? Habe nicht beobachtet, dass sie sich weiter gerupft haben. :hae:

    Morgen Shanti,


    also es sind ausgewachsene Vögel, Grünfinken, Kohlmeisen so viel ich weis. Also Körnerfresser und Mischfutterfresser wenn ich richtig liege. Es ist keine Winterfütterung. Sie hat ein Vogelhäuschen, und da kommen wie im Winter als auch jetzt Gäste. Normal nimmt sie das herkömmliche Futter das es zu kaufen gibt. Möchte jetzt aber gerne selber was kochen, bzw. mischen. Hoffe ich habe dir die Antwort gegeben, die du brauchst.


    Mehr weis ich jetzt leider auch noch nicht genau.

    Weis es ist nicht gerade das Thema für diese Seite, aber ich habe jetzt eine Frage. Kennt sich jemand aus bei Wildvögelfütterung.
    Habt ihr Rezepte was man den Vögeln füttern kann?
    Meine Tante hat mich gefragt.
    Vielen Dank für euer Hilfe.

    Danke für euere Antworten, nun ich kaufe das Futter beim Fressnapf. Meist das von Vitakraft, oder wie die ganzen Anbieter heißen. Das Wellifutter schmeckt mal.
    Wo bestellt ihr das Futter. Könnt ihr mir da eine Adresse nennen?
    Ja ich werde auf alle Fälle den Schnabel beobachten. Möchte ja nicht dass sich der Schnabel verformt.
    Mit dem Sepia und dem Kalk kann wirklich sein, dass sie es nicht kennen. Ihres ist unberührt, wo doch im Gegensatz, meine Wellis glaub eher den zerstöhrer Trieb haben. :hae:
    Es ist wirklich lustig, so einen gemischten Schwarm zu haben. Obwohl ich oft glaube, dass die Nymphis ordentlich einstecken müssen. Nein es gibt keinen Streit, aber mittlerweilen wird ihr Kletterbaum von den Wellis eingenommen. Aber ich muss auch sagen eine der beiden Damen, hat sich auch frech an die Futterschüssel der Wellis rangemacht. Und dort teilt sie ordentlich aus.
    :fass:

    Schönen guten Morgen zusammen.
    Hätte da noch einige Fragen. Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich als Welli Mama zwei Nymphensittiche bei mir aufgenommen. Wie ich durch euere Hilfe erfahren habe, handelt es sich um zwei Damen.
    Jetzt leben sie ca. 4 Wochen bei mir. Und sie tauen langsam auf.
    Aufgefallen ist mir, obwohl sie von meinen Wellensittiche getrennt waren, Quarantäne, ich sie mittlerweilen aber frei gelassen habe, suchen sie den Kontakt zu den Wellis. Sie fressen mit ihnen zusammen, und fliegen mit ihnen herum. Denke sie fühlen sich in dem Schwarm sicher.
    Zu meinen Fragen. Habe ja für sie speziell Nymphenfutter gekauft. Aber davon kann ich immer die Hälfte wegschmeißen. Geht es euch gleich. Sie fressen lieber das Welli Futter. Reicht das Futter auch? Das eine Weibchen hat den Schnabel nicht ganz aufeinander und der linke untere Schnabel wächst etwas über den oberen Schnabel. Aber sie frisst, und ich habe das Gefühl es ist nicht schlimmer gekommen.
    Zudem waren beide am Hals gerupft, eine sogar am Hintekopf. Hoffe das die Federn jetzt nachwachsen. Gebt ihr ihnen auch Vit. Tropfen?
    Was mir auch aufgefallen ist, sie rühren zwar den Vogelsand an, aber Sepia und diese Kalksteine rühren sie nicht an. Was kann man da tun?
    vielen Dank für eure Hilfe.

    Ja da hast du recht.
    Finde nur die Tiere arm. Ja ich habe genug Vögel, vor allem Wellis. 3 Männchen und 3 Weibchen. Vielleicht werde ich etwas später mal den zwei Nymphenmädchen zwei Männchen dazugesellen. Aber erst nach Quarantäne Zeit.


    Lg Akasha

    Hallo zusammen,
    weiß jetzt nicht in welcher Spalte ich richtig bin, aber ich denke ich werde es sicher noch lernen.
    Ich war gestern in unserer Tieranzeige, und da hat jemand inseriert, dass er zwei Vögel zu vergeben hat. Hab natürlich gleich geschrieben und gefragt, um was es sich handelt, und habe zu Antwort bekommen, es handelt sich um einen männlichen Welli und einen männlichen Nymphensittich. Und natürlich mit Käfig. Er hat mir Bilder geschickt. Zwei kleine Runde Käfige. Na super. Er würde sie um 50 Euro hergeben. Aber ich würde sie auch um 40 Euro bekommen.
    Ist das nicht eine Frechheit.
    Hätte sie genommen. ich habe ja einen Schwarm Wellis, 6 Tiere. Und wie mittlerweilen bekannt zwei Nymphendamen.
    Also die Tiere tun mir leid.


    lg akasha :wein:

    Hallo zusammen,


    wollte mich mal ganz herzlich bei euch für euere Antworten bedanken.
    Hat mir sehr geholfen. Ja wenn ich sie so betrachte und sie mit den Fotos von euch vergleiche, könnte es sich wirklich um zwei Hennen handeln. Ja dann werde ich wohl über zwei Hähne nachdenken :hae:
    Und wie ich mich kenne, werden wohl auch zwei einziehen. :D
    Aber wie gesagt, hat ja noch Zeit.
    Derzeit sind sie ja beschäftigt, die Wellis zu beobachte, denn die sind in Brutstimmung. Die machen einen Lärm und springen herum, als ob sie Juckpulver im Gefieder hätten. Und zu all dem, sind sie auch noch so frech, hin und wieder auf dem Nymphensittich Ast zu landen. :lol:


    PS: finde euer Forum super nett. Danke :suess:

    nein denke es sind keine Beissereien. Eher ein Streit um den richtigen Platz. Klar meine Wellis streiten auch zwischendurch. Dachte nur, dass sie wenn es sich um ein Pärchen handelt, sie sich zwischendurch auch mal kraulen oder so. Aber ich habe sie erst eine Woche. Wer weiß, was sie alles durchgemacht haben. Sie wurden in einer Schachtel vor einer Zoohandlung gefunden. Der Zoohändler kennt mich gut, da ich immer bei ihm für meine Wellis einkaufe. Und er hat mich gefragt, ob ich sie nicht kostenlos mitnehme und mich um sie kümmere. Denn sie sind auch um den Hals herum gerupft. Die Henne auch am Hinterkopf.


    Arme Dinger ;(