Beiträge von Tic


    puka ist SEHR gesprächig, reagiert auch, wenn mein mann sein pfeiffen nachahm.


    warum hat die hauptseite hier keinen warnhinweis über das ansteckende virus???
    (nymphitis)
    ;)

    hehe.
    ich bin bisher sehr angetan von den fundierten und übersichtlichen infos hier und werde sicher noch einige zeit im forum zubringen.
    und ich trete jetzt mal meinen mann er soll ein foto schießen.
    sind ja schließlich auch stolz wie bolle auf unseren "fang" und noch dazu sehr gespannt auf einschätzungen ob es ein jungtier oder oder nicht, ob und wir damit (wildfarben wir gesagt) das geschlecht schon erfahren können.
    sieht zuverlässig aus wie ein mädchen, blos das alter müssen wir jetzt rausfinden.


    schließlich ist uns auch wichtig eine präziere beschreibung in unseren aushang zu setzen für die suche nach eventuell verzweifelten haltern.
    allerdings sind wir einiges gewöhnt was das betrifft *sfz*
    vor drei tagen kam mal wieder ein zwergkaninchen zu uns das nachbarn gebracht haben, die es mitsamt käfig am straßenrand aufgefunden haben.
    da wir selbst absolut sterben müssten wenn einer von unserem kleinen volk fehlen würde, suchen wir mit sicherheit gewissenhaft nach eventuellen haltern.
    fals es tatsächlich ein jungvogel wäre, würde das unsere theorie (siehe kaninchen) über ein augedientes ostergeschenk bestätigen.


    nymphie fans sind wir aber längst.
    falls sich halter finden werden wir wohl für ein pärchen und nicht nur für ein partnertier in den tierheimen der umgebung vorstellig.
    puka ist eindeutig menschen gewöhnt, und reagiert aufmerksam und neugierig auf ansprache.

    ich danke euch :)
    ... das ihr versteht, das ich vor aufregung über den neuen erstmal mehr frage als lese. ;)


    also:


    puka steht in einem zimmer ohne hunde und katzenverkehr auf einem tisch. die box ist recht groß und es kommt auch licht rein. für die nacht will ich eine decke drüber legen die erstmal für vogel´s nerven zur hälfte darüber liegt.


    wenn niemand das tier sucht wollen wir ihn tatsächlich behalten, und sind selbstverständlich und absolut gegen die einzelhaltung von schwarm und gruppentieren. im TH lüneburg sitzen mehrere nypmhen und zum beispiel dort wird sich wenn die quarantänezeit um ist und das geschlecht sicher ein passender kandidat finden.


    das mit dem wellifutter werden wir morgen beherzigen und dann auch fotos machen. unsere kamera versagt ohne tageslicht.


    wir muss man so ein kleines vogelpersönchen anfassen, wenn man es geifen muss um es in eine neue behausung zu setzen?
    ich habe nämlich noch einen größeren quarantänekäfig für nager, an dem ich besser futter geben und zeitung wechseln könnte, weil die öffnung kleiner ist.
    die flügel mit der hand bedecken und zusehen das man möglichst wenig gebissen wird, oder?


    was für einen kescher sollte ich mir zulegen für notfälle falls der vogel doch abdüst oder mal in einer notsituation schnell gefangen werden muss?


    gibt es literaturtips hier im forum über nymphen(?)
    (gesucht ist ein angängertaugliches aber trotzdem aktuelles und umfangreiches schriftstück)

    wir sind in meckpom an der grenze zu schleswig zwischen hamburg und schwerin. landkreis ludwigslust.


    wir haben kolbenhirse gekauft und die frisst puka auch. apfel und möhre sind wohl nicht so der hit, aber ich habe hirtentäschel angeboten und das nimmt er/sie auch.
    und ich studiere gerade hier die infos über futter usw. während mein mann, wie er eben so ist vor der box sitzt dem vogel was erzählt. ;)
    dicke zweige vom abpfelbaum haben wir als sitzplatz reingelegt, und statt einstreu erstmal zeigung verwendet.
    (die bisher nicht benagt wird so das es wegen der druckierschwärze kein problem geben dürfte)


    wir haben die gesetzlichen mindestanforderungen zur haltung von nymphen gelesen und fragen jetzt, welche maße für eine voliere für ein pärchen wirklich angebracht wären.
    uns schwebt als basis ein ivar regal vom freundlichen schwedischen möbelhaus vor, weil wir auf die art unsere nager unterbringen.


    ich habe vage in erinnerung das es volierendraht im handel gibt, der für vögel problematisch ist.
    was steckt dahinter? worauf ist zu achten?

    hi ihr da draußen,


    ich habe gelesen, verstanden und zur kentniss genommen, das man bitte erst die suchfunktion bemühen und sich auf der hauptseite belesen möchte.
    das vorweg.
    und ganz genau das tue ich auch gerade sehr fleißig.


    unser anliegen:
    wir haben gerade beim gassi mit unseren hunden einen nymphensittich aufgegriffen. mitten im wald. der vogel hat konkakt zu uns gesucht und ließ sich ohne jeden wiederstand in gewahrsam nehmen. auch unsere sieben hunde konnten den hungrigen findling nicht von uns abhalten.
    ich bin gerade ehrlich bemüht mir im netz infor anzulesen.


    wir sind aber gerade sehr aufgeregt und wollen auch unbedingt alles richtig machen. erfahrungen mit vögeln haben wir nicht.^


    eine kompakte übersicht über futter und anderes wichtiges wäre also sehr, sehr hilfreich.
    hat jemand die geduld mir hier oder via pn die grundlegensten dinge zusammen zu fassen?


    unser findling ist bereits tierärtztlich in augenschein genommen und ohne befund.
    das tier trägt keinen ring und kommt uns klein vor. unser tierartzt ist nicht sehr bewandert mit vögeln und war nicht sicher ob es ein jungtier ist. der vogel ist wildfarben und entweder ein jungtier vor der mauser oder eine henne.
    er sitzt jetzt in einer großen flugbox für hunde bis wir etwas anderes gebaut haben, hat wasser, hirse, apfel und möhre.


    aufgeregte grüße und danke bis hier


    Tic
    (achja... weil der findling wenn ihn niemand vermisst im haus bleiben soll haben wir ihn puka getauft, weil das ein keltischer waldgeist ist (und das war ja der fundort) und weil es geschlechtsneutral ist)