Beiträge von Hadi

    Sie soll 3 m mal 1,20 m mal 2 m groß werden. :) Da ich mir für ab Januar einen tolles Lutino Jungtier ausgesucht habe, was natürlich nach geschlechtsbestimmung einen Partner bekommt :) Möchte auf Dauer 2 paare darin halten, 1 Paar habe ich ja bereits, das immer frecher wird. Auf Zuruf kommen beide auf die Schulter geflogen :) Trauen sich sogar auf Hand inzwischen!


    Ich dachte an viele Naturzweige, eine kleine Mini "Schleuse" werde mal versuchen die Bauanleitung zu posten :)

    Sooooooo der bau startet nun zunächst mal mit einkaufen des holzes usw. Habe mich an eure tipps gehalten, habe leider kaum Werkzeug, aber werde mir notfalls was leihen.
    Bilder folgen :suess:

    Habe mich entschieden meinen Nymphen nächsten Monat doch eine Voliere zu bauen, soll für ca. 4 Tiere Platz bieten. Dachte an 2,20m mal 1 m mal 2 m . Werde ich wohl vom Weihnachtsgeld zahlen im Eigenbau :) Wollte mal nach Tipps fragen wie ich sie möglichst einfach und günstig bauen kann, d. h. für einen weiblichen Nichthandwerker mit mittelmäßiger Begabung geeignet hehe.
    Habe hier schon mal geguckt, weiß aber nicht für was ich wieviel Geschick brauche!
    Danke im Vorraus :) Wollte max. 250 € ausgeben :schaem: Das Nymphenfieber hat mich nun doch irgendwie erwischt!
    Zur Zeit habe ich 1 Nymphenpaar!

    habe meine neue Henne unter Fotos schon mal vorgestellt, sie ist vor einigen Tagen bei uns eingezogen. Meine ehemalige flugunfähige Henne ist ja zu einem unglücklichen flugunfähigen Hahn gezogen, da meine 2 mit der Situation absolut unglücklich waren, und das Partnerpaar, mit dem ich die Henne getauscht habe auch, da war die Konstellation umgekehrt. Fiel mir sehr schwer, hoffe die 2 mögen sich bald, er balzte sie gestern morgen ganz früh das erste mal an. Ist es normal das sie sich noch nicht putzen?

    Ja das stimmt, war auch ein Riesen Glück, die neue Henne ist zutraulich, noch nicht ganz zahm (muss sie ja auch nicht :) ) und heißt Prinzesschen :) . Es fiel mir nicht leicht meine abzugeben, aber nun wird sie hoffentlich glücklich mit ihrem neuen Hahn, nachher mache ich Bilder! Sie ist am Bauch geperlt, etwas anders als die vorherige henne aber auch wildfarben!
    LG

    Hallo :) Meine Henne ist heute zu einem ebenfalls flugunfähigen Hahn gezogen. Und zu meinem Hahn eine flugfähige gleichaltrige Henne. Habe jemanden mit genau der gegenteilen Konstellation gefunden der einen flugunfähigen Hahn mit flugfähiger Henne hatte Bilder folgen heute Abend! :)))))))) Noch hackt er sie eher weg, aber sie hält ihm schon das Köpfchen hin :) In neuem Thema unter Vorstellung der Nymphen! Hier kann geschlossen werden.

    Habe gelesend as es bei Wellis eine sogenannte PBFD gibt die wenn sie weniger schlimm ausfällt sich auch nur in Fehlen einiger Federn ausprägen kann. Gibt es das auch beim Nymphensittich, könnte meine Henne so etwas haben? oder mache ich mir nun umsonst sorgen?

    Habe den text oben gerade noch geändert, habe eben die Vorbesitzerin angerufen laut der definitiv eine Henne da vor kauf wohl ein DNA test gemacht wurde ??? Wurde mir zumindest gesagt.
    Na ja selbst wennd as verhalten aufgrunf ihres Alters normal ist, ganzs elten kraulen sie sich ja auch nach dem hacken mal den Kopf, aber das Hauptproblem ist die Tatsache der Käfig absolut nicht behinderten gerecht ist! Und zum Umbau habe ich leider keine andere Möglichkeit. Ich denke nur aus Vernunftsgründen über eine Abgabe nach!

    Sie soll laut Vorbesitzer 6, also inzwischen 6 einhalb Monate alt sein! :hae:
    Und wenn die Wellis wie jetzt gerade auf der Nymphenvoli sitzen klettert sie extra zu denen hoch um sie anzusprechen. Sie ist auch die lauteste der 2, wenn der Hahn auch richtig singt und sie mehr pfeift.

    Hallo Uschko,


    laut vorbesitzer ist sie seit Anschaffung flugunfähig, kann mir nicht vorstellen das sich nochmal was ändert. Werde aber nochmal zum TA gehen und das abklären lassen. Sie kann ja etwas flattern da es ja nur 1 Flügel betrifft, aber mehr leider nicht. Tut mir ja selbst sehr leid, aber bin zu 80 Prozent entschlossen sie an einen flugunfähigen Hahn zu vermitteln und dem verbleibenden Hahn eine andere Henne zusetzen, nur müsste dies natürlich gleichzeitig geschehen, oder kurz nacheinander.


    @ Flori


    Ja das stimmt grundsätzlich aber es ist ja nicht sie die nicht will, sondern er, sie balzt ihn an und er hackt zurück, und das durchgehend zur Zeit. Er hat ja auch mind. 2 einhalb jahre alleine gelebt schon rein rechnerisch. Er ist 3,5 und sie soll 6 Monate alt sein.

    Hallo Uschko :)
    Ja ich kann das leider nicht komplett behindertengerecht umbauen. Vorallem eignen sich die Grundmaße der Voliere die ich übernommen habe mit den 2 Vögeln leider absolut nicht für einen Umbau, es reicht nur aus da ich ganztägig gesicherten Freiflug gewähre und nur nachts die Voliere geschlossen wird wenn sie sowieso schlafen.
    Ich denke ich werde die Henne ( war heute erstemal auf Arm :) in ein geeignetes Zuhause vermitteln, eventuell hat ja jemand einen Renner hahn mit einer flugfähigen Partnerin die ebenfalls unglücklich sind??? Wäre natürlich ein großer zufall, aber man weiß ja nie. Habe mir das nicht leicht gemacht, aber ich sehe gerade live wie die Henne traurig auf dem Ast sitzt und der hahn sie nicht beachtet Beim freiflug schreit sie durchgehend so laut das meine Nachbarn sicher früher oder später Sturm laufen da ihr Partner ja "abhaut" in ihren Augen, ich meine nicht die normalen Kontaktrufe ab und zu. Das ist durchgehend.

    Ja das stimmt, denke über ein Zuhause mit mehreren Rennern nach, wobei ich da noch unsicher bin , kann mich nicht durchringen. ich habe nur leider keine Möglichkeit eine rennergeeignete Voliere zu bauen oder für jeden meiner 2 Nymphen einen weiteren Partner aufzunehmen, zumindest nicht so das es für 2 Renner geeignet wäre.
    Sie kam heute das erstemal auf meinen Arm, und das wo sie vor wenigen Tagen noch nur gehackt hat. Bekam dann Angst und ging wieder auf den Tisch zurück, aber ich möchte sie wenn nur in besten Händen wissen. Ich kann mir nicht vorstellen sie wieder abzugeben, aber so einsam rufend ist auch nicht toll. ;(

    :hae:
    Meine schon vorgestellten Nymphen kamen bis jetzt gut zusammen zurecht, wenn auch noch nicht als Paar. Seit vorgestern versucht sie ihn wie gewöhnlich zu animieren, schreit auch laut ab und zu , während er statt wie sonst sie zu ignorieren auf mal anfängt sie zu hacken. Und das nicht nur ein paar mal sondern ständig. Auch lässt er sie nicht oder nur sehr selten an "sein"" Futter. ;(


    Auch beim Freiflug, da sie ja flugunfähig ist sitzt sie nach ihm rufend auf dem Boden oder auf dem Freisitz und er vergnügt sich im Zimmer und das Rufen ist ihm recht egal.


    Macht es Sinn die 2 zusammen zulassen? Oder sollte ich für die Henne ein Renner geeignetes Zuhasue mit einem vieleicht vorhandenen Renner hahn suchen? Das fiele mir schon sehr schwer aber so ist das für sie ja auch nicht schön so unglücklich wie sie mir erscheint.
    Bis vor wenigen Tagen habe ich gedacht es läge an ihrem Alter von 6 Monaten (laut Vorbesitzer) und das das noch kommt sobald sie älter ist, aber der Hahn ist ja der der sich nicht animieren lässt.