Beiträge von fragile

    und nun zu den interessanteren Bildern :D


    wie immer haben sich unsere Flauschis seeeehhhr vorsichtig genährt, erst mal sichergestellt, dass sie nichts fressen will.
    Da Bo aber zur Zeit wie verrückt auf Höhlensuche ist, ist er mutiger als je zuvor. Es hat also keine 5 Minuten gedauert bis Bo oben auf dem Fensterrahmen gesessen hat - diese Stelle wurde für sicher befunden, so kam auch Pit.


    Der erste Anflug war noch nichts, sooo groß war sein Mut doch noch nicht. Auch die nächsten Anflüge wurden in der letzten Sekunde abgebrochen.


    Nach einigen erfolglosen Anflüge hat er es aber irgendwann doch geschafft sich auf das Treppchen zu setzen.


    Bald traute auch Pit sich dazu zu setzen.
    Muss das herrlich gewesen sein zum ersten Mal Wind und Sonne auf den Federn zu spüren.


    Für Bo war das Gitterfenster so toll, das er für einen ganzen Nachmittag seine Höhlensuche vergessen hat.

    ich habe eine ganze Weile damit verbracht zu überlegen wie ich das Gitter in der Mietwohnung befestigen kann ohne groß etwas zu beschändigen, dann haben wir alles ausgemessen, sind in den Baumarkt gefahren und mussten leider feststellen, dass es Edelstahl Voli-Draht nirgends mehr zu kaufen gibt. Hab ihn dann zu einem verünftigen Preis im Internet bestellt.
    Sooooo und gestern haben wir dann gebaut.
    Die Bauanleitung haben wir von Flori übernommen (danke übrigens).
    Hier unsere Befestigungsidee. Klappt wunderbar und hinterlässt keine Spuren:


    eins haben wir oben, eins unten befestigt

    oh ja, so geht es bei uns auch zu. Immerhin haben wir endlich gefunden was Bo bisher wohl für eine Höhle gehalten hat - auch wenn Pit NIE dort hinein gepasst hätte. Seitdem ist er wirklich wie blöd auf Suche. Hoffentlich beruhigt er sich bald. Gestern haben wir ihnen ein Fenstergitter gebaut - zumindest gestern Nachmittag war das interessanter als die Höhlensuche. Jetzt sucht er aber schon wieder - es ist leider noch etwas zu kalt für ein offenes Fenster.
    Drückt mir die Daumen, dass er sich bald wieder einkriegt.

    in den Osterferien habe ich so tolle Fortschritte mit meinen Kleinen gemacht. Sie haben mir Hirse aus der Hand geknabbert, sind ganz nah an mein Gesicht rangekommen, haben sich von mir auf der Hand wieder ins richtige Zimmer bringen lassen wenn sie sich verflogen haben. War so begeistert, hätte Luftsprünge machen können.
    Aber jetzt sieht es schon anders aus. Wenn ich in Bos nähe komme, auch wenn ich Hirse bringe, faucht er und hackt nach mir. Sonst ist deren Verhalten ganz normal, es wird geflogen, geträllert, gefressen, gebadet, gebalzt und nach mir gefaucht...
    Woran kann das liegen?
    Nach den Ferien musste ich ja wieder arbeiten gehen, reicht es, dass ich weniger Zeit mit ihnen verbringe, dass sie mich nicht mehr kennen?
    Könnte es an Pits Brutzeit liegen? Das letzte Ei hat sie aber schon letzte Woche gelegt.
    Liegt es an der leicht veränderten Haarfarbe?
    ;( Bin richtig traurig ;( vielleicht könnt ihr mir helfen...

    der Eierklau klappt bei mir am besten mit einer Küchenzange (die Dinger zum Schnitzel o.ä. in der Pfanne zu wenden - haben die einen bestimmten Namen?)
    Damit kann man sie ganz leicht vom Ei ein wenig wegschieben und dann mit der Zange das Ei aufnehmen. So hackt sie nicht nach dir. Kurz nach dem Eierklau ist alles schnell wieder vergeben und vergessen.

    leider habe ich noch nichts sinnvolles gefunden. Als wir unsere Süßen bekommen haben, wollten wir uns auch gut informieren, um den Kleinen ein schönes Leben hier bei uns zu machen. Leider hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass einiges von dem was da drin stand einfach falsch war. Stereotype und Vorurteile über Nymphies... :motz:
    Deshalb bin ich so dankbar über diese Seite, hier erfährst du alles was du wissen musst und noch viel mehr :richtig:

    und schon ist es wieder passiert. Dabei habe ich versucht alles zu beachten. Aber als Bo in den letzten 1 1/2 Wochen wie ein besessener alles nach einer Höhle abgesucht hat und sie auch überall dort gefunden hat wo eigentlich keine zu finden sind (1cm Spalt) konnte er Pit wohl doch davon überzeugen mit der Familienplanung weiterzumachen. Das Ei wurde wie beim letzten Mal einfach wieder auf den Käfigboden gelegt, großes Interesse scheinen sie aber noch nicht daran zu haben. Sie haben mir ganz ruhig dabei zugesehen wie ich das Ei entfernt habe. Sie warten wohl auf das zweite. :motz:


    Wie oft legen denn eure Flauschies im Jahr Eier? Bei mir ist es jetzt schon das 2. Mal, dabei haben wir noch nicht mal Mai... ?(

    schön zu wissen, dass wir da nicht allein sind.
    Wir versuchen sie ständig durch neue Äste, Schredderzeug o.ä. so auf Trab zu halten, dass sie vielleicht doch keine Zeit haben mit der Familienplanung fortzufahren. Vielleicht geht es ja gut.


    Wünsche allen noch einen wunderschönen Sonntag Nachmittag!

    auch wenn es dir beim ersten Mal wie Abtreibung vorkommt, solltest du das Ei wegnehmen. Bei mir war es beim ersten Mal auch nicht leicht. Ich habe mich bestimmt 10x bei Pit entschuldigt und konnte das Ei auch nicht gleich wegwerfen. Habe sie bis Ei Nr.5 gesammelt und erst dann zusammen weggeworfen. Mein Mann fand das etwas merkwürdig :D
    Pit schien es mir aber überhaupt nicht übel zu nehmen. Das 3. Ei hat sie nach dem wegnehmen noch ein wenig gesucht, aber ansonsten hat sie sich immer gleich wieder mit etwas anderem beschäftigt, gefressen und getrunken.
    Also einfach Mut zusammennehmen und raus mit dem Ei...

    ich bin es ja gewohnt, dass meine Süßen alle paar Wochen auf Höhlensuche gehen. Immer wieder glaube ich alles was eventuell Höhle sein könnte gefunden und entfernt zu haben. Aber Bo meint in den unmöglichsten Stellen trotzdem den perfekten Brutplatz zu sehen. Der Käfig steht etwa 1cm von der Wand entfernt, näher ran geht es leider nicht (siehe Bild rechte Seite). In diesen Spalt passt er niemals rein, trotzdem beäugt er ihn seit gestern ganz genau, heute morgen entdecke ich etwas interessantes - er zerplückt den frischen Löwenzahn und lässt große Teile in diesen Spalt fallen und piepst dann ganz erfreut :ohnmacht:
    Pit sitzt dabei in seiner Nähe und schaut ihm zu.
    Was kann ich machen, dass er nicht alles als Höhle sieht? Möchte Pit nicht wieder in die Lage bringen 6 Eier produzieren und legen zu müssen.

    bin soooooooo neidisch,
    überlege schon seit Tagen wie genau ich das Gitter bauen und vor allem am Fenster befestigen soll. :hae:
    Aber irgendwas wird mir da schon einfallen, kann es kaum erwarten bis meine süßen endlich Wind und Sonne auf den Federn spüren können.

    Ja, das war das dritte. Ich hab aber das Gefühl, dass Bo noch auf Höhlensuche ist. Er versucht an Stellen zu landen, an denen man nicht landen kann und versucht in jede noch so kleine Ecke zu schauen.
    Naja, solang Pit sich davon nicht beeindrucken lässt ist ja alles ok :smile:

    alle paar Wochen wechseln die zwei ihren Schlafplatz. Momentan schlafen sie auf ihrem Schaukelding, da würde das Ei tief fallen.
    Bin dann gestern Nacht irgendwann schlafen gegangen, das Ei kam dann mit 12 Stunden Verspätung heute morgen um 9. Bin mal gespannt ob da noch was kommt :hae:

    Ach, meine zwei lassen sich dabei immer schön Zeit. Sie waren sogar mal so vertieft dabei, dass sie vom Ast gefallen sind.
    Oft will Bo sogar länger als Pit, aber dann schmeißt sie ihn einfach runter :]

    kein Ei heute Abend. Ihr habt ja schon geschrieben, dass das nächste Ei mit ein wenig Verspätung kommen kann, wenn der Hormonspiegel wieder runter geht.
    Wie lang darf sie denn auf dem Ei sitzen? Die zwei haben sich schlafen gesetzt. Was aber wenn sie gleich wenn ich ins Bett gehe auf die Idee kommt das Ei doch noch zu legen und dann die gesamte Nacht darauf sitzt? Ist das ok?

    ob sie wirklich schon am brüten war weiß ich nicht, sie kann höchstens 10 Minuten drauf gesessen haben. Hab an dem Abend ja direkt neben dem Käfig gesessen und es somit schnell gemerkt. Beim zweiten Ei hab ich es dann genauso gemacht. Beide Male war sie ganz schnell mit was anderem beschäftigt - knabbern, Wasser trinken, fliegen.
    Hoffe aber natürlich, dass nicht mehr allzu viele Eier folgen.
    Heute Abend wäre es ja wieder soweit. Bin mal gespannt ob sie wieder genauso pünktlich ist :D

    Eieiei, Ei Nummer zwei.
    Ihr seid echt gut. Ziemlich genau 48 Stunden nach dem ersten liegt nun das zweite Ei auf dem Boden des Käfigs. Die alte Stelle habe ich zugestellt, nun kommt der nächste Becher in den Käfig. Wenns so weiter geht steht der gesamte Boden voll.
    Ist das bei euch auch so?

    So, Ei ist raus und Pit sauer. Bei uns war es das erste Ei. Die zwei sind jetzt seit 7 Monaten bei uns. Damals wurde uns gesagt, dass sie grad ein halbes Jahr alt sind, aber nach den Fotos habt ihr gesagt, dass zumindest er älter sein muss. Wer weiß ob da nicht vorher schon mal ein Ei kam.
    Aber die Aufregung ist wirklich groß. Hätte nicht gedacht, dass es so aufregend sein würde :rolleyes: Ich hab die Stelle jetzt zugestellt und werde die zwei in den nächsten Tagen genau beobachten. Wie viele Eier kann ich denn erwarten? Naja, das erklärt aber den Durchfall in letzter Zeit. Super, Pit ist grad aus der Ecke weg was trinken und jetzt knabbert sie wieder fleißig.