Beiträge von Kimi96


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

    Hallo :) leider habe ich schon länger nicht mehr geantwortet, viel stress etc. Aber hier ein kleines Update:
    Sie hatte sich vor ca 1 Einhalb Monaten noch das Fußgelenk verdreht. Keine Ahnung wie sie das geschafft hat. Im Käfig hab ich alles abgesucht und nichts gefunden. Da hängt auch nichts drin wo sie hängen bleiben könnte ?( Bin dann am nächsten Tag mit ihr nach Kiel zu Dr. Dörsch & er hat sie untersucht. An sich war sie Kerngesund, die Krallen waren auch nicht zu lang. Dann hatte er gesagt das es schwierig wäre wenn die Sehnen mit durchgerissen wären da das Gelenk komplett verdreht war. Aber das Röntgenbild hatte Entwarnung gegeben. Also da hat sie echt Glück gehabt. 3 Wochen hatte sie eine Verbandsschiene und ein Medikament. Musste jeden Montag zur Kontrolle aber jetzt ist sie schon lange wieder fit :thumbup: Korvimin hab ich mir auch gleich wieder mitgeben lassen :smile:
    Einen neuen Partner hat sie mittlerweile auch schon, er wurde auch gleich am Anfang untersucht und ist gesund :)
    Ich habe ihn privat von jemanden gekauft, wir halten weiterhin Kontakt wenn was sein sollte. Er wurde nämlich abgeben weil er sich irgendwann wohl nicht mehr mit seiner Henne verstanden hat :hae: Er hieß übrigens schon Coco, so wie der Nymphie von meiner Mama früher ^^
    Die beiden sind jetzt schon einen Monat zusammen, sie verstehen sich auch. Keiner beißt den anderen und er neigt manchmal den Kopf in ihre Richtung damit sie ihn krault. Aber sie scheucht ihn dann zurück =O
    Sie fliegen zusammen, fressen von einer Hirse und schlafen normal nebeneinander auf der Stange oder Streitereien. Aber sowas dauert ja auch. Er war anfangs sehr scheu, nachdem er mit bei ihr war ging es. Er ist aber immer noch nicht davon überzeugt auf die Hand zu kommen. Sicherlich wurde er auch mit der Hand eingefangen.. Er kommt aber schon auf den Arm und bleibt da auch sitzen wenn ich ihn zum Käfig bringe :)
    Er ist ein Albino, ich werde nochmal ein Bild hinterher schicken.
    Solange sie sich nicht streiten sollte das ja eigentlich egal sein ob sie dann ein Pärchen werden oder nicht, oder?

    Ja zum Glück, sie soll sich nicht so auf mich beziehen.


    Ja da finde ich was passendes :) heute hat sie wieder fleißig reingehauen als ich sie ins Wohnzimmer gebracht habe. Anfangs hat sie rum geschrieen und wollte gar nicht da bleiben aber nach ein Minuten war sie wohl doch froh mal zeit für sich zu haben. Sie hat sich ausgiebig geputzt und ausgekackt :thumbup:
    Ich guck alle paar Stunden immer nach wie voll der popo ist
    Ich hab gesehen das ein Ei leicht eingedellt ist an der Schale, war sie wohl einmal unvorsichtig beim raufsetzen oder so :/


    Ja stimmt, dann macht 'Not erfinderisch'. ^^

    Nein sie bietet sich nicht direkt mir an, meistens sitzt sie dann auch unten oder auf der Stange.
    Ich streichel sie auch nicht am Rücken. Wäre ja wie ein Tretakt.



    Ja das ist gut zu wissen, ich werde das mal ausprobieren und den Käfig abdecken. Mit einer Decke?


    Ich bin auch gespannt wie viele Eier sie noch legt und wann sie das Interesse verliert :whistling:


    Oh das wusste ich vorher auch nicht das es Hähne gibt die den 'puren' Boden bebrüten :ka2:

    Das bezweifle ich nämlich auch, deswegen wäre es vielleicht besser die Brutzeit abzuwarten. Aber sie verlässt die Eier jetzt auch wieder öfter zum fressen etc. Wirklich raus zum Fliegen kommt sie nicht, aber da werde ich sie zwischendurch eine weile ins Wohnzimmer bringen damit sie nicht nur im Käfig hockt. Bewegung brauch sie ja trotzdem :flug: In der Ecke wo sie sich sonst immer hingesetzt hat habe ich ihren Stein (ein ganz normaler von draußen) rein gestellt. Da nutzt sie sich gerne Ihren Schabel ab und zum rauf klettern auch was tolles :)


    Das wäre eine Katastrophe wenn es so passieren würde :wein: Dann lieber noch abwarten und gucken wie sie sich verhält. Manchmal bietet sie sich an und es ist kein Hahn da, ist das dann schlimm? Vorher ging es ja auch nicht mit ihm.


    Wie lange kann das maximal dauern bis sie das Interesse daran verliert? ?( 3-6 Eier legen Nymphies richtig? Die Eier komplett wegnehmen ohne auszutauschen wäre bestimmt auch nicht gut:/
    Also wenn es nach ihr geht dürfte ich garnicht in die Nähe vom Käfig, aber wenn ich ruhig mit ihr reden schaffe ich es auch Futter und Wasser rein zu stellen ohne das sie mich attackiert.

    Ja das hoffe ich auch, das wäre auch das erste mal dass sie einen neuen Nymphie kennen lernt. :)


    Ja das funktioniert manchmal ganz gut :) vorhin war sie auch grantig, da musste ich ihre Drohungen auch ignorieren. Allerdings war es dieses mal voll schlimm als ich sie ins Wohnzimmer gebracht habe. Sie hat die ganze zeit geschrien und ist Richtung Zimmer geflogen. Sogar als ich ihr die Eier ins WohnZimmer bei ihren Platz hingelegt habe hat sie geschrien und wollte wieder zurück :angst: bestimmt weil sie jetzt ihr zweites gelegt hatte. Hmm, ohman.. Also so schnell wie möglich einen neuen Hahn her? :ka2:

    Ja danke, das werde ich machen :)


    Gestern war sie eine halbe Stunde im Wohnzimmer und dann wollte sie wieder zurück. Sie fliegt dann immer zur Zimmertür, das eine mal ist sie auch ins Zimmer zurück gelaufen weil die Tür nicht weit genug auf war um durch zu fliegen :whistling:


    Wenn ich hier durchfege kommt sie vom Gelege runter, wenn ich sie so von der Stange raus nehmen will beißt sie mich auch manchmal weil sie wahrscheinlich nicht raus will wegen den Eiern. Ich setzte sie gleich wieder rüber damit sie sich anders beschäftigt :) sie protestiert dann manchmal weil sie nicht in den Käfig kann aber nun :|





    Und dort sind noch ältere Bilder mit ihrem Hahn zusammen

    Danke für die Tipps :) ich werde mich nächste Woche mal in der Apotheke umhören. Wegen der genauen dosierung weiß ich leider auch nichts :/ ich könnte höchstens bei einem Vogelkundigen Tierarzt anrufen und dort mal nachfragen was die Empfehlen würden :huh:
    Und das richtige Korvimin für Vögel könnte ich mir auch von dem Vogelkundigen Tierarzt zuschicken lassen falls die Tierärzte dieses nicht hier haben :)
    Als sie damals das Problem mit dem Grit hatte war ich in Kiel bei Dr. Dörsch.


    Sie ist sehr zahm, lässt sich nur nicht kraulen. Da ist ja jeder Vogel anders :) Aber sie kommt auf die hand, fliegt auf die Schulter usw.
    Ich habe bei ihr auch keine Probleme ihr was über den Schnabel zu verabreichen. Das kennt sie bestimmt noch von früher als sie die Medikamente jeden Tag von mir kriegen musste.


    Ich habe eben gesehen das sie sogar wirklich schon ein zweites Ei gelegt hat, wann genau kann ich nicht sagen aber das muss heute im Laufe des Tages gewesen sein. :hae:
    Sie sitzt dort unten auf den Eiern und schläft. Ist das normal das sie in der Zeit nicht so aktiv sind? ?( sie pipst immer nur wenn sie mal raus kommt. Und das vielleicht 2-3 mal am Tag. :angst:


    Grit hat sie täglich zur Verfügung, nur halt in 'Maßen'. Das eine mal ist mir aufgefallen das sie zum kacken länger brauchte weil sie dort unten im Kafig "ihren platz" ja nicht verschmutzten möchte. (Deswegen halten sie das ja an wenn sie brüten? Habe ich auch mal gelesen.)

    Ja Korvimin kenne ich, das hatte ich damals auch für sie bekommen, ich glaube das bekomme ich auch hier bei einem normalen Tierarzt :) das hat sie auch immer angenommen. Was kann man ihr in der Brutzeit noch gutes tun? Gibt es spezielle Futtermittel?
    Reicht Korvimin alleine oder soll ich etwas von dem anderen auch noch zusätzlich bestellen?
    Ich habe eben gesehen das sie ihre Hirse total zerplückt hat :hae:

    Daran habe ich auch gedacht, wenn dann geht sie nur an die Sepiaschale :huh:


    Ach stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Nein keine Außenvolierenhaltung. Sie hat einen großen Käfig wo sie auch immer raus kann wenn sie will. Nur über Nacht ist die Tür zu oder wenn ich mal länger weg bin und sonst keiner zuhause ist. Sie steht momentan bei uns im Schlafzimmer (2 Zimmer Wohnung) und tagsüber ist sie immer im großen Wohnzimmer wo sie auch ihren Platz auf der Fensterbank haben. Nur an wärmeren Tagen ist das Fenster ganz auf das sie UV aufnehmen können :/ früher bei meiner Mutter waren sie im Sommer immer draußen im Garten und hier kann man sie nirgends raus stellen. Leider hab ich kein Vitamin D Präparat :angst: Was kostet das ca? Und wo kann ich das schnell besorgen? Hier in Hohenwestedt haben wir nur einen Haustierbedarfsladen namens "Brüggen". Ich frag da morgen mal nach. Ich bin leider auch nicht mobil :( gibt es notfalls etwas anderes was man ihr geben kann? Vllt Honig ins Wasser mischen? :hae:

    Ich habe das Ei heute durchleuchtet und es war überwiegend durchsichtig und ein kleiner Teil orange.
    Ich bekomme nachher noch eine Küchenwaage um ihr Gewicht im Auge zu behalten. Sollte sie wirklich trauern wird sie bestimmt auch weniger fressen.


    An die Sepiaschale geht sie, grit pickt sie förmlich aus dem Futter. Einen Kalkstein hat sie auch aber den hat keiner von beiden wirklich genutzt ?( ich füge davon mal ein Bild hinzu wenn ich das hinbekomme. Das Grit habe ich in einer Extra Dose gekauft. Zusammensetzung: Mineralstoffe, Vogelkohle. Bestandteile: Calcium 28,0%, Natrium 0,7 %, Phosphor 0,1%. Ich weiß nur nicht genau wie viel ich ihr davon geben kann weil ich nicht will das ihr Magen wieder so voll ist damit =O momentan immer nur einen kleinen teelöffel am Tag :| momentan frisst sie nebenbei ihre Rote Kolbenhirse. Das Magenproblem durch den Grit kam wegen dem Vogelsand. Seitdem halt nurnoch Klopapier. Das ist jetzt fast 2 Jahre her

    Ja da bin ich mir ziemlich sicher. Ich werde das Ei später einmal durchleuchten. Das müsste man ja eigentlich schon erkennen können. :nymph2:


    Sie sitzt auch nicht dauerhaft drauf, zwischendurch hat sie es auch da liegen lassen und es war dann auch sehr kalt. X/
    Mit dem Abkochen warte ich dann lieber noch sobald ich 'Ersatz' habe, falls das dann kaputt gehen sollte. :)
    Er war nie an der Brut beteiligt. :/


    Ich werde später nochmal Löwenzahn pflücken und ein paar Haselnussäste besorgen, das liebt sie :thumbup: und eventuell noch Gurke :P


    Wäre das schlimm wenn sie noch ein Ei legen sollte? :|
    Eine Sepiaschale hat sie drin & Grit verteil ich ihr auch immer ein wenig im Futter. Mit ihr hatte ich deswegen auch schon Tierarztbesuche:/ sie hatte sich nämlich nur noch von Grit ernährt. Hätte der Vogelkundige Tierarzt keine Medikamente mitgeben wäre sie daran gestorben. Seitdem gibt es auch nurnoch Kloppapier als Boden. :huh:

    Vielen Danke für die schnelle Antwort :)


    Ja sie hat das Ei auf dem Boden gelegt und bebrütet es, normalerweise wechseln die sich ja untereinander ab und ich hab ein bisschen Angst das sie sich dadurch überanstrengt oder so.
    Einen Brutkasten hab ich nie besorgt, auch so gibt es kaum anreize die sie zum brüten animiert.


    Nach Abgabetieren habe ich mich bereits umgesehen und bin auch fündig geworden :)


    Sie sitzt überwiegend auf dem Ei und greift mich auch gerne mal an wenn ich das Futter rein mache. Ansonsten zickt sie nicht rum und verhält sich auch normal. Nur ist sie halt kaum in Bewegung seitdem sie ihr Ei hat. Ich habe mal gelesen das Nymphensittiche das brüten aufgeben sobald sie merken das da nichts schlüpft. Aber ich werde das heute einmal abkochen. Wie mache ich das bei dem kleinen Ei am besten?

    Hallo ihr Lieben :)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.


    Gestern Abend ist leider mein Nymphen Mann gestorben.Jetzt ist mein Weibchen alleine.
    Die beiden sind beide 5/6 Jahre alt. Als ich sie damals von einer Züchterin aus Hamburg holte waren die beiden bereits 'zusammen' und ich wollte sie nicht trennen.


    Nun hatte sie am Montag ein Ei gelegt und ist jetzt alleine. Das Ei ist unbefruchtet wie ich es sehen konnte und es war auch das erste mal das sie eins gelegt hat ich habe auch keine Zuchtgenehmigung. Das Männchen war schon länger nicht mehr fit weil sein rechtes Bein falsch verheilt war und der Tierarzt ihn nicht mehr unter Narkose setzten konnte da er schon zu dünn war :/ aber er ist in Ruhe neben ihr eingeschlafen und sie hat auch nicht geschrieen oder so :/ Ob sie das gemerkt hat das es ihm schlechter geht und deswegen das Ei gelegt hat? :O


    Ich hab ihr das Ei auch nie weg genommen weil es ja nicht befruchtet sein kann wenn er nicht mehr dazu in der Lage war es zu befruchten. Soll ich das Ei noch gegen ein unechtes (Wachteleigröße) austauschen oder hört sie dann selber auf zu brüten wenn da nichts schlüpft? Die Brutzeit beträgt ja ca 18-21 Tage.


    Soll so schnell wie möglich ein neuer Partner her? Ich weiß nicht wie sich das mit ihrem Ei und der Brut verhält :/ Kann es auch sein das sie keinen neuen Partner akzeptiert? Oder ist sowas unwahrscheinlich?



    Wenn ihr mir Ratschläge geben könnt wäre ich euch sehr dankbar



    Liebe Grüße :)