Beiträge von Ananini

    Ich habe versucht Fotos zu verkleinern aber leider klappt das nicht:(
    Könnte ich jemanden die Bilder mailen damit der Jenige sie hochfahren kann


    Gut dann schaue ich nach zzwei Singles :)


    Laut Züchter sollen sie schon gebrütet haben.
    Ich binnen zwar noch neu mit nymphensittich aber habe gelesen dass auch gebrütet werden kann selbst wenn die nicht die allerdicksten "Freunde" sind.
    Ich stelle mir die Frage ob es an der Ernährung liegen könnte weil ich erstmals auf wellensittichfutter umgestiegen bin und da immer nach immer mehr anbiete um genau zu sehen was denn genau gefressen wird. Momentan überwiegend kolbenhirse Leinsamen. Ab und zu bekommen Sie ein paar sbk,oder Amaranth

    Gut freie partnerwahl kann ich leider nicht bieten aber so scheinen die nicht wirklich glücklich zu :ka2: sein. Deswegen der Gedanke erstmal noch ein paar dazuholen und irgendwann mal eine schöne nymphensittich Truppe zu bilden .
    Tun mir ja leid einer sitzt auf der großen Stange der andere neben dem futter Becher aber untereinander gibt es null Aktion, nur das triezen vom Hahn auf das Weibchen :wein:

    hallöchen liebe Schlympf muttis und vatis, :wink:
    Unsere Geierchen sind noch relativ neu bei uns.
    Aber mir ist schon sehr viel bezüglich der Charaktere aufgefallen Peanut (lutino mädchen) war am Anfang zaghaften hat aber nach wenigen Tagen Ausflug und kuscheleinheiten mit mir genossen. Snoopy (schecken junge) hat am Anfang so getan als hätten er die Eier aber im Endeffekt ist es das Weibchen das die Eier hat :rrr:
    Ich beobachte dass Snoopy ein wenig gebalzt hat aber Peanut wollte nicht wirklich befand sich da noch in der Mauser. Und sie kommt immer auf ihn zu will ihn kraulen und der Kerl hackt ständig nach ihr :trost:
    Dafür kommt sie gerne zu mir schnäbeln und kuscheln und wenn sie zurück zu ihm geht wischt er ihr zum Dank wieder eine :thumbdown: .
    Ich spiele mit dem Gedanken noch ein paar zu uns zu nehmen klar müsste dafür eine größere Voliere irgendwann dazu aber ich denke wenn die täglich mehrere Stunden Freiflug haben wäre das doch für ein paar Monate zu überbrücken bis man das Geld für eine richtig schöne Größe Zimmervoliere zusammen hat, und da noch ein paar nymphies mehr Platz haben (also zum Schluss für ca 3 Paare sprich max. 6 Nymphies )[wenn alles klappt wie geplant ziehen wir in den nächsten Jahren in ein Haus wo wir auch eine Außenvoliere hinstellen wollen]
    Die beiden sind ein ehemaliges Zuchtpaar und sind 2 Jahre alt. Und irgendwie sitzt jeder für sich und macht sein eigenes Ding (sind jetzt ca 3 Wochen bei uns)
    An die Experten was meint ihr :hae:

    achso ok also ich bin mit einem android Handy online auf den normalen ich internetbrowser hoffe das war das war richtig jetzt :schaem:


    Also habe die mit kolbenhirse belohnt als sie auf das Stöckchen kamen.


    Heute wollen sie wohl nicht raus habe die Tür schon die ganze zeit geöffnet :wein:


    Die Henne futtert die ganze zeit ich habe das Gefühl das sie zugenommen hat :] , aber vielleicht Bild ich mir das auch nur ein. :hae:


    Kann das sein dass der Hahn die Henne so schnell anbalzt?
    Die beiden sind vom Züchter und wurden als zuchttiere gehalten sind 2 Jahre alt, gibt es bei ehemaligen zuchttiere irgendwas zu beachten (außer dass evnt Nachwuchs entstehen kann ) evnt gesundheitliche Einschränkungen. :hae:

    habe es mit dem Foto versucht aber es ist zu groß und ich bin ganz schlecht im i.t. bereich. :schaem:
    Also auf dem käfig ist eine Plattform an der auf zwei Seiten eine Stange auf ca.10 cm Höhe steht.
    Das Wasser steht auf der Plattform wo die auch hin und wieder runterspringen und drauf rumspazieren. Hoffentlich kann man sich mit der Beschreibung was vorstellen :richtig:
    Ja gut dass mit in den Käfig ist nicht so dringend "noch" momentan bin ich zu Hause aber bald geht das dann auch nicht mehr so.

    Hallo liebe Nymphen Liebhaber :)
    Jetzt haben wir endlich unsere heiß ersehnten Geierchen zu hause,seit gestern.
    Als ich die transportbox geöffnet habe sind beide da raus und flatterte erst mal durch die Gegend.
    So wollte sie gestern in den Käfig setzen in dem ich den Finger oder Stock davor halte aber das wollten sie noch nicht.
    Die Nacht haben sie auf dem Freisitz des Käfigs verbracht.
    Sie bewegen sich nicht wirklich vom Platz, fressen tut nur der Hahn wenn ich ihm kolbenhirse direkt vor den Schnabel halte, die Henne tut es nicht.
    Sie hat einen ziemlich grün-gräulichen Kot abgelassen, der wohl auf Hunger hindeutet.
    Ich mach mir jetzt sorgen habe ein paar sbk auf den Käfig getan und etwas kolbenhirse, und eine flache schale Wasser,aber die sitzen beide wie ausgestopft da und knirschen gegenseitig im Wechsel mit den schnäbeln.
    Was soll ich tun,bzw was soll ich besser nicht tun?
    Verzweifelte liebe grüße

    Karin ich danke dir mit deiner Liste :thumbup: da sind mit unter Sachen mit dabei die ich so gar nicht in Betracht gezogen hätte zB. DNA Test wegen Geschlechter Bestimmung.
    So wie ich den Herren verstanden hat züchtet er nur Nymphen.
    Da er aber zur Zeit keine da hat würde ich auf die nächste Brut warten.
    Ich komme aus saarbrücken das Liegt im Saarland und das Berta Bruch Tierheim ist das uns nächste.


    Ich finde den Hinweis mit dem Aufnahmecheck auch klasse, glaube hätte es wohl auch erst so gemacht dass sie erst nach Hause gekommen wären usw. Werde versuchen das so zu planen das wir noch vorher zum Tierarzt fahren.
    Der nächste Spezialist für Vogelartige liegt in Luxemburg ca 40-60min von hier entfernt.
    Werde mich aber nochmal umhören möglicherweise gibt es vielleicht auch wieder neue in der direkten Umgebung.

    Vielen lieben dank für eure Antworten.


    Was den Käfig angeht ist der von den Gitterstäbe sehr schmal, schmaler als die geläufigen erhältlichen käfige ich komme da mit dem Finger gerade so durch den Gitter also der Abstand dürfte bei 1,3-1,6 cm liegen. Ob der verzinkt ist weiß ich leider nicht genau woran kann ich dass den erkennen? (wollte sowieso den Käfig in was größeres eintauschen nach ca. 1 Jahr) Hell glänzen tun die Gitter nicht und ein wenig Rost hat das einlegegitter auch abbekommen (wollte es deswegen nicht in den Käfig tun, weil ich mir nicht ganz sicher war ob es vl. Schädlich wäre mit den Rost )


    Dass ich Nymphen und Großapageien bzw. Kakadus zusammen in einem Raum halt kann ist mir klar und auch das die Wesensunterschiede aufweisen ist mir auch bewusst.


    Dass Nymphen um die 30 Jahre alt werden können wusste ich auch schon, habe es selber mal erlebt/mitbekommen. Eigentlich möchte ich Nymphensittiche halten weil sie eben auch älter werden können.


    Ok also Höhlen vermeiden.:)


    Wegen Abgabetieren habe ich auch natürlich im Tierheim nachgeschaut,da gibt es aber keine Vögel. Und über Ebay -Kleinanzeigen habe ich nur wenige Angebote gefunden, wo mir gar nicht geantwortet wurde, oder die Anzeige schon veraltet war oder der sie abgeben möchte besteht darauf dass man mindestens ein komplettes Vogelzimmer und xxl Voliere besitzt (ich verstehe ja dass man möchte dass es den Abgabetieren gut geht aber diese Mindestanforderungen kann ich so gar nicht nachkommen, in ein paar Jahren kann ich es mir dann hoffentlich leisten ein Vogelzimmer einzurichten aber momentan kann ich "nur" das Wohnzimmer als Vogelzimmer nutzen.)oder es ist auch ein Paar drin was nur mit einem viel zu kleinem Käfig angeboten wird wo man da mindestens 200 Euro bezahlen soll.
    Der einzige der da für uns in Frage kommt wäre der Hobbyzüchter der wohl nur ab und zu mal ein Paar Bruten heranwachsen lässt.

    Guten Tag Liebes Nymphsittenforum,


    Wie die Überschrift schon sagt wir haben (noch!) keine Nymphensittiche da.
    Habe aber schon einen gebrauchten Papageienkäfig im Keller stehen. Maße sind schon etwas großzügiger wenn ich mich nicht irre 130cmx100cmx50cm (wie ich jetzt weiß nicht ideal für ein Pärchen,aber mit viel Freigang hoffentlich ok? Bitte korrigiert mich da wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege)
    Ich möchte mir die Sittiche gerne bei einem Züchter holen leider gibt es hier im Saarland eher nur Hobbyzüchter und dem Zoo handelt mag ich leider nicht trauen.
    Wir sind Drei Personen 2 Erwachsene ein Kindergartenkind. Die Piepmätze wollen wir als unsere "Pflegekinder" nehmen soll heißen dass wir uns um sie kümmern und sie nicht als Kinderzeitvertreib dienen sollen.
    Ich persönlich habe ja durch Bekannte Kontakt mit Wellensittiche und Graupapageien gehabt.
    Mein persönlicher Wunsch wäre ja mal eine Kakadu Besitzerin zu werden aber da habe ich noch ein wenig Respekt vor dem Schnabel :ergeben: und die Kosten ja dann auch gerne allein in der Anschaffung auch ordentlich :peace: also in ein paar Jahren fände ich sehr :love: schön.
    Ich weiß ja schon das Nymphensittiche auch Kakadus sind nur eben in Kleinformat. :nymph1:
    Da habe ich noch eine Frage wegen möglichen Bruten, ich möchte keine Züchten. Was tut man denn um keinen Nachwuchs zu bekommen, einfach Eier raus und Plastikeier rein? Habe mal was gelesen das man die Eier austauschen soll damit die Henne nicht ständig neue legt ist das korrekt?
    Ansonsten bin ich um jede Menge Tipps dankbar LG <3