Beiträge von Winnie Pooh

    ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ja noch zwei Zwergkaninchen, die sehr viel mit Kräutern gefüttert werden, so dass ich da eine riesen Auswahl zu Hause habe :D


    Welche Kräuter kann man den Nymphis füttern? Gibt es irgendwas, was sie nicht haben sollten?


    Kann man ihnen z. B. auch getrocknete Paprika geben?

    Halli, hallo, ich war eine Weile nicht mehr hier und wollte einfach mal mitteilen, dass es Rudi und Tweety gut geht. Wir haben nun Vorhänge aufgehängt und zusätzliche Anflugplätze eingerichtet. Rudi ist zwar immer noch ein bißchen ungestüm aber es gab zumindest keine Unfälle mehr. Nur den Kopf muss ich ab und zu einziehen :suess:


    Tweety kommt leider immer noch nicht aus dem Käfig. Ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendeine schlechte Erfahrung gemacht hat bevor sie zu uns kam, da sie ja bei uns auch ohne bzw. mit kurzen Schwanzfedern ankam. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf.

    ich wusste nicht, dass Kokosnüsse "so günstig" sind. Bin noch nie in die Verlegenheit gekommen eine zu kaufen. Dann werde ich mich morgen gleich mal auf die Suche nach einer machen :smile:


    Ja, das ist wahr, eine gekaufte könnte wirklich irgendwie behandelt worden sein.


    Vielen Dank

    ich habe Lust zu basteln und habe mir heute ein paar Sachen rausgesucht, die ich nachbasteln bzw. in etwas anderer Form machen möchte.


    Mir hat unter anderem die Kokosnussschaukel supergut gefallen, ist bestimmt was für meine Nymphis. Da ich aber Kokosnuss nicht mag, würde ich die Schalen gerne fertig kaufen.


    Hat jemand zufällig eine Adresse? Ich hab im Netz irgendwie nichts gefunden.

    ja das habe ich hier im Forum leider auch schon alles gelesen aber ich dachte nicht, dass die Nymphis so Probleme mit unseren Fenstern bekommen, wenn wir Fensterbilder hinhängen und die Rollos ein klein bißchen schließen.


    Wir werden jetzt die Fenstern auf jeden Fall erst mal sichern

    Das mit dem Plexiglasvorhang ist eine gute Idee.


    hmmm wir werden uns mal Gedanken machen und dann irgendwas basteln, dass die Fenster erst mal gesichert sind. Wir haben eine Vorrichtung, dass wir Gardinen hinhängen können. Vielleicht machen wir das erst mal bis er sich ans Wohnzimmer gewöhnt hat.


    Wenn noch jemand einen Tip für mich hat bin ich dankbar

    ja irgendwas muss ich mir überlegen. Im Wohnzimmer haben wir ausgerechnet so große Fenster. Doppel Balkon Tür und ein großes Fenster.

    oje oje, Rudi hat gerade wieder mal einen seiner Chaosflüge hinter sich. Ich musste mich sogar ducken, sonst hätte er mich erwischt. Er ist schon wieder zwei Mal gegen die Scheibe geflogen. Obwohl ich doch auch Fensterbilder an der Scheibe habe.


    Ich hab echt Angst, dass er sich noch was tut.

    na da bin ich aber erleichtert, dass Ihr auch dieselben Probleme hattet wie ich. Das mit den halb runtergelassenen Rollos habe ich gelesen als ich mich über die Anschaffung von Nymphis infomiert habe. Deshalb machen wir das so.


    Ich muss den Nymphis wohl wirklich etwas mehr Zeit geben. Das mit der Hängeleiter und der Schaukel finde ich eine super Idee. Das werde ich auch versuchen. Hoffe nur, dass Rudi dann nicht erst recht gegen die Scheibe fliegt :smile: Habt Ihr die gekauft oder selbst gebaut???

    ich hab da mal eine Frage. Im Mai sind ja Rudy und Tweety bei uns eingezogen. Wir haben die Zwei sich erst einmal eingewöhnen lassen vor dem ersten Ausflug, damit sie sich an die Umgebung gewöhnen können. Tweety hatte ja abgebrochene Schwanzfedern, so dass beim ersten Ausflug nur Rudy aus dem Käfig rauskam. Das endete dann gleich im Chaos. Er ist trotz runtergelassenem Rollo gegen die Scheibe geflogen und dann gleich wieder in den Käfig. Es ist Gott sei Dank nichts passiert. Es dauerte dann ein paar Tage bis er wieder aus dem Käfig rauskam. Sein zweiter Flug war auch nicht besser. Das Telefon ging und er hat sich wohl mächtig erschrocken und ist dann wie wild rumgefalttert und dann wieder in den Käfig. Es dauerte wieder ein paar Tage bis er erneut rauskam. Er flog nur unkontrolliert durch die Wohnung und streifte dann wieder das Fenster. Jetzt klettert er nur noch aus dem Käfig raus und fliegt maximal bis auf seinen Außenspielplatz, der nicht weit vom Käfig entfernt steht.


    Tweety war bis jetzt noch gar nicht draußen.


    Ich kann mir das nicht erklären. Im Käfig fliegt er als hin und her aber raus fliegen will er nicht.


    Sie sind jetzt ein Jahr alt und bei den Vorbesitzern ist er wohl immer rausgekommen. Tweety nicht, sie hat auch nur drei Monate dort gewohnt bevor sie zu uns kam und auch dort wurde es auf die Schwanzfedern geschoben.


    Was kann ich tun? Warum flattert er so unkontrolliert und warum kommt sie gar nicht raus?

    Spaß mit meinen Zweien habei ich wirklich :smile: und es ist schön zu sehen, wenn sie zahmer werden bzw. wie neugierig sie sind. Am Wochenende haben wir einen Birkenstamm ausgehöhlt und mit einem Haken am Käfig befestigt. Dann haben wir Heu reingestöpselt. Rudi war so neugierig. Mittlerweile ist das ganze Heu schon gezupft und gefressen :D

    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich mich erst mal informiert habe, bevor ich diesen Schritt gewagt habe.


    Ich denke, dass es bei mir vor allem an der Zeit mangeln würde, wenn was schief läuft, da ich ja ganztags berufstätig bin.


    Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung

    Also ich hatte ja nicht vor meine Vögel ständig brüten zu lassen. In der Tat ging es mir darum einmal die Vögel von klein aufwachsen zu sehen allerdings würden sie auch in unserer Familie bleiben und nicht weggegeben werden.


    Mir ist aber auch klar, dass mir dafür noch die Erfahrung fehlt.

    ich befürchte davon habe ich noch nicht viel. Hätte dazu noch ein paar Fragen.


    div. Teesorten, wofür brauch man die? Durchfall?


    absorbierende Mittel, was ist das?


    Laktobaziellen, weiss auch nicht was das ist? wofür? woher?


    Blutstiller - bekommt man das beim tierarzt?


    Wunddesinfektionsmittel -Tierarzt?


    Schmerzmittel - wahrscheinlich auch vom Tierazt? wofür nimmt man die? z. B. wenn der Nymphi wogegen geflogen ist? Ansonsten bekommt man die doch beim Tierarzt, wenn man wegen irgendwas hinfahren muss oder?


    Ich befürchte ich muss noch eine Menge lernen :wein:

    also ich denke ich hatte mir das anders vorgestellt, deshalb auch die Frage nach dem Geld. Ich dachte man muss da einen Lehrgang besuchen, wo man alles lernt und am Ende auch eine Prüfung ablegen. So hatte ich es jedenfalls mal erzählt bekommen und ich dachte mir, dass so ein Lehrgang doch recht teuer sein könnte, fand es aber andererseits sehr interssant, um einfach mehr zu lernen.


    Da ich ja noch ziemlich frisch auf dem Gebiet mit Nymphensittichen bin, würde ich mich sowieso erst schlau machen, bevor ich sowas angehe.


    mal eine blöde Frage: was ist denn eine Erste-Hilfe-Kasten für Vögel???

    Hallo, ich überlege, wenn sich meine Zwei mal richtig eingelebt haben, also vielleichts so Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres meine Zwei auch mal brüten zu lassen. Ich habe jetzt schon viel darüber hier nachgelesen. Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal jemand diese Züchtergenehmigung gemacht hat (bestimmt :smile:). Wie läuft das so ab? Kostet das viel Geld usw.

    Zitat

    Original von Jana
    Dann wende dich doch an einen Kaninchen-Tierschutzverein, Forum oder Ähnliches. Wir hatten damals auch Angst vor der Vergesellschaftung. Der Tierschutzverein konnte helfen und vor allem auch das passende Abgabetier im richtigen Alter bieten. Zudem hätten sie das Tier zurückgenommen, wenn es gar nicht geklappt hätte. Ist zwar alles etwas aufwendiger, als einfach in den Laden zu gehen aber dafür erfolgversprechender und man hilft einem Abgabetier.


    Ja daran hatten wir auch gedacht. Ich war auch heute bereits im ersten Tierheim. Man hat mich toal nett beraten. Leider haben sie kein passendes Kaninchen für meine Franzi. Morgen fahre ich in ein weiteres Tierheim. Vielleicht habe ich da Glück. Ich gebe jedenfalls nicht auf.


    Salat haben wir aus dem eigenen Gewächshaus. Also kann ich ihnen als mal was geben.


    Vielen Dank für die zwei Internetadressen. Ich surfe ja auch viel durchs Internet aber über die bin ich noch nicht gestolpert. :smile: Hab sie gleich in meinen Favoriten gespeichert.

    Danke erst mal für die vielen Antworten.


    rosh: zur Zeit habe ich noch die Hirsestangen von Vita.... Liegt daran, dass ich hierum ehrlich gesagt keine anderen gefunden habe als diese. Habt Ihr einen Tip für mich, wo man die "gesunde" Hirse bekommen kann?


    @ Jana: Hi Jana, ja es ist mir bewusst, dass man Zwergkaninchen nicht alleine halten soll. Leider ist ihr Partner vor drei Wochen gestorben und wir überlegen zur Zeit noch wie es weiter gehen soll. Haben diesbezüglich auch schon mit der Tierärztin gesprochen, da meine Franzi etwas schwierig ist in Bezug darauf andere Tiere anzunehmen aber das wird noch. Ich habe nur ein Problem damit jetzt einen Hasen zu kaufen, mit dem sie sich nicht verträgt und dann 2 Einzeltiere zu haben. Das ist nicht ganz so einfach.


    Whisky: meine Zwei hassen Möhren :wein: An Salatgurken gehen sie auch nicht ran. Was sie mögen ist Golliwoog und Äpfel knabbern sie ein wenig an. Natürlich Löwenzahn und Äste oder so von draußen. Da sind die Zwei happy :D Sie fahren halt total auf Salat ab. Aber ich muss auch noch ein bißchen rumprobieren.

    Halli, hallo,


    ich habe da mal eine Frage. Wie ist das mit Hirsestangen? Meine Freundin hat gesagt, dass diese gut für die Nymphis sind und ich ihnen ruhig so drei Stück in der Woche geben kann. Ist das richtig? Ich bin mir da etwas unsicher. :ka:


    Außerdem würde ich gerne wissen, wie es sich mit Salat verhält. Ich weiss, dass man Hasen (ich habe noch ein Zwergkaninchen Franzi) nicht so viel Salat geben soll. Ist das bei Nymphis auch so?