Beiträge von Hawkeye

    Der Preis lässt sich schwer einschätzen - es kommt halt drauf an, was der Vogel hat, ob die Behandlung länger dauert und ob er noch Medikamente benötigt.
    Es kann halt sein, dass du noch mal hinmusst.


    Es lässt sich schwer einschätzen, ob du heute Nacht Angst haben musst. Ruf doch in der Tierklinik einfach mal an und frage nach. Dann kannst du auch genauer beschreiben, wie es dem Tier geht usw..

    Ich musste mich auch vor kurzem von einigen meiner Tiere verabschieden, weil ich ihnen keine artgerechte Haltung mehr bieten konnte...


    Das ist nicht schön, aber manchmal muss es sein... :wein:

    Hallo Oktay,


    also im Keller kannst Du die Vögel auf gar keinen Fall lassen!!!


    Und wenn Deine Mutter nicht möchte, dass Du die Vögel weiterhin im Haus hältst (und glaube mir, ich kenn das Problem von früher), dann ist es wohl das Beste einen guten Platz für die beiden (oder all die anderen, wenn da noch mehr sind) zu finden. Ich weiß, dass das schwer ist, aber Du handelst nur im Interesse der Tiere. Es ist zwar schön, Haustiere um sich zu haben, aber in Wahrheit sind die Tiere nicht für uns Menschen da, sondern wir haben die Verantwortung für sie übernommen.


    Eine Außenvoliere kostet sehr viel Geld. Besonders wenn Du es richtig machen möchtest. Es geht hier nicht darum, dass mit ein paar Brettern ein Verschlag gebaut wird, sondern die Voliere muss viele Kriterien erfüllen. Ich bekomme das gerade von einer Bekannten mit, die sich überlegt hat eine Außenvoli für ihre Grauen bauen zu lassen.


    Wenns nicht der eigene Garten ist, dann brauchst Du eine Genehmigung. Dann musst Du nicht nur eine Voli bauen, sondern auch ein Schutzhaus. Voli und Schutzhaus sollten so konstruiert sein, dass andere Tiere nicht eindringen können. Vielleicht brauchst Du auch Licht und Heizung im Schutzhaus, d. h. Strom müsste gelegt werden. Meine Bekannte hat außerdem Angst, dass einige Nachbarn mit dem gelegentlichen Piepen der Vögel Probleme haben (und ihre beiden Grauen machen eigentlich keinen Krach) und dann einschreiten. Auf jeden Fall wird eine Außenvoliere das überschreiten, was Du ausgeben möchtest oder kannst.


    Bitte, bitte - ich habe schon so viele Tiere gesehen, denen es nicht gut ging. Aber die Besitzer haben einfach ihre eigenen Wünsche über die Bedürfnisse der Tiere gestellt. Du sagst, Du liebst Tiere, dann gebe Deinen Vögeln die Chance auf ein artgerechtes Leben.


    Irgendwann wirst Du nicht mehr zu Hause wohnen und dann wirst Du bestimmt die Gelegenheit haben wieder Nymphen zu halten - dann artgerecht.


    Grüße


    Kerstin

    Hi,


    ich hab das Gefühl, dass zur Zeit irgendwie alle meine Nymphen etwas verpennt sind. Ob das Wetter liegt oder dass es draußen irgendwie etwas dunkler ist? Ich weiß es nicht.


    Die wollen teilweise gar nicht aus dem Käfig. :hae:


    Mein ältester Hahn in 24 und da kann ich nur bestätigen, dass er wohl viel mehr Schlaf braucht als seine jüngeren Kameraden. Und das macht er auch schon ziemlich lange.


    Also ich denke, wenn sie sonst normal frisst und munter ist, dann würde ich erstmal nicht zum TA gehen.


    Vielleicht merken die Nymphen auch, dass es Winter wird.


    Grüße Kerstin

    Das Problem hab ich mit Grey und Jacky auch. Was Grey gar nicht mag, ist wenn er ihr an der Nase rumpult. Dann schimpft sie ihn ordendlich aus. Ja und eine richtig kleine Glatze hat sie schon, aber dennoch weicht sie ihm nicht von der Seite.


    Als ich mit meinen Katzen mal beim Tierarzt war, habe ich ihm Fotos von Grey gezeigt und er hat mir ein Aufbaupräparat für Federn mitgegeben. So weit ich mich erinnern kann hieß das Alanin. Das ist ein weißes Pulver, was ich einige Wochen über das Futter gestreut habe, aber nur ganz wenig.


    Die Federchen um die Nase sind recht schnell nachgewachsen, doch die Glatze wird Grey wohl behalten, dann das Alanin bewirkt ja nicht, dass Jacky aufhört zu zupfen. Aber dennoch hab ich das Gefühl, dass sie ein bisschen besser ausschaut.


    Grüße


    Kerstin

    Hm.... :hae:


    nach den Bildern zu urteilen sieht Elvis aus wie eine Henne, finde ich. Vielleicht ist er/sie aber noch zu jung, um zu sehen, ob es Hahn oder Henne ist. Also ich tippe erst mal auf Henne.
    Mal sehen, was die anderen so sagen.


    Und die Verpaarung unter Nymphen kann manchmal genauso schwierig sein, wie die bei Menschen ;).


    Ich hab z.B. ein ganz junges Hähnchen und der war unglaublich verliebt in fast 10 Jahre alte Henne, aber die wollte so gar nichts von ihm wissen. Da hat er sich gedacht, er mausert sich mal und hat ein wunderschönes Federkleid bekommen. Und das Ende vom Lied - sie will immer noch nichts von ihm wissen. Sie hat sich stattdessen mit einem anderen Hahn zusammengetan.


    Also, abwarten und Tee trinken gilt auch bei Nymphen.


    Viele Grüße


    Kerstin

    an CarolaB (ich weiß leider nicht, wie das mit dem Zitat funktioniert)



    Ist schon ok. Schließlich war das Vögelchen nur ganz zwei Stunden bei mir. Ich war zwar schon traurig, aber das Tierchen hatte ja noch nicht einmal einen Namen. Schlimm war eigentlich, dass ich zuvor noch nie einen toten Nymphensittich in den Händen hatte...

    Er war in einer Aussenvoliere, ohne Schutzhaus und es war ja schon mal ein paar Nächte ordentlich kalt. Geflogen ist er nicht mehr seit einer Woche.
    Das Schniefen ist mir bisher zum ersten Mal aufgefallen. Sonst haben die beiden hier und da mal geniest, aber das machen meine anderen Nymphen auch ab und zu mal.

    Hallo,


    irgendwie sollte ich mir im Forum bald ein Zimmer einrichten, dann ständig ist bei mir irgendwas Neues, so dass ich den Computer schon gar nicht mehr ausmache.


    Fleck hat eben das erste mal (eher zufällig) die Voliere verlasssen und ist circa 5 Runden im Zimmer geflogen, um dann gekonnt wieder in der Voli zu landen. :clap:


    Jetzt schnieft er, als hätte der Schnupfen. Er ist so ein Angsthase, ich will ihn nicht direkt zum Tierarzt schleppen. Ich nehme mal an, dass Nymphen auch Schnupfen bekommen können. Er hörte sich an, als würde er die Nase hochziehen. Gibt es da etwas, was ich machen kann, bevor ich ihn zum TA bringe?


    Sonst ist er fit, frisst und balzt - ja und kann sehr schön fliegen :D



    Grüße


    Kerstin


    PS: Vielleicht sollte ich meine gesamte Rasselbande mal vorstellen ???

    Es sind zwei Hähne. Nachdem sich der Schecke etwas vom Umzug erholt hat, macht auch er Herzchenflügel, klopft ans Gitter und balzt.


    Na toll.... jetzt hab ich also vier Hähne und eine Henne. Was mach ich nur?


    Das schlimme ist, dass man sich immer sooo schnell in die Geierlein verliebt, oder?


    Grüße


    Kerstin

    Hm.... ich habe keine Außenvoliere. Bei mir sind die Geier drinnen.


    Die beiden übrigen Fledermäuse aus derselben Voliere sind fit und heute in ihr vorläufiges Domizil eingezogen.


    Um das andere tote Häubchen tut es mir immer noch sehr leid.


    Über mehr Infos würde ich mich und sicherlich auch viele Außenvolierenbesitzer sehr freuen!!!



    Grüße


    Kerstin

    Danke für die Infos!



    Habe mir das Bild angeschaut und das Auge meines toten Vogel sah genau so "eingefallen" aus.


    Ich habe das Tier von einer Bekannten aus einer Außenvoliere übernommen. Nach dem Einfangen ist uns aufgefallen, dass der Vogel eine Zecke hinter dem Häubchen sitzen hat. Diese war schon vollgesaugt. Wir haben die Zecke mit der Zeckenzange sofort entfernt. Das Augenlid des Nymphs war stark geschwollen. Nur wenige Stunden nach dem Entfernen der Zecke war der Vogel tot.


    Ist schlimm sowas. Wusste gar nicht, dass das passieren kann...




    Grüße Kerstin

    Hallo,


    ich habe vorübergehend zwei Nymphen aufgegabelt.


    Beim dem wf bin ich mir sicher, dass es ein Hähnchen ist. Doch beim Schecken bin ich mir unsicher, das sich die zwei Schmusen. Der wf Hahn verhält sich auch wie ein Hahn (klopfen, balzen usw.)


    Doch der Schecke sagt kein Wort, hockt nur still da und gibt höchstens mal ein Piepsen von sich.



    Also über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Kerstin

    Hallo alle zusammen,


    jetzt hab ich mich schon länger nicht mehr gemeldet, aber ich wollte euch noch doch mal Bescheid geben.


    Also Nora (ehemals Moritz) ist definitiv eine Henne. Ich habe einen weiteren Hahn (Jacky) dazu genommen und sie hat alle typischen Hennenverhaltensweisen an den Tag gelegt.


    Aber noch einmal vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße


    Kerstin

    Hm... ich find Moritzia etwas ungewöhnlich, aber gar nicht schlecht und ich muss mich nicht total umgewöhnen... aber vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge :hae:

    So, warum ich das so schnell wissen musste lag nämlich daran, dass eine Freundin von mir erzählt hat, dass in einer Pflegestation für Papageien ein einsamer Nymphenhahn sitzt. Sie war gestern da und hat ihn sich angeschaut. Er ist naturfarben und etwa 7 Jahre alt. Wenn sie das nächste Mal hinfährt, dann bringt sie ihn mir mit!!! :trippel:


    Ich freu mich total und bin mir sicher, dass meine Grey sich auch schon total freut!!!!



    Noch mal vielen lieben Dank!

    Dieses Runterbeugen habe ich jetzt bei Moritz noch nicht gesehen, seid Hawkeye da ist. Moritz ist wirklich unbeeindruckt und beißt sogar nach Hawkeye und zieht ihm am Schwanz. Nicht sehr nett.
    Aber ich bin auch nicht immer da, deswegen weiß ich nicht, wie es sonst zwischen den beiden aussieht.
    Aber ich werde sie weiter beobachten und gucken, was passiert.