Beiträge von JH3003

    Hi Marita,
    Deine Küken sind ja wirklich zuckersüss :richtig:.
    Schön, dass sie sich so toll entwickeln.
    Wir wünschen den beiden alles Gute.

    Hallo,
    überall, wo es möglich war, habe ich diese fiesen Enden "umgeschlagen".
    Wo das nicht möglich war (grosse Türe links, Anflugklappe rechts oben)
    habe ich die Enden in das Fichtenholz "reingeklopft". Mit dem Fingertest habe ich geprüft, ob es noch scharfe Kanten gibt. Ihr könnt euch sicher sein,es gibt keine mehr :klug:. Die beiden Kotschalen sind übrigens aus Aluminium, auch hier sind alle Kanten abgedeckt, damit es keine Verletzungsgefahr gibt :richtig:.
    Gefressen und getrunken haben sie schon, aber ich glaube wir warten noch einen Tag.

    Hallo an alle,
    nachdem unsere 2 Nymphis nun knapp über ein Jahr bei uns leben, haben wir beschlossen,ihnen eine Voliere zu bauen.
    Bisher lebten sie in einem Käfig, der nach Auskunft einer Mitarbeiterin eines Zoo"fach"geschäfts für ein Nymphipärchen völlig ausreichend ist.
    Den möchte ich euch lieber nicht zeigen :schaem:.
    Wir haben uns für Fichtenholz entschieden, das ist günstig und gut zu bearbeiten ist. Als Draht wurde selbstverständlich VA-Draht verwendet.
    Die Grösse ist 125 x 78 x 190, wobei die Innenhöhe für die Vögel ca, 110 cm ist. Unten kommt noch ein Vorhang hin, der Platz dient als Stauraum für alles, was man so für Nymphies braucht.
    Die Bearbeitung des VA-Drahts hat mich als handwerklich geschicktem KFZ-Mechaniker an den Rand der Verzweiflung getrieben :jammer: Da er aufgerollt geliefert wird lässt er sich nur schwer um die Voliere zwingen. Ein weiteres Problem war es, das Teil durchs Treppenhaus in den 2. Stock zu bekommen. Wir mussten die Rollen nochmal abschrauben und trotzdem ging im Flur eine Lampe zu Bruch :wein:.
    Naja egal, seit gestern sind die Vögel umgezogen und scheinen auch happy zu sein. Ungewohnt für sie ist, dass man nicht mehr überall hinklettern kann-man muss auch mal fliegen :richtig:.
    Eine Frage hätte ich noch: Die Voli steht an einem anderen Platz, wann würdet ihr die 2 rauslassen, damit sie wieder zurückfinden ?
    Hier noch ein paar Bilder, schönen Sonntag

    Hallo an alle,
    wollte mal fragen, ob unsere Lieben Lauchzwiebeln fressen dürfen. In der Futterdatenbank hab ich leider nichts gefunden.
    Vielen Dank :smile:

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch, dass die beiden bei den vorigen Besitzern wenig oder gar keinen Freiflug hatten. Da sie ansonsten fit und munter sind, werden wir das mal weiter beobachten.
    Die Henne ist etwas "stabiler" gebaut als der Hahn, wir versuchen aber die Ernährung so zu gestalten wie es hier im Forum geraten wird.
    Einen schönen abend ;)

    Hallo an alle :wink:,
    nachdem unser Nymphiepärchen aus dem Tierheim seit 7 Monaten bei uns lebt, haben wir heute mal wieder eine Frage. Wir haben den Eindruck als wären unsere zwei nicht sehr ausdauernd beim fliegen.
    Nach 2-3 flotten Runden durch unser Wohnzimmer ( 5 x 5 m ) geht es meistens abwärts ?(. Dann atmen beide sehr schnell, Tamy die Henne mit offenem Schnabel. Ist das normal ? Wir sind gespannt, was ihr dazu wisst. Vielen Dank schon mal.
    Tamy ist übrigens 2006 geschlüpft, bei Sammy wissen wir es nicht (offener silberner Ring).
    Hier noch ein Bild von den beiden :richtig:

    Hallo Balu,
    ich möchte Dir auch auch noch meine Erfahrungen mitteilen.
    Wir hatten vorher auch keine Vögel und haben uns entschlossen ein Abgabepaar aus dem Tierheim zu holen. Die beiden waren 2 Jahre alt und fest verpaart. Sie leben jetzt seit über 4 Monaten bei uns und machen uns viel Freude. Einen Knacks haben sie auch nicht, sie verhalten sich ganz normal. Sie sind nicht handzahm, darauf legen wir aber auch keinen Wert Sie fressen aus der Hand und hacken nicht mehr nach uns. Das haben sie am Anfang gemacht, ich denke aber, dass das an der neuen Umgebung und den neuen Bezugspersonen lag.
    Also weiterhin viel Spass hier im Forum und viel Glück auf der Suche nach Deinen Nymphies.

    Hallo, dann möchte ich auch noch was dazu sagen :huhu:


    Wir haben unser Pärchen aus dem Tierheim geholt. Alle Bekannten die davon erfahren haben, haben gesagt: "Waas? Die schreien doch so!"


    Wir haben die zwei süssen jetzt seit 10 Wochen und haben keinerlei Probleme. Sammys Balzgesang morgens ist ein Traum- wenn ich Ihn mal mit der Kamera erwische werde ichs einstellen. :suess:.


    Auch sonst sind sie eher ruhig, je besser das Wetter wird, desto mehr drehen sie auf :richtig:


    Das beste ist, wenn Sammy 3 spitze Schreie ausstösst:
    In 99% der Fälle startet er dann zum Rundflug :D.
    Empfehlenswert ist die Anschaffung eines kleinen Akku Staubsaugers, sonst muss man immer den grossen rausholen, wenn Die Geier mal wieder das Futter um den Käfig herum verteilen :smile:


    Wir hatten auf jeden Fall grosses Glück mit unseren Tierheimnymphies.


    Also, viel Glück


    Jonny + Heike mit Sammy und Tamy :wink:

    Hallo an alle,


    heute abend war es soweit-Tamy hat ihr drittes Ei gelegt. 2 Stunden vorher war sie sehr unruhig, aber ich denke das ist normal. Ich habe es gleich wieder herausgenommen, das scheint sie nicht besonders zu stören.
    Könnt Ihr mir mal sagen wie oft es zum Eier legen kommt ?


    Danke und schönen abend wünschen


    Heike und Jonny mit den 2 Krümeln

    Hallo schon wieder,
    ihr hattet Recht- Tamy hat gerade ihr zweites Ei gelegt. Ich saß hier noch am Rechner, da höre ich seltsame Geräusche aus dem Wohnzimmer. Ich gehe nachschauen und da drückt sie das Ei gerade raus. Ich habe es gleich rausgenommen, damit sie nicht erst anfängt zu brüten.
    Ich versuche noch ein Bild anzuhängen (deshalb sitz ich noch am Rechner :smile:)
    Links ist Tamy, rechts Sammy, aber das hätten die meisten von euch sowieso erkannt ;)


    bis dann

    Hallo Bine,
    das mit der Wasserschale haben wir gestern schon gemacht. Tamy
    geht in die Ecke mit der Schale, trinkt und hüpft dann kurz hinein und klettert zurück auf ihren Lieblingsast. Sie hat heute etwas mehr geschrieen als sonst, ihr ganzes Verhalten nervt aber eigentlich nur
    den Sammy. Wenn sie auf dem Ast hin und her tippelt versucht er sie immer am Schwanz zu ziehen :D.
    Mal sehen ob sich morgen was tut.


    Bis dann

    Hallo und erstmal vielen Dank.
    Wir haben das Ei gestern abend noch entfernt, als Tamy beim fressen
    war. Sie hat es dann noch eine Weile gesucht, aber wir glauben sie war froh, dass sie wieder auf ihrem Lieblingsschlafplatz gehen konnte und nicht mehr am Käfigboden brüten muss. Heute war sie noch etwas unruhiger als sonst, sie geht noch ab und zu in die Ecke wo sie das Ei
    gelegt hat. Im Moment sieht es nicht so aus als würde sie noch weitere
    Eier legen. Mal abwarten.


    Also bis dann


    Heike + Jonny mit Tamy + Sammy

    Hallo liebe Nymphieliebhaber,


    wir haben uns vor 8 Wochen ein Nymphiepaar aus dem Tierheim geholt.
    Es ist angeblich ca. 3 Jahre alt und wurde wegen einer Schwangerschaft
    (der Besitzerin)
    abgegeben. Das Pärchen hat sich sehr gut bei uns eingelebt und macht uns viel Freude. Heute Mittag hat meine Freundin bei mir im Geschäft angerufen und berichtet, das Tamy ein Ei gelegt hat und es auch bebrütet. Sie ist dann gleich beim TA vorbeigegangen und hat gefragt, was sie machen soll. Der TA hat gesagt wir sollen das Ei 1Woche im Käfig liegen lassen und es dann entfernen.
    Nach allem was ich hier gelesen habe sollte man es aber gleich entfernen, oder?


    Vielen Dank für Eure Antworten sagen


    Heike + Jonny mit Tamy + Sammy