wie vergesellschafte ich richtig?

  • hallo,


    habe für unseren zugeflogenen eddy eine henne in nürnberg gefunden.
    was muß man bei der zusammenführung alles beachten?
    ist es ok zu einem ggfs. älterem tier ein jungtier 4/5monate zu setzen?
    möchte mir zur probe nicht unbedingt noch einen riesenkäfig zulegen, muß ich sie erst trennen? dann hätte ich für eine woche nur einen wellikäfig, aber kann man das einem tierchen zumuten? ?(


    eigentlich hätte ich ja gerne ein etwas älteres, bedürftiges tierchen aufgenommen, aber das ist wohl z.zt schwer zu finden...
    hat jemand eine idee oder gute infos für uns neulinge?


    vielen dank schonmal
    :wink: bine

  • Zitat

    Original von -BINE-
    ist es ok zu einem ggfs. älterem tier ein jungtier 4/5monate zu setzen?


    Davon würde ich abraten.
    1. weiß man bei einem derart jungen Tier nicht sicher das Geschlecht (es sei denn es ist DNS-bestimmt) und 2. können erwachsene Vögel und "Babys" nunmal nchts miteinander anfangen.


    Zitat

    Original von -BINE-
    möchte mir zur probe nicht unbedingt noch einen riesenkäfig zulegen, muß ich sie erst trennen? dann hätte ich für eine woche nur einen wellikäfig, aber kann man das einem tierchen zumuten? ?(


    Es ist ja sowieso nötig beide erstmal getrennt zu halten wegen Quarantäne.
    Wie man danach verfährt hängt wohl ein bissl von den Gegebenheiten ab... Wie lebt Eddie denn? Also wie groß ist sein Käfig/Voliere?
    Es gibt die Möglichkeit beide zusammen in die Voliere zu setzen (die natürlich vroher umgestaltet wurde) oder beide im Freiflug zusammenzulassen. In getrennten Käfigen aneinander gewöhnen halte ich bei so friedfertigen Vögeln wie Nymphensittichen für unnötig, es sei denn der Käfig von Eddy wäre nun sehr klein.


    Zitat

    Original von -BINE-
    eigentlich hätte ich ja gerne ein etwas älteres, bedürftiges tierchen aufgenommen, aber das ist wohl z.zt schwer zu finden...


    Ältere Hennen sind immer schwer zu finden... Hab damals auch lange (gefühlte 3 Ewigkeiten ;)) nach Pünktchen gesucht. Aber es hat sich gelohnt! Ich kann dir nur raten in so vielen Foren wie möglich Suchanzeigen aufzugeben und Abgabeanzeigen zu lesen (auch Kleinanzeigenmarkt) und die Suchanzeigen immer wieder hochzuholen.

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru ()

  • erstmal danke für all eure tips!!!! :smile:


    das sind ja gute nachrichten!!
    also den jungvogel lass ich jetzt sein und suche weiter. hab schon eine andere süße henne in aussicht.drückt eddy die daumen dass es klappt :D :richtig: :D
    aber schön, dass sie sich einfach im freiflug bekannt machen können. eddys käfig reicht auf alle fälle für 2 vögel, außerdem wird er nur zum dösen und fressen genutzt.


    :clap: und :wink:


    bine

  • danke tina, nehme kontakt auf wg der henne.


    oh, ich glaub ich hab mich schon bei dir gemeldet. na ja macht ja nix. bei so viel einsatz deinerseits darf ich mich ruhig 2 x bedanken :wink:
    bine