was macht mein vogel??

  • hi stefan.


    das knirschen das der vogel von sich gibt, bedeutet, er döst, entspannt und schärft/reinigt seinen schnabel.
    lebt der/die kleine denn alleine, oder hat er einen partner?
    bei mir knirschen zu den ruhezeiten immer alle 4 zusammen und sitzen aufgeplustert auf einem haufen :suess:

  • ne sie ist allein aber voll zutraulich und ganz lieb...ist jetzt ca. 10 wochen alt.......es ist ja immer einer da der sich drum kümmern kann.....eigentlich ist sie fast den ganzen tag damit beschäftigt in der wohnung zu fliegen..

  • 10 wochen? das ist aber nicht gut. woher hast du das tier denn? normalerweise kümmern sich die eltern bis zur 12 woche um die kleinen.


    das rund um die uhr jemand für den vogel zeit hat ist zwar recht schön, aber ein mensch ist kein partner für einen vogel. nymphen sind schwarmtiere die ihr leben monogam (mit einem partner) in einem grossen schwarm führen.
    als einzigst akzeptabler partner für den kleinen kommt nur ein gegengeschlechtlicher nymph in frage, auch kein wellensittich oder anderes tier.


    einzeln gehaltene tiere leiden sichtbar. manche werden mit der zeit apathisch, entwickeln fehlprägungen auf menschen, spiegel oder sonstiges, rufen, schreien, rupfen sich die federn aus, hennen können zu dauerlegern werden.

  • ja alleine bleiben soll sie auf dauer nicht.......wollte über kurz oder lang noch ein mann dazu kaufen....wie gesagt ca... aber ich weiß es nicht genau...laut züchter konnte sie schon weg....daru kann sie auch schon älter sein

  • Warum hast du dir denn dann nicht gleich zwei geholt? :hae:
    Das währe doch viel angenehmer für das Tier.....


    Außerdem.....wie kannst du sicher sein das es ne Henne ist...... bei einem Alter von 10 Wochen...... :hae:

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

    Einmal editiert, zuletzt von 484tina ()

  • wo hast du denn den Flauschi her?


    Gibt es Bilder......*neugierigbin* :schaem: *BILDERSÜCHTISEIN*


    ich würde wirklich nicht lange warten mit einem partner für "das" kleine grade wenn du sagst das sie sehhhr menschenbezogen ist...... nicht das sie sich einen Federlosen als partner nimmt..... das ist glaube ich nicht so lustig

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • stefan, hat der vogel denn einen bunten, geschlossenen ring? wenn ja, steht drauf, in welchem jahr er geschlüpft ist.


    viele, einschliesslich mir, haben schon die erfahrung gemacht, ein "jungtier" zu bekommen, das aber schon erwachsen ist.
    die verkäufer lügen einem das blaue vom himmel runter (die meissten züchter übrigens auch) um die tiere an den mann zu bringen :wein:.


    ich würde dir dazu raten, dem kleinen eine feder auf dem rücken zu zupfen, um eine dna-analyse im labor machen zu lassen. dann weisst du 100%ig welches geschlecht der vogel hat. kosten unter 20€.


    feder zupfen


    wenn das geschlecht fest steht, kannst du dich auf die suche nach einem gegengeschlechtlichen abgabetier machen.
    beim züchter oder im handel würde ich aus oben genannten gründen nicht kaufen. bei abgabetieren ist meisst das geschlecht bekannt und die tiere sind menschen gewohnt.