Wie macht ihr das im Moment mit dem Lüften?

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein Frage an alle Wohnungs-Nymphi-Halter!


    Wie macht ihr das im Moment mit dem Lüften? Ich hab immer Angst, dass sich meine "verweichlichten" Nymphis etwas holen! Anderseits muß man ja gerade wegen der Heizungsluft lüften.


    Wie macht ihr das, damit die Nymphis sich nicht erkälten oder so?


    Ich decke sie jetzt immer dabei mit einer extra Wolldecke zu und machte natürlich nicht Durchzug sondern nur die Balkontüre auf. Das auch nur ein paar Minuten. Soll ich dann die Decke drüber lassen, bis es wieder richtig warm ist oder muß das nicht sein? Manchmal ist es ja jetzt schon in kurzer Zeit sehr frostig.

  • Also wir sind alle nicht aus zucker und darum sind auch wenn alle Vögel drinne sind die Fenster auf auch nachts.
    Die Vögel haben so oder so eine Platz der nicht direktem Zug ausgesetzt ist.
    Ich hab mis sogar schon überlegt, mir eine Vorrichtung vor die Dachfenster zu machen (so Volierendraht zum zur Seite schieben), damit ich die Fenster auch auflassen kann wenn die Vögel draußen sind.

  • Also ich decke den Teil der Voli, in dem die Wellis sitzen, während des Lüftens immer mit dem Tuch ab, das auch nachts davorgehängt wird, weil dieser Teil der Voli ziemlich nah am Fenster ist und es da sonst zieht.


    Dann lüfte ich morgens vor dem Freiflug und abends nach dem Freiflug bei geöffnetem Fenster schon mindestens eine halbe Stunde kräftig durch. Ohne Durchzug natürlich.


    Momentan ist es hier noch nicht so sehr kalt, so dass in dieser Zeit beim Lüften der Raum auch noch nicht allzu sehr abkühlt. Zudem strahlt der Heizkörper auch nach dem Zudrehen noch für lange Zeit Wärme aus, so dass die Geier auch nach 30 Minuten oder länger Lüften nicht frieren...


    Ich denke mal, dass den Geiern das Lüften und die Kälte weniger ausmachen als die trockene Heizungsluft, wenn zu wenig gelüftet wird. Natürlich sollten sie nicht im Durchzug sein beim Lüften und es sollten sich auch keine Eiszapfen in der Voli bilden ;), aber solange ich selbst die kalte Temperatur beim Lüften nicht als schlimm empfinde, wird es den Geiern hoffentlich auch nicht zu kalt sein. Ich habe eher das Gefühl dass sie durch den Sauerstoffaustausch und die kühlere Luft nach dem Lüften wieder wacher und fitter wirken, weil so Heizungsluft ja schon ganz schön matt und träge macht...

  • Zitat

    die Kälte weniger ausmachen als die trockene Heizungsluft


    Aber beim lüften sinkt auch die rel. Luftfeuchte im Raum. Also wenn dann wieder die ursprüngliche Temperatur hergestellt ist.


    Ich darf dazu mal Addi von hier zitieren: :D

    Zitat

    - Die rel. Luftfeuchtigkeit ist temperaturabhängig. Wenn ein Raum, in dem eine bestimmte rel. Luftfeuchte herrscht, erwärmt wird, sinkt die rel. Luftfeuchte. Dreht man die Heizung runter steigt sie.
    - Lüften im Winter bei niedrigen Außentemperaturen senkt die rel. Luftfeuchtigkeit im Raum ab. Die von außen kommende Luft erhält wenig Wasserdampf. Wird sie gegen die Raumluft ausgetauscht und dann erwärmt ist die rel. Luftfeuchte anschließend geringer als vorher.


    Wir machen uns auch nicht so viele Gedanken beim Lüften. Das die Vögel nicht dauerhaft im Zug sitzen dürfen ist klar. Aber ich denke eigentlich macht es ihnen nichts aus. Unsere Nymphen saßen sogar noch bei kälteren Temperaturen an ihrem Gitterfenster und ließen sich nur zu gern die Haube durchwehen.

  • Hm, ich hab halt immer Sorge, dass es zu einer zu starken Temperaturschwankung kommt! Wir heizen zwar nur so auf ca. 21 Grad, aber wenns draußen, vor allem morgens oder abends frostig ist, spürt man richtig die eiskalte Luft am Boden hereinkriechen. Aber anscheinend bin ich da wirklich übertrieben vorsichtig! Bin eigentlich eine totale Fischluftfanatikerin und hab früher fast stündlich mal durchgelüftet und 2 x tgl. total Durchzug gemacht. Seit den Piepsern trau ich mich das nicht mehr und wegen dem Freiflug ginge es auch nicht so oft.

  • :schaem: Ich seh schon, ich gluck schon wieder mal zu viel herum! :rolleyes: Da bei uns viel gekocht wird und wir eher mit angelaufenen Fenstern Probleme haben, ist es mit dem Lüften schon wichtig und ich denke mit der Luftfeuchtigkeit eher weniger das Problem. Ach außerdem haben meine Piepser diesen Eimer-Springbrunnen zu Weihnachen bekommen. Im Moment noch ein hochgefärliches Teil in ihren Augen :rolleyes: :], aber ich denke für die Luft ist es schon mal recht prima.

  • Zitat

    Original von Shanti
    :schaem: Ich seh schon, ich gluck schon wieder mal zu viel herum! :rolleyes:


    Na solange Du ihnen beim Lüften nicht erst noch kleine dicke Wollsöckchen anziehst, einen langen Schal umwickelst und Plüsch-Ohrenwärmer auf die Hauben stülpst... ;) :]

  • Ich lüfte am Morgen ca eine halbe Stunde. Dabei bekommen meine auch den frischen Wind ums Schnäbelchen. Es ist ja kein Durchzug.
    Und so kalt auch noch nicht. Wenn ich dann so gegen Mittag merke
    das sie verstärkt gähnen, ich habe gelesen wenn sie gähnen ist es ein Sauerstoffmangel, dann kommen sie in ein anderes Zimmer,und dann mache ich so richtig und kräftig Durchzug so ca 10 Minuten. Und am Abend auch. Natürlich kontrolliere ich die Luftfeuchtigkeit.

  • Wir lüften morgens, wenn die Vögel noch eingesperrt sind. Dabei auch richtig mit Durchzug. Die Voliere steht an der gegenüberliegenden Wand neben der Tür. Wenn die Vögel an der Türseite sitzen, bekommen sie Zug. Ist ihnen das unangenehm, können sie aber einfach in die andere Volierenecke gehen, da weht kein Lüftchen.


    Ich denke, wenn die Vögel ausweichen können ist es überhaupt kein Problem. Jeder AV-Besitzer weiß wahrscheinlich, wie gern die Hauben sich ihre Hauben durchpusten lassen. :suess:


    Man sollte die Vögel nicht zu sehr in Watte packen. Dauerhaft im Zug stehen ist garantiert gesundheitsschädlich, aber einmal täglich lüften sollte kein Problem darstellen.

  • Jana hat mir gerade aus der Seele gesprochen. Die Vögel können die Kälte besser ab als zu große Hitze im Sommer oder trockene Heizungsluft. Und sie lieben es sich ihr Häubchen mal so richtig im Wind durchpusten zu lassen und sich sogar in den Regen zu setzten.
    Ich gebe ja zu, ich habe auch immer Angst das sie sich erkälten und habe deshalb auch, als das schlechte Wetter anfing die AV zu gemacht. Sie ist komplett, bis auf die Tür mit Wellblechdach zugehängt damit weder Wind noch Regen da reinweht.
    Und? Wo sitzen die?????
    An der Tür ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • lol da macht man sich als halter(in) so viel sorgen und arbeit und dann?
    ha ha alles umsonst;-)

    luziefer mit Coco+Sally :nymph1: ,Chicco+luna :nymph2:
    shadow+shearly und baby sly :nymph3: und nicky,donna

  • Wenn ich lüfte, nutzen das die großen und die kleinen Schlümpfe immer um mal ne kurze Runde in die AV zu hüpfen, gucken ob noch alles da ist, und dann schnell wieder rein.
    Also denk ich mal, dass ihnen die Kälte nicht so viel ausmacht, so lange es kein Dauerzustand ist!

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • @ superlex,


    wow, das wundert mich nun schon! Das natürlich Nymphis die Kälte wenig macht, wenn sie sowieso das ganze Jahr in der Außenvoliere sind und selbst entscheiden könne, ob sie in ein Schutzhaus können ist mir schon klar. War erst am WE bei meinem Züchter, da sind die Piepser alle draußen und äußerst fiedel.


    Ich hab halt Sorge, wenn ich nach der warmen Heizungsluft so aprupt den Piepsern die winterkalte Luft reinlasse! Aber wenn die bei Dir von alleine aus der warmen Stube nach drauße und dann wieder rein gehen ohne sich gleich etwas zu holen, dann denke ich wirklich mal es wird nicht so schlimm sein!


    Die Angst kommt im Übrigen daher, dass ich mal als Jungendliche mein Welli an einer Kehlkopfentzündung gestorben ist. Damals hatte ich auch einfach mal das Fenster für kurze Zeit geöffnet und gelüftet, nachdem es halt in dem kleinen Zimmer zuvor warm und stickig war. Der TA meinte damals das wäre es gewesen!

  • natürlich sind die Stubennymphies empfindlicher als die AV Nymphies klar aber ich denke mal solange Du selber es nicht als zu kalt empfindest wird es auch für die Nymphies nicht zu kalt sein und frische Luft muss nun mal sein. Blos kein Zug

  • hm das kann ich mir net vorstellen:-(
    denn überleg mal so wenn de zum ta fährst raus =kalt,
    ab ins auto wieder raus und beim ta rein u.s.w

    luziefer mit Coco+Sally :nymph1: ,Chicco+luna :nymph2:
    shadow+shearly und baby sly :nymph3: und nicky,donna

  • Zitat

    Original von Shanti
    Die Angst kommt im Übrigen daher, dass ich mal als Jungendliche mein Welli an einer Kehlkopfentzündung gestorben ist.


    Hmm, haltet mich jetzt für blöd, aber ich dachte Vögel haben keinen Kehlkopf, wie unsereins. Vögel nutzen doch die Syrinx (Stimmkopf) für die Stimmbildung.
    Ich habe bei Wikipedia gefunden, dass Vögel zwar einen Kehlkopf haben, aber Stimmlippen (=Bänder?) und Kehldeckel fehlen.
    Addi - zu Hüüüüüüüüüülfe! :D


    Hatte dein Welli vielleicht eher eine Kropfentzündung?

  • :schaem: :ergeben: :hammer:


    :bang:@ jana, Du hast natürlich Recht!!!! Nicht Kehlkopf sonder Kropf-Entzündung! Also in Bayern sagt man jemand hat einen "Kropf" wenn er einen vergrößerten Kehlkopf wobei besser gesagt Schilddrüse hat. Na ja, man sieht das als ländlicher Leihe eben nicht so genau! Und irgendwie ist mir da beim Schreiben das alles durcheinandergeraten!!!!


    :schaem:Ich glaube langsam kann ich mich wegen dem Blödsinn den ich schreibe und den dummen Fragen hier nicht mehr blicken lassen!


    Sorry!!!!!

  • Brauchst dich doch nicht entschuldigen!
    Ich hab ja nun auch nicht die Ahnung, wie genau der Kehlkopf bei Vögeln ausgebildet ist.


    Die Kropfentzündung tritt bei Wellis oft durch das Hochwürgen von Futter auf, wenn das kein Partner (oder eben nur das Spiegelbild) abnimmt. War dein Welli damals ein Einzelvogel?